Lippenherpes in der Schwangerschaft

Ich gerate langsam in Panik.
Ich hab schon seit 2-3 Tagen Lippenherpes, was ich bis heute nicht „therapiert „ habe, weil ich einfach nicht wusste ob ich überhaupt was drauf schmieren darf. Heute war ich bei der Apotheke und hab mir Ilon Lippencreme geholt.

Ich hab schon mehrmals mit Lippenherpes zu kämpfen gehabt und glaube gelesen zu haben dass es bei nicht-Erstinfektionen nicht schlimm wäre, andere Post sagen aber das Gegenteil, so dass ich langsam unsicher werde.

Dass ich es bis jetzt nicht „therapiert“ habe besorgt mich auch.

Hattet ihr in der Schwangerschaft auch Lippenherpes?
Was habt ihr draufgemacht und wie oft am Tag?
Sollte ich mein Arzt kontaktieren?

1

Hi! Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch öfter Lippenherpes. Das ist ganz normal, da es zum Ausbruch kommt, wenn dein Immunsystem durch die Schwangerschaft runterfährt.
An sich ist der Ausbruch an der Lippe auch nicht schlimm. Du solltest nur vorsichtig sein, dass ansteckende Flüssigkeit nicht in den Intimbereich gelangt, da Lippenherpes auch Genitalherpes auslösen kann. Und der wiederum kann deinem Kind schon schaden.

2

Ich habe damit auch ständig zu kämpfen auch jetzt in der Schwangerschaft hatte ich es zu Beginn. Hab es therapiert wie sonst auch. Auf einmal hatte ich dann so in der 17 Woche Herpes am Oberkörper . Schlimm war der Bauch . Lauter rote Flecken. Der Arzt sagte , so lange es nicht juckt oder weh tut brauche ich nichts zu machen . Nach ca 1 Woche ging alles von alleine weg. Meinem Kind geht’s gut .

Grüße 🤰🏽 38+1 🍀

3

Ich hatte so häufig Ausbrüche, dass ich mit Tabletten eine Jahreskur gemacht habe. Aber ob man die während der Schwangerschaft nehmen darf, weiß ich nicht. Aclovircreme verwendete ich auch während der Schwangerschaft. Es gibt auch diese Pflaster, die man raufkleben kann, unsichtbar. Diese vermindern zumindest das Ansteckungsrisiko. Und wenn das Baby da ist, sind Masken auch nützlich.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich habe auch in der SS Lippenherpes. Ich behandle es mit Zinkcreme. Man soll halt nicht hinfassen und nicht aufkratzen.

Sorgen ums Baby musst du dir keine machen.

5

Hey, ich bin eine richtige "Expertin" bei diesem Thema - leider 😅

Während der Schwangerschaft habe ich nur zweimal einen Ausbruch gehabt und beide Male nicht behandelt. Das ist auch weiter überhaupt nicht schlimm. Da geht definitiv nichts aufs Baby über, sofern man vom normalen Lippenherpes spricht. Ärgerlich ist es halt nur dann, wenn du zur Entbindung noch einen aktuellen Ausbruch hast. Das bedeutet nämlich eine deutliche Einschränkung im Bonding für dich und dein Neugeborenes. Herpes kann in den ersten Lebensmonaten sehr schwere und auch lebensbedrohliche Verläufe für das Neugeborene haben, weil deren Immunsystem noch nicht ausgereift ist und die Viren nicht bekämpfen kann. Aber wie ich schon geschrieben habe. Es kann, muss aber nicht. Wichtig ist, dass du auf die richtige Hygiene achtest, wenn dein Baby da ist und du wieder einen Ausbruch haben solltest. Sei vorsichtig, aber nicht panisch. Das bringt weder dir, noch deinem Kind etwas. Unmittelbar nach der Schwangerschaft habe ich im 2 Wochen Takt für ein halbes Jahr ständig Herpesbläschen bekommen weil mein Immunsystem im Keller war. Beim ersten Mal war mein Baby gerade einmal 10 Tage alt. Ab dann wirklich unzählige Male. Meine Strategie war folgende:

Regelmäßig mit Pencivir einschmieren - das ist laut Arzt und Apotheker gut verträglich in Schwangerschaft und Stillzeit und schadet dem Baby nicht

Herpespflaster drauf

In den ersten paar Lebensmonaten habe ich immer eine Maske getragen wenn ich in die Nähe von meinem Baby gekommen bin (Stillen, einwiegen, etc)

Hände mit warmem Wasser und Handseife regelmäßig waschen, Desinfizieren, wenn man an den Mund kommt oder nach dem Essen (Seife tötet auch die Viren ab, aber das hat sich für mich einfach sicherer angefühlt)

Das schlimmste ist der Entzug vom Baby. Es herrscht nämlich absolutes Kuschel- und Kussverbot, bis die Herpesbläschen vollständig abgeheilt sind.

Mache dir also bitte keine Sorgen wegen Lippenherpes in der schwangerschaft. Da passiert wirklich nichts. Und wenn du einen Ausbruch hast, wenn das Kind da ist, weißt du ja was zu tun ist ;)

6

Was du gelesen hast, stimmt: Solange es sich nicht um eine Erstinfektion handelt, kannst du unbesorgt sein, musst nur aufpassen, andere Regionen nicht anzustecken.
Erstinfektionen sind sehr selten, viele tragen das Virus seit Kindheitstagen in sich.