32.SSW - Wassereinlagerungen

Huhu 🤗

mich würde mal interessieren, ab welcher SSW ihr denn deutliche Wassereinlagerungen bemerkt habt?

Wo genau? Nur in den Beinen/Füßen oder auch in den Armen/Händen und Gesicht?
Und welche Symptome damit einhergehen?

Da es meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich nicht, wie sich Wassereinlagerungen anfühlen - seit heute Abend habe ich ein Spannungsgefühl in den Unterschenkeln, die etwas Jucken und sich schwer anfühlen. Meine Füße sehen allerdings (noch) nicht geschwollen aus. 🙈

Freue mich über zahlreiche Antworten!

Ganz liebe Grüße. 😊

Wassereinlagerungen

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

Ich habe leider auch Schwangerschaftsunabhänig ein Lymphödem in den Beinen und bei großer Hitze auch in den Armen. An den Armen ist es dann auch nicht sichtbar aber sie fühlen sich dann genauso an wie du es beschreibst schwer und spannen.
Nehmen die Ödeme in den Beinen zu dann wird es richtig schmerzhaft.
Viel trinken, Beine hoch, schwimmen und ggf. Strümpfe und Lymphdrainage verordnen lassen .

LH Lilie

5

Danke für deinen Beitrag! :)
Tut mir natürlich leid für dich, dass du damit zu kämpfen hast.
Danke für deine Tipps! Ich werde es mir vornehmen. 🤗

2

Bei mir hatte es sogar schon im 2. Trimester begonnen. In der Sommerhitze war es immer am schlimmsten. Die Finger sind dick geworden und die Unterschenkel Richtung Knöchel auch. Wenn es ganz arg war, blieb für eine Weile eine kleine Delle, wenn man mit dem Finger auf das Bein gedrückt hatte.

6

Ich dachte tatsächlich auch, dass ich verschonen bleibe davon, aber scheinbar nicht. 🤯 Ich habe nur wenn ich in den Unterschenkel drücke eine weiße Veränderung (hoffe du weist, was ich meine).

3

Hey

Ich hatte bei Kind 2 und Kind 5 mit wassereinlagerungen zu kämpfen

Bei mir fing es immer in den Händen an
Ich hatte ein spannungsgefühl und irgendwann war das so als wenn die Hände nur noch einschlafen
Ich hatte es ganz extrem bei den beiden Kindern in den Beinen zwar auch aber nicht so dolle
1 Tag nach der Geburt meiner jüngsten hatte ich Wasser in meinen Füßen das war echt ekelig die waren dick und es fühlte sich beim gehen an als wenn was schwabbeliges auf meinen Füßen lag
Ich hatte schon total Angst das etwas nicht stimmte mit mir aber meine hebamme hat mich beruhigt und ich habe fußbäder gemacht und nach 5 Tagen war es wieder weg

Ich hoffe das ich diesesmal verschont davon bleibe

Achso du kannst es in den Beinen gut erkennen wenn du richtige abdrücke von den sockenband hast
Aber keine zu engen Socken anziehen den dann hat man die immer

Wünsche dir eine wunderschöne rest schwangerschaft und das du keine wassereinlagerungen bekommst


Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und 16+2ssw

7

Danke für deine Nachricht! 🤗
Ja also dein Tipp mit den Socken, die haben sonst immer gepasst und saßen nie zu eng - außer jetzt halt. 🙈
Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm.
Wenn man sowas das erste Mal erlebt, ist alles neu für einen. Man kann nicht unterscheiden, was „normal“ ist in der Schwangerschaft und was problematisch ist.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft! 🤗🤗

4

Mein k2 wurde im hochsommer geboren. Ich hatte so viel wasser das ich meinen finger verschwinden lassen konnte 😅
Es war schmerzhaft und weder socken noch schuhe passten noch 🤦🏼‍♀️
Angefangen ende 29 anfang 30 ssw irgndwas da um den dreh.. es war purer horror ich hatte würstelnfibger ein mondgesicht und elefanten beine 🙈😅

8

Ach herrje, dass hört sich äußerst schmerzhaft an! 🤯 bei mir ist es dann auch im Juni soweit. Ich bin nicht bös drum, dass das Wetter noch recht angenehm ist. Die heißen Tage vor ein paar Wochen waren unerträglich. 😩

10

Ich hab bei den füßen immer ein kaltes fußbad gemacht das hat zumindest kurzzeitig linderung verschafft 🥰

9

Hi,

bei mir ging es an den Händen bzw. Fingern schon im ersten Trimester los - der Ehering hat vor allem morgens nicht mehr gepasst bzw. in die Haut geschnitten.
Bin jetzt in der 19. Woche und werde morgens regelmäßig mit "dicken Fingern" wach. Habe dann Schwierigkeiten die Finger so feinmotorisch wie sonst zu bewegen. Es fühlt sich an, als hätte ich einen dicken und steifen Handschuh an. Eine Weile nach dem Aufstehen gibt es sich von selbst.
Seit gestern Nacht bemerke ich nun auch wieder Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen. Abends ist rund um die Knöchel alles angeschwollen, morgens sind die Schwellungen meist weg, kommen aber im Laufe des Tages schnell wieder (war bei K1 genau so).
Gegen Ende der Schwangerschaft konnte ich eigentlich nur noch ein einziges Paar Schuhe tragen, ich hatte beim morgendlichen aufstehen teils Schmerzen beim Auftreten und viele Hosen haben am Knöchel eingeschnitten, die Beine fühlten sich schwer an und die Haut hat gespannt.
Von besagtem Knochen war abends meist nichts mehr zu sehen, während die Füße und Beine morgens so aussahen wie sie es zum aktuellen Zeitpunkt abends tun.
So richtig geholfen hat eigentlich nur die Entbindung 😅
Nach 2 Wochen war ich das Wasser los.

Alles in Allem eher nervig als in irgendeiner Weise schlimm.

LG