NIPT Test mit Eizellenspende überhaupt aussagekräftig?

Hallo ihr Lieben :)
Endlich hat es geklappt :) gestern wurde mein Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt 7+6 🥳
mir wurde ein Flyer zwecks der nächsten Untersuchung gegeben… Nackenfaltenmessung/combined Test/NIPT

jetzt hab ich ein wenig recherchiere und bin total verunsichert ob ich einen NIPT machen will… die Kosten würd ich schon tragen aber ist der wirklich aussagekräftig vor allem bei einer Eizellenspende? gab auch gelesen dass sobald man älter ist der automatisch auf höheres Risiko geht. ich bin 40 :-/
ach ich weiß nicht was ich machen soll :-(
ich sag jetzt schon danke für euer Wissen

1

Huhu ,hat dein Arzt denn nichts dazu gesagt oder weiß er nichts von der Einzelspende ?
Ehrlich gesagt weiss ich es garnicht so genau ,denke aber es sollte schon gehen nur das wahrscheinlich das biologische Alter der Spenderin mit reinspielt anstatt deins ?!
Achja und ist es nicht so dass der nipt eh bin der Krankenkasse gezahlt wird ab 35?! Also ich habe letzte Woche mit der Krankenkasse telefoniert und die meinten sie zahlen in meinem Alter und mein Frauenarzt sagte dies auch :)

Lg

2

Ich würde die Frage im pränataldiagnostik Forum stellen. -Leu- Barbara ist vom Fach und antwortet sehr fachlich #winke

3

Soweit ich weiß wird beim NIPT nur die DNA untersucht ohne, dass das Alter berücksichtigt wird. Bei der Nackenfaltenmessung wird soweit ich weiß das Alter berücksichtigt, allerdings ist die im Vergleich zum NIPT für trisomie 21 nicht so aussagekräftig und du solltest dann auf den nipt vertrauen. Bei der Nackenfaltenmessung kannst du die Eizellenspende ja ansprechen, womöglich wurden ja manche Krankheiten bereits vor einsetzen getestet?

4

Man muss beim NIPT angeben, dass es eine EZS war.

Es muss bei der Auswertung in irgendeiner Form berücksichtigt werden, damit der Test Auswertung ist.

Ich hatte den Harmony Test, mein FA ist zusammen mit mir das Formular durchgegangen,was man dafür ausfüllen muss, EZS ja/nein wird abgefragt.

https://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/faq/