36. SSW Baby tritt Richtung Ausgang BEL ? 😕

Hallo, ich bin in der 36. Schwangerschaftswoche und mache mir Sorgen, dass mein Baby in der Beckenendlage liegt da sie immer gegen den Muttermund und gegen die Blase tritt oder boxt. Ich spüre nur unten die ganzen Bewegung. Gibt es jemandem dem es genauso geht in der SSW und liegt das Baby mit dem Kopf unten?

1

Aber weisst du denn nicht wie dein baby liegt? Wenn es vorher mit dem kopf unten war und sich jetzt gedreht hat, müsstest du es eigentlich spüren.


Meine Tochter liegt mit dem Kopf unten und drückt extrem auf alles was geht unten…

3

Ich hab leider keine Ahnung der letzte Ultraschall ist auch schon eine Weile her da lag sie aber noch nicht mit dem Kopf unten. Es fühlt sich so an als würde sie unten richtig „graben“ oder treten und es ist sehr unangenehm. 😬 Ich denke nicht dass es der Kopf ist und zum abtasten habe ich zu viel Angst dass ich sie verletzen könnte. In der 36. Woche sollen sich die Kinder ja spätestens drehen deswegen mach ich mir Sorgen.

9

Hey,

so wie du das beschreibst mit dem „graben“ so hat es sich bei mir angefüllt und meine kleine lag bis zum Schluss in BEL 🙈 Gefühl war so als wird gleich ein Beinchen unten rausschauen 😅😅 mir wurde eine äußere Wendung angeboten, jedoch kam es nicht dazu da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und die kleine geholt wurde. Bei mir lag sie allerdings immer in der gleichen Position und hätte sich auch nicht gedreht da ich wohl ne komische Gebärmutter habe 😅😅
Falls dein Baby immer anders lag dann ist alles offen. Ich hab zum Beispiel ihr Köpfchen immer rechts unter den Rippen gespürt, erst recht wenn sie sich gestreckt hat. Spürst du was oben?

weitere Kommentare laden
2

Hey :)

Meine kleine ist schon seit der 28.SSW in SL, habe nie gemerkt das sie sich gedreht hat.
Bin jetzt in der 37.SSW und sie drückt mit ihrem Kopf extrem nach unten, weil sie sich immer streckt ☺️
War sie bereits in SL?

4

Nein, war sie leider noch nicht. Ich hab das Gefühl, meine kleine wühlt eher da unten also entweder sie liegt mit dem Kopf unten und wühlt mit ihren Händen da rum oder sie tritt heftig mit ihren Füßen. 😅

5

Ich hatte am Sonntag im KH ein Ultraschall, da habe ich dann gesehen wie sie sich bewegt, die kleine streckt sich wirklich extrem mit Armen und Beinen, ich habe mich dauernd gefragt wie sie wohl wieder liegt weil ich sie so an unterschiedlichen Stellen spüre, aber sie sitzt perfekt in SL. ☺️
Solltest du dir unsicher sein am besten deine FA fragen, wann hast du denn wieder Termin? 😊

weitere Kommentare laden
6

Huhu, vielleicht hilft es zu erspüren wo der Schluckauf ist, eher Unterbauch? Dann liegt das Baby in SL. Merkst du es eher im Oberbauch dann liegt es in BEL.

7

Ich war dreimal schwanger und die Kleine hatte bis jetzt tatsächlich noch gar keinen Schluckauf den ich spüren konnte. 😂

8

Das stimmt leider nicht immer...meine liegt in bel(wie ein klappmesser) und ich spüre den Schluckauf immer unten rechts🤷‍♀️

12

Die Kindslage kann auch ertastet werden und steht hoffentlich in deinem Mutterpass.

Sollte da BEL drin stehen, meld dich schnell beim Krankenhaus. Ich hab in der Spezialklinik für Beckenendlage in ssw 36 gleich mal Ärger bekommen, warum ich mich erst so spät melde 😵‍💫

Hat dein FA nix dazu gesagt? Die Entscheidung geplanter Kaiserschnitt vs. spontaner Kaiserschnitt vs Spontangeburt müsstest du ja jetzt schon fällen 😬

Mein Kleiner lag in BEL, andere Erfahrung hab ich keine. Aber ja, hier wurde gefühlt der Fuß unten rausgetreten 😅

14

Also das macht mich jetzt ein bisschen sauer. 🤨 Bei mir ist das Feld mit der Kindslage völlig leer vom letzten Termin. Die Hebi in der Praxis hat aber auch nicht getastet sowie der FA und der letzte Termin war letzte Woche also in der 35. Ssw. Da hätte man das ja schon mal machen können müsste ich heute nicht zur Impfung wäre der nächste Termin erst in der 37. Woche und dann ist es ja laut deiner Beschreibung etwas spät die Kindslage zu ermitteln um dann noch handeln zu können und mehr soll heute ursprünglich auch nicht gemacht werden. Ich werde heute nochmal nachfragen. 😊

16

Frag mal in der Praxis vom FA nach. Meiner hat das auch erst spät in den Mutterpass nachgetragen, hatte es aber in meiner Patientenakte drin stehen. Von Anfang an, bei jedem Termin.

Ist eben auch spannend, OB das Kind schon mal anders rum lag. Denn wenn es schon mal mit Kopf nach unten lag, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich auch drehen kann, also z.b. die Nabelschnur lang genug ist etc. Wenn es noch nie mit Kopf nach unten lag, ist es dagegen sehr sehr unwahrscheinlich dass es sich noch dreht 🫣

Aber falls wirklich BEL der Fall sein sollte, würde mich das ehrlich wundern, dass wirklich keiner dir was gesagt hat... Da wäre ich schon auch ein bisschen sauer, falls dem so wäre 🫣

15

Hallo,

Mein Kleiner liegt auch in BEL, allerdings bin ich erst Ende der 31. Ssw. Mir wurde jedoch von meiner FÄ geraten, frühzeitig einen Termin zur Geburtsplanung in meinem Wunsch-KH auszumachen. Vor 3 Tagen habe ich einen Termin dort für die 36. Ssw erhalten. Das KH ist auf äußere Wendungen und BEL-Geburten spezialisiert und hat eine sehr niedrige KS-Rate.

Aufgrund meiner Vorderwandplazenta ist es ganz schwer die Kindslage zu ertasten, obwohl ich sehr schlank bin. Meine Hebamme sagte, die Bestimmung der Lage sei nur verlässlich mit einem Ultraschall möglich. Der wird bei einem Geburtsplanungsgespräch auch vorgenommen.

Ich würde mich an deiner Stelle von deinem Wunsch-KH beraten lassen. Alles Gute für dich und das Baby!

Lg, babyelf (30+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

17

Das ist ja ärgerlich, dass die Lage nicht in den Mutterpass eingetragen wurde.
Ich kann dir von mir berichten. Meine kleine lag auch bis Ende 37. Ssw in BEL. Es gab keine andere Position für sie. Den Kopf konnte ich immer abtasten, dass kannst du auch, da passiert nichts. Die Hebamme bzw Ärztin tastet normalerweise ja auch ab.
Ich hatte schon sämtliche Termine ausgemacht, äußere Wendung, KS… und ja, sollte sich das Baby jetzt noch in BEL befinden, schwindet die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch dreht. Aber es gibt immer noch die Hoffnung, so wie bei mir.
Bei mir hat sich das gewurschtel im Bauch wie bei dir beschrieben angefühlt. Die Blase wurde auch gut tracktiert, so dass ich eine leichte Inkontinenz hatte.
Lass es am besten schnellst möglich abklären, denn eine äußere Wendung geht ab der 38. Woche. Moxen nur bis zur 37. ssw. Das wird schon!!!

19

Nochmal ein kleines Update:

Baby liegt zum Glück in der SL. 🍀 So wie es auf dem Ultraschall aussah fummeln sie mit ihren Händen vor ihrem Gesicht herum. Danke für die netten Antworten💕