Eisentabletten Floradix

Hi Mädels , hat jemand von euch Erfahrung mit

Salus® Kräuterblut® Floradix® Eisen Folsäure ?
Mein Hb- Wert liegt bei 8,4.

Habt ihr noch zusätzlich weiter Folsäure eingenommen oder dann die Folsäure weg gelassen?

1

Bei so einem niedrigen HB-Wert würde ich auf etwas stärkeres ausweichen. Minimum 80 bis 100mg Eisen täglich. Am besten noch mit Vitamin C retard 500 mg. Aber ehrlich gesagt würde ich sogar schon eine Eiseninfusion empfehlen.

Bitte bedenke, dass du bei der Geburt auch noch einmal Blut verlierst. Bis dahin solltest du einen halbwegs normalen HB-Wert haben. Und das dauert selbst mit hochdosierten Tabletten Monate! Wenn du das nicht schaffst, steht im Worst-Case eine Bluttransfusion an.

2

Hat dir dein Arzt kein Rezept für "richtige" Eisentabletten ausgestellt???
Bei so einem niedrigen Hb Wert solltest du unbedingt hoch dosiert Eisen einnehmen.

Ich habe selbst seit Jahren mit Eisenmangel Anämie zu tun. In der SS musste ich deshalb 200mg pro Tag einnehmen.

3

Also ich hatte am Anfang dem floradix saft genommen da war mein hb wert bei fast 12 er ging dann trotzdem immer weiter runter. Am Ende war er bei 9,7. Dein wert ist in einem Bereich wo du eigentlich eine eiseninfusion brauchst. Floradix ist bei deinem wert nicht ausreichend. Hol dir ferro sanol 100mg oder etwas anderes hochdosiertes und keine 15mg tabletten die sind für schwangere ohne eisenmangel. Mich wundert es auch, das dein Arzt dir nichts anderes verschrieben hat oder am besten eine Überweisung ins Krankenhaus für eine Infusion.
Wegen der folsäure kommt es immer drauf an wie viel da drin ist und in welcher woche du bist. Ich habe bis zur 13 ssw 800mg folsäure genommen und danach jetzt 400 mg.
LG

4

Floradix ist klasse und auch in höherer Dosierung erhältlich! Frag in der Apotheke nach, es gibt Floradix forte 100 mg mit Eisen(II)-Sulfat. Und natürlich ist das auch "richtiges Eisen" (für alle, die hier die Qualität von Floradix infragestellen). Ich hab damit meinen teilweise sehr niedrigen Hb- und Ferritinwert immer wieder gut hochbekommen, und sie schlagen nicht auf die Verdauung. Bei Floradix forte nimmst du Folsäure wie gewohnt weiter, das ist ohne Zusätze. Bei einer Variante mit Folsäure würde ich je nach Einnahmemenge die Folsäure entsprechend reduzieren, so daß du je nach Trimenon auf insgesamt 800 bzw. 400 µg kommst.

5

Erfahrungen damit habe ich nicht, versuche aber seit Wochen meinen Eisenwert mit hochdosierten Tabletten zu steigern. (tardyferon 2xtgl je 80mg) Mit allen anderen Tabletten, Säften usw habe ich nie Erfolg gehabt.

Aber dieses Mal klappt es auch mit den Tabletten fast gar nicht. Werden heute noch einmal den Wert überprüfen und sollte der nicht deutlich besser geworden sein, werde ich versuchen, dass ich eine Infusion bekomme, da ich durch den Eisenmangel echt Probleme habe, die mich sehr einschränken.

Wurde auch dein Ferritin Wert geprüft?

6

Ein Tipp für dich, nimm noch Vitamin C dazu, dann kann dein Körper das Eisen aufnehmen.