Vorzeitiger Blasensprung 30+0 (31 ssw)

Hallo,

leider habe ich einen vorzeitigen Blasensprung 😐 Genau als ich die 31 ssw erreicht habe, habe ich Fruchtwasser verloren.

Ich hatte an dem Tag glücklicherweise meine reguläre Vorsorgeuntersuchung beim FA, denn ich weiß nicht, ob ich direkt dort angerufen hätte. Mein erster Gedanke, als ich nachts auf Toilette war „Hast du dich eingenässt?“

Ich habe meiner FA direkt davon erzählt und sie hat einen Test gemacht. Da ich allerdings Utrogest vaginal einnehme, hat das den pH-Wert verfälscht. Sie hat mir direkt eine Überweisung ins Krankenhaus zur Abklärung gegeben. Hier kam raus, dass es tatsächlich Fruchtwasser ist 🥺

Ich habe noch im Kreißsaal die erste Spritze zur Lungenreife bekommen, die erste Ladung Wehenhemmer und Antibiotika intravenös.

Ctg bisher unauffällig und Fruchtwasser ausreichend vorhanden.

Ich bin heute bei 31+5 und wir hoffen um jeden einzelnen Tag.

Nächster Meilenstein ist übermorgen, wenn wir hoffentlich die 32+0 bzw. 33 ssw erreichen 🙌🏼

Mein Traum ist es, dass wir es noch eine weitere Woche, bis in den Mai, zur 34 ssw schaffen.

Ganz am Anfang sollte ich nur liegen und nur aufstehen fürs Bad oder zum Essen. In den Kreißsaal zum ctg wurde ich zunächst mit dem Rollstuhl gefahren, soll dort aber mittlerweile alleine zu Fuß hinlaufen. Ich dürfte auch mit dem Rollstuhl „raus“, habe aber für mich entschieden, dass ich das gar nicht möchte und lieber einfach liegen bleibe.

Bisher habe ich die Wehenhemmer 4x täglich genommen. Diese sollen jetzt ausgeschlichen werden. Morgen dreimal, dann zweimal.. Ich bin sehr gespannt und auch etwas ängstlich wie mein Körper reagiert. Auf der anderen Seite bin ich froh um jede Tablette die ich weniger einnehmen muss.

Das war jetzt sehr viel Text. Doch ich habe mich auch schon die ganzen Tage durch ältere Forumsbeiträge gelesen und hoffe auf einen aktuellen Erfahrungsaustausch, der auch anderen zukünftigen Mamis wie mir Hoffnung geben kann.

Ist gerade noch jemand in so einer blöden Situation wie ich oder war es gerade? Wie lange habt ihr durchgehalten und wie ging es eurem Bauchzwerg?

Viele Grüße
⭐️⭐️ & 🌈 31+5 💝

1

Mir ist bei meinen Zwillingen in der 32. SSW die Fruchtblase geplatzt. Sie mussten dann schnell per Kaiserschnitt geholt werden, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Meinen Mädels ging's gut und sie haben sich super entwickelt. Heute würde niemand vermuten daß die beiden Frühchen waren.😇

Ich hoffe dein Baby bleibt noch so lange wie möglich in deinem Bauch 🥰

2

Oh nein, auch das noch mit dazu!

Darf ich fragen wie groß und schwer deine beiden Mädels waren? Und wie lange mussten die beiden noch im Krankenhaus bleiben?

Das macht mir auf jeden Fall total Mut, auch das die Entwicklung bei deinen Mädels so toll ist 😃

3

Die erste war 42cm und 1770g, die zweite 42cm und 1240g. Wir mussten 3,5 Wochen in der Klinik bleiben, dann durften wir nach Hause. 😇

Bekommst du ein Mädchen oder Junge?

Bearbeitet von TwinMiri
weiteren Kommentar laden
4

Hey,
unsere Tochter kam bei 30 +5 wegen vorzeitigem Blasensprung per Sectio.
Wir waren 5 Wochen auf der Neo sie hatte aber auch Gelbsucht und ne Blutarmut und ist heute 6 Jahre alt die größte im Kindi und man merkt nichts mehr.
Freu dich über jeden Tag aber selbst wenn dein Wunder jetzt kommen sollte ist es ein anderer Start als geplant aber gut machbar.
Du kannst nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen und es an zu nehmen.
Es hatte auch so krass es klingt auch Vorteile.Wir hatten eine Zeit als Familie und konnten uns zusammen finden.Ich hatte tolle Schwestern im Krankenhaus die mir alles gezeigt haben mit Babymassage und allem.
Ich konnte immer fragen wenn was war.
Der große Vorteil war dass ich mit im Krankenhaus bleiben durfte und die ganze Zeit bei ihr war und nach 3 Wochen dann auch voll stillen konnte.
Und kein Stress mit besuchswütiger Familie angesagt war.
Gern kannst du bei Fragen einfach schreiben.
Dir alles gute und viel Kraft.

8

Das hört sich ja ganz toll an, wie gut deine kleine das weggesteckt hat! Richtig schön.

Wahrscheinlich war es ein riesengroßer Schock für euch, als es plötzlich so früh losging? Da rechnet man ja auch einfach nicht mit. Musste sie anfangs beatmet werden?

Uns wurde hier im Kh auch schon die Neo Intensivstation gezeigt und auch der Kinderarzt kam zu uns. Nach einem Kaiserschnitt wäre ich zunächst auf der Station wo ich jetzt auch bin. Würde dann aber wohl entlassen werden und der kleine Bauchzwerg wäre auf der Neo. Da dürften wir jederzeit sein, aber schlafen erst, wenn quasi die letzte Station, kurz vor der Entlassung, erreicht ist. Die legen hier großen Wert bzw unterstützen total das Stillen, dass man dann auch direkt am Brutkasten anpumpen dürfte und ganz viel Haut an Haut. Wir fühlen uns gut aufgehoben und hoffen mit jedem Tag, die Zeit auf der Neo zu verkürzen ✊🏼

13

Hey ja ich hatte mir alles anders vorgestellt zumal ich ne ganz tolle Schwangerschaft hatte und ab Montag war der Gebärmutterhals verkürzt und Mittwoch Nacht kam die Kleine dann.
Ich drück dir die Daumen dass der Bauchzwerg noch lange drin bleibt.
Und nimm du dir die Zeit auch für dich um dich auf die Zeit vor zu bereiten.
Frag doch auch mal ob es nicht geht dass du auf der Neo mit bleiben darfst.Bzw wie weit wohnt ihr vom Krankenhaus weg?Die Fahrerei ist halt echt glaub was doofes.Zur Not vielleicht könnt ihr es als Privatleistung zahlen?
Und noch als Tipp ich hatte ne Milchpumpe von der Apotheke geliehen.Durch ein Rezept hat das die Krankenkasse übernommen.Am Anfang wenn du noch nicht anlegen kannst heißt es dann abpumpen. Unsere Tochter hat dann die Muttermilch über die Magensonde bekommen bis es mit dem stillen geklappt hat und sie genug Kraft hatte.
Alss das wir entlassen wurden konnte ich dann voll stillen ohne zufüttern.
Der Vorteil war dass wir auch zum Teil Milch mit der Flasche gegeben haben bzw. das hat mein Mann dann gemacht und so wir beide alles machen konnten und nicht nur ich mit stillen.
Bei fragen meld dich gern.

5

Ich drück dir fest die Daumen, dass das Baby noch lange im Bauch bleiben kann! Weiß man den Grund für den vorzeitigen blasensprung? Wurde eine Infektion festgestellt oder hast du einen verkürzten gmh? Und der ph test hat nicht angeschlagen? Ich frage nach weil ich leider in der vorherigen Schwangerschaft in der 23ssw auch einen blasensprung hatte u bei mir ging es nicht gut aus, aber war ja einige Wochen früher u hatte eine schwere Infektion. Jetzt bin ich wieder schwanger u dachte eigentlich mit den ph Tests bin ich auf der sicheren seite, weil das letzte mal war es zunächst nur ein hoher riss u mir war nicht klar, dass das fruchtwasser war was abging. Jetzt teste ich 1x pro Woche mit den ph Streifen aber nehme auch progesteron vaginal u bin gerade bissl besorgt wenn das den ph wert verfälscht:/

6

Danke! Das hoffe ich auch sehr. Ich schätze, dass es an meinem Uterus Duplex liegt. Aber gesagt hat niemand was 🤷🏼‍♀️
Ich hatte keine eine Infektion und mein gmh ist seit ich hier bin bei 2,3 auch unter Druck von außen.

Tut mir leid, dass es in deiner vorherigen Schwangerschaft nicht gut ausgegangen ist!

Mir ging es vom Gedanken her so wie dir, ich hatte auch gar nicht auf Fruchtwasser getippt. Hatte echt Glück, dass ich an dem Tag die Vorsorge hatte. Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, dass da nicht schon vorher mal was abging, wenn es nur Tröpfchen waren.

Meine Frauenärztin hat direkt einen Abstrich gemacht und den pH Wert getestet. Der war (wenn ich mich recht erinnere) bei 4 und das hat sie auch so in den Mutterpass, mit negativ auf Fruchtwasser, eingetragen.

Aber ihre ersten Worte waren sofort, dass das Utrogest (200mg abends) vaginal den pH Wert verfälscht. Und das hat es in meinem Fall auch ganz klar. Im Krankenhaus ist ein anderer Test möglich, der wohl nur dort erlaubt ist. Und der war direkt positiv (schätzungsweise 2 Stunden später).

Ich kenne mich damit nicht aus, würde aber dann vermuten, dass die Tests für zu Hause auch nicht aussagekräftig sind bei Utrogest.

Kam deine Infektion durch den unentdeckten Blasenriss?

Alles Liebe für dich und deine Schwangerschaft! Wie weit bist du?

10

Bin erst in der 15ssw aber mache nächste Woche einen totalen muttermundverschluss und cerclage um das frühgeburtsrisiko zu verringern. Man weiß nicht was bei mir zuerst war, blasenriss oder Infektion. Ich denke aber es war eine aufsteigende Infektion da bei mir der gmh nicht mehr ok ist. Ich hab nachgelesen, dass der ph test bis zu 12h durch das progesteron verfälscht sein kann, hattest du deinen gyn Termin vielleicht in der früh dann? Ja im kh können sie einen speziellen Abstrich machen den sie auf irgendwelche Strukturen kultivieren können die nur im fruchtwasser vorkommen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebe casper,

es tut mir sehr leid, dass du dies durchmachen musst, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, in deiner Schwangerschaftswoche wird dem Baby höchstwahrscheinlich nicht mehr viel passieren und evtl. kann die Geburt mit Antibiotika und prophylaktisch Wehenhemmer noch paar Tage oder sogar Wochen hinausgezögert werden.

Ich hatte ein großes Hämatom ab der 12. - 17. SSW, danach war alles ruhig und unauffällig. In der 29. SSW bemerkte ich nachts nur einen nassen Slip, es lief beim Stehen aber nichts heraus. Da ich nie unter Inkontinenz litt, war mir klar, das muss ein Blasensprung sein und ich ließ mich ins KH einliefern, wo ich belächelt wurde, bis endlich der pH-Test meine Vermutung bestätigte. Ich bekam i.v. Antibiotika und Wehenhemmer, obwohl keine Bakterien nachgewiesen wurden und ich nie Wehen hatte, zur Prophylaxe.

An 30+2 (sie hatten das Antibiotikum 2 Tage zuvor abgesetzt) bekam ich Fieber und einen harten Bauch. Auf mein Drängen wurde keine normale Entbindung durchgeführt, die hätte mir zu lange gedauert (hatte dann 40 Fieber), sondern es wurde eine Sectio mit lebensfrischem Kind gemacht. Mein Kind hatte zwar meine Infektion mitbekommen, konnte aber immer selbstständig atmen und der Intensivaufenthalt über 6 Wochen war ohne Probleme. Ich konnte einige Frühchen 30+ auf Station beobachten und fast alle haben die Zeit gut überstanden und durften gesund nach Hause. Mein Sohn ist nun erwachsen und hat von seiner Frühgeburt keinerlei Einschränkungen.

Man vermutet, das retroplazentare Hämatom könnte den Blasensprung mitverursacht haben, im Grunde aber weiß man es nicht. Ein Dopplerultraschall kann das jedenfalls nicht verursachen.

Also sei nicht zu traurig sondern guter Hoffnung, es wird schon alles gut ausgehen. Ich wünsche euch alles Gute! Viele liebe Grüße!

11

Ich hab mich viel zu vorzeitigen Blasensprüngen eingelesen, da ich leider selbst mal betroffen war u ich bin auch darüber gestolpert, dass blutungen eine Ursache sein können da diese die eihäute irgendwie "mürbe" machen können

14

Danke liebe LinaBina, das ist interessant zu lesen. Ja, ich hatte ja 2 völlig normale Schwangerschaften vorher und mich hat damals schon die Frage gequält, warum ich beim 3. Kind denn plötzlich ohne Infektion oder Wehen einen hohen Blasensprung bekomme. Der Oberarzt damals meinte, es könnte auch die Konsolidierung vom Hämatom, also so eine Art Erhebung, eine ständige Reizung der Eihäute verursacht haben, sicher war er sich aber nicht.

weitere Kommentare laden