40+2 und verzweifelt - wie war bei euch das Vorgehen?

Hallo an Alle,

entschuldigt bitte den Jammerpost, ich weiß gar nicht richtig was ich mir davon erhoffe. Vielleicht muss es auch einfach mal rausgeschrieben werden...

Wir sind heute bei 40+2 angekommen. Grundsätzlich war mir der ET immer egal, da ich weiß dass er nur ein Zeitraum ist und vorher oder nachher alles passieren kann.
Wir dachten schon vor ca. 1,5 Wochen dass es losgehen würde, da das Baby tagelang sehr ruhig war und ich Durchfall (sorry) bekam, was ja manchmal ein Anzeichen sein kann. Der Bauch ist auch dauerhart und prall seitdem. Aber bisher keine einzige schmerzhafte Wehe, die ich irgendwie spüren würde.

Stattdessen seit nun fast 2 Wochen Durchfall und kaum Schlaf. Das Baby ist wieder sehr aktiv, jede Kindsbewegung schmerzt weil der Bauch so prall ist. Vor allem weil ich keinen Schlaf finde und die Nährstoffe nicht mehr so richtig aufnehme, fühle ich mich nur noch elend. Ich habe einfach keine Kraft mehr und kann auch tagsüber nicht schlafen.

Gestern war der Kontrolltermin beim FA, seitdem bin ich völlig fertig und viel am Weinen.
Er sagt vor ET+10 gibt es keine Handlung (also Überweisung an die Geburtsklinik), es sei denn die Versorgung wird schlecht oder ich bestehe unbedingt zu 100% auf eine Überweisung. Unterschwellig sagte er, ich solle mir keinen Stress machen und meine Erschöpftheit wäre halt so. Leicht gesagt, wenn man selbst fit ist...
Momentan sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Kleine von selbst eher nicht loslegen will und ich weiß nicht wie ich bis Mitte/Ende nächster Woche noch durchhalten soll.
Vorher war ich eigentlich entspannt und hab mich auf die Geburt gefreut. Mit zunehmendem Gewicht kommt jetzt auch die Angst vor Verletzungen. Ich habe Angst, dass ich die Kraft für das alles nicht mehr haben werde.
Zumal mein Mann nach der Geburt leider keine Elternzeit oder Urlaub nehmen kann. Familie ist zwar da, aber das ist natürlich nicht dasselbe.

Ging es jemandem denn ähnlich? Wie lange wurde bei euch gewartet bis ihr mit der Klinik sprechen konntet?
Kann ich darauf bestehen Vorher eine Überweisung zu bekommen und z.B. an ET+8 ganz in Ruhe über alle Möglichkeiten zu sprechen?

Morgen und dann vermutlich wieder Freitag ist der nächste Termin beim FA.

Lieben Dank für eure Erfahrungen

2

Ich hab schon 2 Kinder. Kind 1, ET+2 geboren und Kind 2, ET+3... ich witzel immer... das dass 3. jetzt ET+4 kommt.

1. Erschöpft ist man auf ne Gewisse Art und Weise am Ende immer, gepaart mit Ungeduld.

2. Wenn du dich von Sorgen und Ängsten überrollen lässt... und das ist einfacher gesagt als getan das zu unterlassen. Kann eine Einleitung ggf wirklich nötig werden, vorausgesetzt du bist dafür aufgeschlossen (ich wäre es zb nicht!). Warum?! Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol verhindern das Wehen überhaupt erst erstehen du signalisierst deinen Körper damit "es ist JETZT nicht sicher zu gebären" und somit hält dein Körper dann unweigerlich diesen Prozess auf, sofern er normal den Prozess gestartet hätte. Die Psyche und unser Wohlbefinden während der Geburt ist der mit Anstand größte Sicherheitsbaustein! Nur wenn du doch auf die Geburt einlässt und zwar wirklich, ist eine sogar sanfte bis schmerzarme Geburt mit geringem Verletzungsrisiko überhaupt möglich. Angst blockiert... es führt nicht nur zu Geburtsstillstand während der Geburt (das ist KEINE Komplikation, sondern ein Schutzreflex!) Sondern auch das die Geburt nach hinten gezogen wird und oder der Muttermund nur wiederspenstig auf geht.

3. Um deine Seele wieder auf Spur zu holen.. geh öfter mal warm baden... hör Musik die dich in Feierstimmung bringt und die dich dich bewegen lässt. Schau dir positive Geburtsvideos an. Das dein Körper eher das Gefühl bekommt "das kann ich" als "das kann nie was werden!" Schotte dich von negativen Berichten ab! Les ein Buch... klingt blöd aber ist nützlicher als sich hier unmittelbar vor der Geburt mit nem Haufen hypochondrisch chronisch nervösen Frauen im Chat zu unterhalten oder sich mit deren Ängsten zu beschäftigen. Überlege welche Positionen du unter der Geburt probieren willst und wenns los geht, renn nicht mit der ersten Wehe ins Krankenhaus! Sondern erst wenns unangenehm wird. Nach 5 Stunden macht jedes Klinikum ein Minus in der Geburtshilfe und dann wird irre schnell manipuliert, beschleunigt und am Ende hast du ein vermeidbares Worst-Case-Szenario. Trink Himbeerblättertee, lass dir von deinem Partner die Füße massieren und mach Powernaps. Glaub mir du bist der Standard! Nix für ungut. Ne Schwangerschaft ist ein fucking Knochenjob. Den sitzt keiner auf der halben Arschbacke ab und hat keine Beschwerden. Geh in Verbindung mit deinem Kind... such Kontakt... rede mit dem Wuzel... das kann auch beruhigen.

3

SEHR gut gesagt.

Liebe TE, alles Gute! Wirst sehen, bald hast du's überstanden und wirst mit einem tollen Kind belohnt! Noch ein bisschen durchhalten!

Bearbeitet von Demetriane
1

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Am Ende ist es sehr hart. Besonders wenn man nicht mehr richtig schlafen kann.
Ich habe 4 Kinder und musste bei 3 davon immer zu Einleitung ins Krankenhaus. Es hat aber immer der Wehencocktail ausgereicht. Es hat einfach immer der letzte Stups gefehlt, damit es richtig los geht. Beim ersten Kind hat meine Ärztin noch bis ET+10 gewartet. Bei Kind 3 und 4 (bei Kind 2 ging es von alleine los) durfte ich mir dann ab ET aussuchen wann ich ins Krankenhaus will. Bei Kind 4 bin ich z.B. ET+1 ins Krankenhaus und in der gleichen Nacht habe ich entbunden.

Rede noch Mal mit deinem Arzt. Sag, dass du auf dem Zahnfleisch gehst und dass du es gerne wenigstens mit dem Wehencocktail probieren möchtest.

Vielleicht kann den Wehencocktail dir auch deine Hebamme geben. Das weiß ich leider nicht, wie das ist.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für den Endspurt und dass du deinen kleinen Schatz bald in den Armen halten darfst (mit Schlaf wird's dann leider wohl erst Mal nicht besser 😉)

4

Hey, erstmal wünsche ich dir noch viel Kraft für die letzten Tage.
Nach ET ist es doch eigentlich so, dass man alle 2 Tage zur Kontrolle geht. Das fällt dann ja unweigerlich auf einen Tag am Wochenende, an dem ich dann direkt ins kh sollte zur Kontrolle. Sprich ich habe vorm Wochenende im Kreißsaal angerufen und dort quasi einen Termin gemacht.
Eine Überweisung habe ich übrigens nie gebraucht fürs kh. Es wurde zwar eine ausgestellt aber die liegt, auch jetzt 2 Jahre später, immernoch im Mutterpass.
Sonst ruf doch einfach in deiner Wunschklinik an und schildere deine Situation.

5

Grundsätzlich ist es wohl so, dass der Körper die Geburt verzögert, wenn man sehr gestresst oder verängstigt ist. Unsere Hebamme hat es immer so beschrieben: "Wenn der Tiger um der Ecke lauert und der Körper Angst vor dem Tiger hat, tut er einen Teufel und startet die Geburt."
Das führt wohl auch dazu, dass oft die Wehen wieder zurückgehen, wenn man im KH ankommt, weil plötzlich die Angst kommt.

Also das was du jetzt machen kannst, ist dich entspannen. Verwöhn dich, hör schöne Musik, tanz ein bisschen dazu, mach ein Mittagsschläfchen, mach Yoga. Alles was dir gut tut und deine Laune hebt. Denk daran, wie du bald dein Baby in den Armen halten darfst. Du hast es bald geschafft!

6

Kind 1 kam bei ET plus 10 ohne Einleitung -- meine Hebamme hätte vor ET + 14 nicht eingeleitet

Kind 2 kam ET plus 3 ohne Einleitung


Der ET ist ein Termin mit + 14 oder - 14
von daher ist es gut, wenn nicht ohne Grund eingeleitet wird.

Das Kind kommt, wenn es fertig ist.

Leitet man zu früh ein, kann es Tage dauern...weil es eben nicht natürlich los geht.

Ich bin sehr froh gewesen, dass meine Hebamme mich nicht zur Einleitung gedrängt hat.

Bearbeitet von Elise22