Kartoffeln mit Schale schädlich?

Hallo liebe Mamis,

Also wenn es eines gibt was mich so dermaßen nervt dann ist es dieses Angstgemache um Lebensmittel in der Schwangerschaft!! Man darf dies nicht man darf das nicht.. Wissenschaftler sagen so und so.. und wenn man sich nicht dran hält wird man verurteilt!! Wollte gerade leckere ofenkartoffeln mit Schale zubereiten und muss mir von allen anhören dass ich doch so fahrlässig mit meiner Ernährung umgehe!! OFENKARTOFFELN?!!! Die Schale habe ich mein ganzes Leben lang gegessen. Wie seht ihr das ??? Da bekommt man richtig schlechte Laune. Das einzige worauf ich nun noch verzichte ist rohes Fleisch und Rohmilchprodukte!! Wer findet noch das alles andere völlig übertrieben ist? Sorry für den ausraster nur diese verbote haben mir meinen Appetit auf ofenkartoffeln total verdorben 😠

1

Ich verstehe nicht was an der Schale schädlich sein soll… beim erhitzen stirbt doch alles?!
Diese übertriebene Angst bezüglich Lebensmitteln ist mir hier aber auch schon aufgefallen. Häufig bricht dann aufgrund von Halbwissen die totale Panik aus und statt sich dann endlich mal richtig zu informieren fragen die Leute in nem Forum 🤦🏻‍♀️

16

Sehr informativ..
die Giftstoffe in der Schale (solanin) wird beim erhitzen nicht zerstört. Kannst backen wie du willst..

Natürlich macht es die Menge aus, und was für Kartoffeln es sind. Alte, gekeimte Kartoffeln haben mehr Giftstoffe als junge Kartoffeln. Wenn man mit Schale isst, sollte man dann auch Bio-Kartoffeln kaufen, da sie nicht behandelt sind.

Am Ende soll sich ja jeder selber entscheiden, was man isst! Es gibt genug schlechte Stoffe dass wir dank der Industrie zu uns nehmen.

17

Ich finde es übertrieben sich über den Solaningehalt Sorgen zu machen, aber jeder kann sich natürlich Gedanken machen worüber er will🤷🏻‍♀️ Für mich ist das jedenfalls wieder eher eine Sache von sich nur halbherzig informiert haben, du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bei Kartoffeln ist es laut Wikipedia so, dass sich je nach Sorte 30-80% des Solanin in oder direkt unter der Schale befinden. Man kann also überhaupt nicht sicher sein, dass Schale abmachen in jedem Fall etwas bringt. Um von dem Solanin überhaupt Vergiftungserscheinungen zu entwickeln müsste man schon mehrere kg Kartoffeln essen, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand das schafft. Natürlich kann es sich auch schon auswirken bevor man Vergiftungssymptome hat, wirkliche Probleme sind in die Richtung aber bisher noch nicht aufgefallen. Ich konnte auch keine Studie finden die auf eine besondere Schädlichkeit in der Schwangerschaft oder auf das Baby hindeutet. Bei den Tierversuchen die ich kenne, wo die Babys dann auch teilweise gestorben sind, haben die Tiere überwiegend eine potentiell toxische Dosis bekommen und das über einen längeren Zeitraum. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit alle paar Tage (oder auch öfter) Kartoffeln essen.
Insgesamt enthält doch fast jede Pflanze von Natur aus mindestens einen potenziell giftigen Inhaltsstoff, im Regelfall ist das aber völlig unproblematisch und teilweise in der richtigen Dosierung sogar gesund.

weitere Kommentare laden
2

Du meine Güte... 😂

Lass dir deine Kartoffeln schmecken, und besonders die Schale!! 😄

12

Waren lecker 😂

15

😂

3

Iss deine Ofenkartoffel!

Keime sofern vorhanden kann man großzügig rausschneiden (is Solanin drin aber da müsste man schon Unmengen essen um davon eine bedenkliche Dosis zu erwischen 😆 Kenne nmd der die Keime isst) und Quark is hierzulande eh homogenisiert.

Bearbeitet von Liz07
4

Hä? Das habe ich ja noch nie gehört!
Lass dir die Ofenkartoffeln bitte schmecken. Alles andere ist in meinen Augen echt zu viel des Guten!
Klar, man sollte auf Alkohol, Zigaretten, Salami... verzichten... Aber bei Ofenkartoffeln hört es doch echt auf.

5

Das die Schale und Keime (und Augen und grüne Stellen) der Kartoffel giftig sind, sollte bekannt sein. Natürlich gibt es dazu kaum Studienlage wieviel man essen kann um den Embryo zu schaden.

Tierstudien an Ratten gibt es, wobei hier 10% der Nahrung durch Keimlinge ersetzt wurde Davon ist die Hälfte aller Babys gestorben.

Ich persönlich habe keine Kartoffeln mit Schale gegessen, mir war da die Studienlage bezüglich Übergang des Gifts auf den Embryo zu wage. Ist ja kein Problem die Ofenkartoffel ohne Schale zu essen :-)

7

Die TE isst ja nicht die Augen oder grüne Stellen, sondern (völlig ungefährliche) braune Kartoffelschale.

9

Die Kartoffelschale enthält immer Solanin, der Gehalt ist an den "Problemstellen" nur noch höher.

6

Schwangere und Kinder (besonders kleine) sollten nur geschälte/gepellte Kartoffeln essen.
Wenn du auf ungeschälte nicht verzichten magst, dann am besten nur die kleinen frischen "Drillinge", ohne Augen, Keime und grüne Stellen.

Wahrscheinlich passiert nichts, aber der Solaningehalt kann stark schwanken, je nach Herkunft, Anbauart und Lagerung. Solanin ist hitzestabil und wird nicht zerstört, es geht höchstens ins Kochwasser über.

8

Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass man die Schale nicht essen sollte in der Schwangerschaft... Hör ich jetzt zum ersten Mal 😆😆 bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und ich weiß noch, dass ich bei der ersten aaaalleees gegoogelt hab bzgl was man essen darf und was nicht. Und jetzt bin ich da viel lockerer und hab auch aus Versehen schon Burrata gegessen... Hab gar nicht mehr dran gedacht 🤷 so what....wir sollten da alles etwas lockerer werden (außer natürlich bei sowas wie Alkohol..). Und vor allem dieses Eingemische lassen. Als ob man als Schwangere nicht selbst drauf achten und entscheiden kann.

10

😱🤯😱🤯😱🤯😱 - ich die gestern Ofengemüse mit ca 7stk. Drillingskartoffeln mit Schale (sehr gut abgewaschen) gegessen hat. 😅

11

Würde ich morgen direkt Kartoffeln mit Quark auf den schreck essen

14

Na hello again, schön wieder von dir zu lesen 🙋🏼‍♀️ ich hoffe euch gehts gut 🥰

weitere Kommentare laden