Wann messe ich meinen blutzucker?

Hallo ihr lieben, ich habe aus eigener Faust mir einen BZ-Messgerät besorgt und wollte jetzt wissen, wann man genau messen soll. Also ich weiß 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit. Sagen wir ich habe angefangen zu kochen und vorher 15:00 Uhr einen naturjoghurt gegessen und 15:30 ist dann das Mittagessen fertig. Soll ich dann um 16:00 Uhr messen oder um 16:30?
Ach und den großen zuckertest habe ich eh in zwei Tagen, wollte das nur mal wissen.
Dankeschön 💕

1

Hey :)

Also bei mir ist relativ spät jetzt anerkannt worden das ich eig SS Diabetes habe, da muss ich so messen das ich direkt vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen messen muss, ich hoffe das hilft dir vllt was 🥰

2

Ich messe den Nüchternwert nach dem Aufstehen und eine Stunde nach den Mahlzeiten.
D.h. ich würde von vorn herein gar nicht so planen, dass ich etwas esse und dann 30 Minuten später die Hauptmahlzeit folgt.
Aber es ist auch recht überflüssig, überhaupt nach dem Joghurt messen zu wollen. Dir geht es dann ja vielmehr um die Mahlzeit, die da folgt. Da würde ich ne Std später messen.

3

In dem Fall 16:30...allerdings ist es nicht unbedingt sinnvoll so kurz vor der Hauptmahlzeit was zu essen. Ein ungezuckerter Naturjoghurt wäre jetzt egal aber ein Brot z.B. könnte deutlich verfälschen wieviel die Hauptmahlzeit den Blutzucker beeinflusst hat

4

Also zum messen ist es etwas ungünstig wenn du 30 min vor dem Essen schon ein Joghurt isst da kommen dann keine vernünftigen Werte raus.

Also zur Kontrolle wirklich eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit.falls du ss Diabetes haben solltest und dann schon eine Vorstellung davon hast wie dein Blutzucker reagiert kannst du natürlich auch mal zwischendurch was essen aber so zum werte einordnen können macht die Messung nur Sinn wenn du 1h nach Beginn der Mahlzeit misst und davor nicht gegessen hast.