Erneute BEL - Frustriert

Ich bin heute bei 34+2 und bis gestern Nacht lag der Zwerg schön brav in erster SL. Nun hatte ich gestern einen erneuten Gyntermin, und was soll ich sagen? Er liegt wieder BEL. Das frustriert mich extrem, und natürlich steigt die Angst das er sich nicht mehr drehen wird. Ich habe nächste Woche das Planungsgespräch im KH, und ich denke das wenn er dann nicht wieder SL das Thema Kaiserschnitt auf den Tisch kommt.. Ich habe extreme Angst vor Nadeln und auch OPs. Zudem ich schon Rückenprobleme habe im Lendenbereich, und daher noch nicht mal klar ist ob ich eine PDA / lokale Betäubung erhalten kann. Sollte dies nicht der Fall sein und es wäre ein KS .. Was sol ich sagen. Dann würde ich den ersten Schrei verpassen.. Dieser Gedanke quält mich.

Ich werde morgen definitiv eine mir empfohlene Hebammenpraxis anrufen, und dort um einen schnellen Termin zum Moxen zu vereinbaren.. Indische Brücke fällt raus aufgrund der Symphysenlockerung. Taschenlampe würde meine Gyn versuchen, sollte moxen nichts bringen.

Habt ihr noch Tipps oder aufbauende Worte? Habe deswegen schon einige Tränen vergossen.

P.S. Aufgrund der Risikoschwangerschaft geht mein Gyn davon aus das eine äußere Wendung bzw. eine natürliche Geburt mit BEL nicht zur Debatte steht.

1

Bei mir hat moxxen und all das Gedöns nix gebracht. Ich hab täglich Stunden in indischer Brücke verbracht 🤷

Such dir eine Spezialklinik für BEL-Geburten. Die haben da ganz andere Meinungen zur natürlichen Geburt 😉 die werden dir sagen können, ob deine Risikoschwangerschaft tatsächlich ein Ausschlusskriterium ist. Die werden dich und das Kind vermessen mit allem drum und dran.

Bereite dich im Kopf auf jeden Fall auf den worst case mit Vollnarkose vor. Wenn es so kommt, dann ist es eben so - zum Wohle deines Kindes und zu deinem!

Aber hol dir dennoch die Meinung von den Spezialisten ein, und wenn irgendwie möglich schau, dass du bei denen entbindest. So oder so bieten die dir mit Sicherheit die beste Betreuung.

In meinem Fall wars die Filderklinik, falls du aus der Stuttgarter Ecke kommst.

12

Ich bin schon in einer Klinik mit Level 1. Eine andere Klinik steht auch nicht zur Wahl, da die anderen keine Kinderintensiv haben und uns das wichtig ist. Wir wohnen recht ländlich, da ist die Auswahl leider beschränkt.. Zudem ich ein hohes Präeklampsierisiko habe und ich die anderen Kliniken auch schon nett gesagt haben das die mit Level 1 eher was wäre. Empfiehlt auch Hebamme und Gyn. Denke dass das die richtige Wahl ist.

Die Klinik führt prinzipiell Entbindungen in BEL durch, und natürlich muss das nächste Woche vor Ort geklärt werden. Aber am Telefon meinte man schon dass das eher weniger eine Option sein wird.

Das mit dem ersten Bonding usw. zerreißt mir einfach das Herz. Es war / ist keine leichte bzw. schöne Schwangerschaft und dann entgeht einem sogar dieser besondere erste Moment. Keine Ahnung, wie man damit umgehen soll. Vielleicht liegt es auch einfach an diesen blöden Hormonen das es mich so mitnimmt.

26

Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Die kann mit dir zur Not auch das Bonding "nachholen". Da gibts auch Möglichkeiten, um das ganze aufzuarbeiten.

weiteren Kommentar laden
2

Warum würdest du den ersten Schrei verpassen?
Du wärst doch nicht unter Vollnarkose sondern lokal untenrum betäubt.
Auch Kaiserschnittkinder werden der Mutter nach der Geburt direkt auf die Brust gelegt.
Ihr könnt also direkt bonden. 😊

Alles Gute 🍀

3

Wenn der Kaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht wird, und das befürchtet die TE ja, verpasst man den ersten Schrei. Hatte auch einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, aber bin über diese Möglichkeit die uns beide gerettet hat so froh, dass ich dem ersten Schrei absolut nicht nachtrauere

4

Ich habe noch nie gehört, dass ein geplanter Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt wird.
Beim Notkaiserschnitt ist das ja üblich, aber bei einem geplanten Kaiserschnitt kenne ich nur die lokale Betäubung als gängiges Mittel der Wahl. 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also dein Kind dreht sich öfter und du hast wechselnde Kindslagen? Warum käme eine äußere Wendung nicht infrage lt. deines FA? Es gibt eigentlich nur wenige harte Kontraindikationen, die gegen eine äußere Wendung sprechen. Lass dich bei der Geburtsplanung diesbezüglich mal beraten.

14

Er lag bis zur 30. Woche in BEL, und drehte sich dann in SL und blieb dann so bis zum Beginn der 35. Woche (also Sonntag auf Montagnacht). Also ein häufiges Wechselspiel war es nicht.

Er sagte aufgrund von der Präeklampsie und Übergewicht wäre das wahrscheinlich eher weniger eine Option. Aber er sagt auch dass das Krankenhaus letztendlich entscheidet.

7

Also wenn er ja schon mal in SL lag scheint es ja "körperlich" zu gehen.

Bei meinen Kindern habe ich Taschenlampe und Musik zwischen den Beinen versucht. Beide haben sich erst ca 34/35 Woche gedreht. Probier das doch aus, schaden kann es nicht.

8

Hallo meine Liebe!
Deine sorgen tun mir leid und ich kann das gut nachvollziehen.
Aber zum mutmachen: Kind 1 und jetzt auch Kind 2 waren regelrechte Helikopter im Bauch - bei jedem Termin eine andere Position. In SL sind beide erst ab der 36 Woche (Kind 1) und Kind 2 in der 35. Woche geblieben. Ich habe auch immer noch Angst, dass sich Kind 2 es noch anders überlegt, aber bisher scheint SL doch zu gefallen oder das wieder umdrehen zu mühsam zu sein.
Das ist natürlich keine Garantie, aber vielleicht ein bisschen Hoffnung für dich. ◡̈

Liebe Grüße
Katja

15

Das tut gut zu lesen. 🫶🏼 Man macht sich halt irgendwie doch einen Kopf drum. Ich weiß die Medizin ist weit und es ist auch kein Metzgereingriff mehr wie im 19. Jahrhundert. Aber es ist halt eine OP.. Ich hoffe einfach das er sich wieder dreht (jetzt weiß ich ja wie sich das anfühlt) und alles gut wird.

10

Erstmal würde ich ruhig bleiben..
mein Bauchbewohner lag bis zur 33. SSW in SL.. und jetzt BEL - meist sogar Querlage..

Das Baby ist selbst heute an 36+2 noch ständig „unterwegs“.. wechselt seine Lage im Stundentakt 😅🤦‍♀️

KS Termin steht bereits am 06.05. - es wird wohl ein Glücksspiel wie es bis dahin liegt ;)

Mein 1. Sohn hat sich damals an 35+3 gedreht - und konnte dann spontan zur Welt kommen ;)

Alles Gute!

17

Diese kleinen Zwerge treiben einen auch in den Wahnsinn.

Wie gehst du mit diesem geplanten um? Ich liebe ja eigentlich Planbarkeit. Aber das macht mir dann doch irgendwie Angst..

21

Meinem Kopf fällt es gerade schwer sich auf irgendwas einzustellen oder vorzubereiten.

Ich hoffe sehr dass es sich dreht.. hätte eine Beleghebamme und wollte wirklich gerne spontan entbinden.
Andererseits macht es mir Angst dass es seinen Platz einfach nicht findet - eventuell ist da doch ein anatomischer Grund und eine spontane Entbindung wäre gar nicht möglich 🤷‍♀️

Hab jetzt noch 0 Vorbereitung für eine spontane Geburt getroffen. Bereite mich eher auf den KS vor 😅 weiß wirklich nicht was ich mache, wenn’s am Sectio Tag dann plötzlich richtig liegt 😑
Hach alles verwirrend..

weitere Kommentare laden
11

Hallo ☺️

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht.
Nach bereits 2 Sitzungen hatte sich meiner damals auch ziemlich spät von BEL in SL gedreht.Meine Gyn hatte mir da schon alle Hoffnungen genommen und gemeint,dass wird nichts.
Aber es hat tatsächlich was gebracht.
Es gab an einem Abend nen totalen Rumpler im Bauch und bei der Kontrolle lag er dann doch in SL. ☺️

Wäre doch einen Versuch wert,oder?

18

Dieses Moxen ist ja eine Art der Akupunktur. Da versuche ich ja grade an einen Termin zu kommen.. Hatte mir meine Hebi auch empfohlen..

Ja diesen Rumpler kenne ich von Montag. Angenehm war anders.. 😂🧐

24

Hi,

mein Sohn kam natürlich auf die Welt und klar konnten wir kuscheln, aber er hat eigentlich die ersten 24 Stunden nur geschlafen. Das erste Anlegen klappte tatsächlich erst so spät.

Trotzdem hatten wir mit dem Stillen überhaupt keine Probleme, auch Sohnemann war gesund und munter. Also denke ich nicht, dass es ein Problem wird, wenn er erstmal mit Papa kuschelt und erst nach 2 Stunden mit dir. Natürlich ist der Idealfall dass er sofort für die goldene Stunde bei Mama ist, aber es gibt täglich Kinder, bei denen das nicht möglich ist und die meisten haben dann trotzdem eine enge Bindung zu den Eltern.

ich kenne auch mehrere Frauen, die hatten wie ich den Idealfall, problemlose natürliche Geburt, aber trotzdem Probleme mit dem Stillen. Also das ist ja auch keine Garantie, dass es dann klappt.

Und sonst probiere einfach alles aus, dass es sich nochmal dreht. Wenn es das jetzt ja geschafft hat, scheint noch Platz zu sein. Bei einer Freundin war das Kind immer in BEL und nie in SL. Von daher, war dein Kind ja schonmal richtig gelegen.

Wichtig ist doch, dass ihr Beide gesund durch die Geburt kommt. Und ich kann mich an den ersten Schrei gar nicht wirklich erinnern um ehrlich zu sein, dafür an das erste Kuscheln und dass bekommst du ja dann. Und vielleicht klappt ja doch eine PDA . In vielen Krankenhäusern musst du dann aber bis zum kuscheln trotzdem noch warten, nur wenige bieten an, dass das Kind bei der Mutter bleiben kann.

27

Hallo,

Mein Bauchzwerg liegt auch noch in BEL bin heute 34+0. Er lag nur einmal in der 30ssw in SL.

Bei mir kommt eine äußere Wendung nicht in Frage,da ich ein septum in der Gebärmutter habe.

Sollte er sich nicht drehen, würde für mich aber eine Geburt in BEL in Frage kommen. Mein erster Sohn kam per Not KS in Vollnarkose und der zweite spontan.

Warum genau käme für dich keine Geburt in BEL in Frage? Ich hab auch ein erhöhtes Präeklampsierisiko. Ich hatte eine schwere Präeklampsie bei meinem ersten Sohn, daher auch der NotKS. Mir hat bisher niemand gesagt, dass das win Grund wäre keine BEL Geburt zu versuchen.

Mich würde sehr interessieren, wie das bei dir ist, was die Ärzte da sagen.

Liebe Grüße und drücke dir die Daumen, dass dein Bauchzwerg sich nochmal dreht. Ich versuche es aktuell mit der indischen Brücke um ihn etwas zu motivieren 😅

30

Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Ich bin Dienstag noch ins KH nachdem mein Blutdruck durch die Decke ging und ich typische Anzeichen einer Präeklampsie hatte. Und nun bleibe ich stationär bis zur Entbindung.

Habe viel und lange mit dem Oberarzt gesprochen vor dem Wochenende, ihm ist das Risiko mit der Präeklampsie und als Erstgebärende einfach zu hoch um in BEL zu entbinden. Was ich auch verstehen kann. Und ich fühle mich echt gut aufgehoben und verlasse mich daher auf seine Einschätzung.

Soweit ich das jetzt verstanden habe kommt unser Kleiner bis spätestens 36+6 (11.5.) - mal sehen was noch wird. Sie wollen ihm halt jeden möglichen Tag noch geben. Werde halt jetzt engmaschig kontrolliert und sollte etwas nicht passen geht es in den OP. Habe mir das alles anders vorgestellt.

31

Du arme, deine Situation kommt mir mehr als bekannt vor. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. 🍀

Ich muss leider auch einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Der kleine wird am 23.5. Geholt. Ich war fix und fertig aber so langsam fange ich an mich damit abzufinden.

Ich wünsche dir alles Gute. Mein Sohn kam übrigens damals an 36+1 und ist heute ein super fitter, neugieriger und cleverer 5 Jähriger. 😊

weitere Kommentare laden