SSW 11+4 und noch immer große Angst

Hallo ihr Lieben. Ich wieder mal.
Ich bin heute bei 11+4 angelangt, mein letzter Termin war letzte Woche Dienstag bei 10+3 - da war alles perfekt - Baby sogar laut Ultraschall bei 10+6, kräftiger Herzschlag, alles perfekt entwickelt und 40mm groß.
Ich hatte ja von Anfang an so gut wie keine Symtome. Manchmal Brustschmerzen, manchmal Würgereiz, starke Müdigkeit. Ich hatte nie Übelkeit oder sonstiges. Seit dem letzten Termin ist eigentlich auch alles weg, was ich dann doch ein bisschen hatte. Natürlich vermutlich gar nicht ungewöhnlich für die Woche.
Mein nächster Termin ist die Nackenfaltenmessung, leider aber erst in 3 Wochen :( habe früher keinen Termin bekommen.
Es kommt mir einfach ewig vor und ich bin so extrem verunsichert, ob "noch" alles passt. Ich hatte letztes Jahr eine MA (allerdings habe ich es nie bis zum Herzschlag geschafft, der Embryo war beim 2. Termin einfach weg). Ich denke mir die ganze Zeit, es ist ja doch selten, dass man 2 MA hintereinander hat und es ist doch auch nicht sooo häufig, dass man eine MA in der 11. ssw hat, wenn vorher wirklich alles perfekt war. Aber es ist so schwierig, man spürt und sieht ja noch nichts. Ich stehe 10x am Tag vor dem Spiegel und denke mir: ob der Bauch schon größer ist? Ich drücke herum und denke mir: ich spüre nicht mal meine Gebärmutter.. wobei ich auch vor der SS nicht herumgedrückt habe und daher eigentlich gar keinen Vergleich habe.. Geht´s jemanden genau so? Ich fühle mich einfach unschwanger :(
Am WE ist mein 30. Geburtstag und da wäre ich dann genau 12+0, ich möchte es eigentlich noch gar nicht verkünden, allerdings lüge ich meine Freunde schon wochenlang an, dass ich Anitbiotika nehmen muss.. und gerade am Geburtstag würde das sowieso auffallen.. außerdem herscht in meiner Nähe striktes Rauchverbot.. Ich habe mir den Anglesounds bestellt.. bis heute aber nie versucht, weil ich mich damit bestimmt noch verrückter mache, wenn ich dann keinen Herzschlag finde :(

1

Hey!
Erstmal Glückwunsch zur schwangerschaft.

Mir geht es bzw ging es genauso wie dir.
Ständig die Angst ob noch alles okay ist.
Leider wird die Angst einen immer begleiten, mal mehr mal weniger. Ich bin seitdem ich die kindsbewegungen spüre entspannter geworden, habe dennoch Sorgen.
Symptome sagen gar nichts über eine intakte Schwangerschaft aus.
Ich habe auch nie Übelkeit gehabt (höchstens beim Autofahren aber nur da)
Meine Symptome wie brustschmerzen und unterleibziehen kommen und gehen.

Also mach dich da bitte nicht verrückt.
Vertraue auf deinen Körper und auf dein Baby.

Alles Gute 🥰

4

Ich hab einfach mega Angst es jetzt zu verkünden (wie gesagt- es bleibt mir fast nix anderes übrig) und dann erfahre ich bei der Nackenfaltenmessung das es vl gar nicht mehr lebt :(

Obwohl man davor nie bewahrt ist…. ach es ist einfach schwer…. ich würde mich so gerne einfach freuen…

7

Versuch einfach positiv zu denken 👍 mir hat Meditation geholfen. Auf Youtube gibt's zb viele Anleitungen wie man positive Gedanken hat und weniger Sorgen.
Geh einfach immer vom besten aus.

2

Mir geht es ebenso. Bin heute bei 11+6. Letzte Woche war ich zur Untersuchung und es war alles super. Momentan warte ich noch auf mein Ergebnis von dem Fetalisbluttest. Habe riesige Angst, dass etwas auffällig sein könnte. Dazu kommt eine riesen Angst vor Ringelröteln, da ich kein Immunschutz habe. Habe schon eine Tochter und bei ihr war ich wesentlich entspannter, diesmal ist diese ständige Angst da. Ich hoffe zumindest, dass das irgendwann wieder besser wird und das es vielleicht auch an den Hormomen liegt. 🥴

6

Diese Angst ist mega schlimm. Ich würde am liebsten einfach jede Woche zum US. Danach bin ich dann für den Rest des Tages beruhigt und freue mich, nächsten Tag gehts von vorne los. Schrecklich.

3

Hallo du Liebe, die kritischste Zeit hast du bereits überstanden. Wenn Frauen MAs in der 11. Woche haben, hat der Herzschlag meist schon viel früher aufgehört. Ich hatte eine in der 10.SSW und stehen geblieben ist meinen Spatz um 7+4.. die 8. SSW ist super kritisch, weil die neuronalen Netze entstehen. Das hast du schon hinter dir! Du kannst aufatmen! Ich empfehle dir auch dringend mit einer Hebamme zu sprechen. Meine hat mich in der Folgeschwangerschaft immer toll aufgefangen!
Alles Gute für dich

5

Danke für deine beruhigenden Worte 💗 Du hast eigentlich recht. Wenn bei 10+3 (6) noch alles mehr als perfekt war, müsste es ja eigentlich wirklich halten…
Er hat alles sehr genau begutachtet, die Durchblutung, die Organe, Gehirn… alles da…. alles super.

8

Hallo,

ich kenne dein Gefühl nur zu gut und mir geht es aktuell ganz genauso.
Ich hatte letztes Jahr einen MA in der 11ssw und nochmal eine frühe FG.
Ich befinde mich aktuell in der 9SSW und habe jeden Tag aufs Neue Angst und prüfe, ob ich noch was spüre usw. das ist total nervig.
Man macht sich selber total verrückt..

Auch ich hoffe, dass diese Angst vom Termin zu Termin weniger wird.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀♥️

9

Das tut mir leid 💖💗
Darf ich fragen, ob es bis zur 11.ssw normal entwickelt war? Oder hat es da vorher schon etwas gegeben?
So spät noch eine MA ist wirklich schlimm, eigentlich sollte man zu dieser Zeit ja schon sehr optimistisch sein dürfen 🍀😨

10

Laut der Ärztin hat wohl das Herzchen ca.10ssw aufgehört zu schlagen, vorher war alles inordnung gewesen.
Ja das wünscht man wirklich niemanden. 😖

11

Hey,

Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte in der frühen ss Blutungen und seitdem noch größere und nahezu panische Angst vor einem Verlust. Was mir sehr geholfen hat war der miscarriage calculator. Hier kannst du dein Alter, SSW, Gewicht; Größe und vorherige Aborte eintragen und wirst schnell sehen, dass sich das FG Risiko bereits jetzt nahezu am unfassbar unwahrscheinlichen Pol befindet. Ab der 10.SSW ist es bei 3.5%, 11. SSW 2,5%, 12.SSW 1,5%. Ab der 13. bleibt es um die 1% und bleibt auch die restliche ss so, absolute Gewissheit gibt nicht. Wenn du an 10+3 einen zeitgerechten US hattest ist es nahezu ausgeschlossen noch einen Abort zu erleben. Die meisten Leute haben in so späten Wochen sogenannt MAs. Hier wird im Rahmen einer Routine Untersuchung das stehen gebliebene Herz und der nicht zeitgerechte Embryo gesehen. Die meisten bleiben zwischen der 5. und der 7./8. Woche stehen. Leider wird es bei einem MA dann oft erst später diagnostiziert. Du hast ja einen zeitgerechten US gehabt, also wirklich sehr! Unwahrscheinlich. Ich würde es deinen Freundinnen sagen, ich bin in der 11. Woche und es wissen auch die meisten; ist ja auch kein Grund noch länger zu warten :) was schlimmes passieren kann immer. Ich habe übrigens auch einen fetalen doppler und höre seit 8+6 so 1-2x wöchentlich maximal, dauert am Anfang bis man das Baby findet aber beruhigt mich mittlerweile enorm :)

LG ❤️🍀

Hier der Calculator:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer

12

Hallo 🙋🏻‍♀️
Danke!
Ja grundsätzlich habe ich mir nach dem Termin letzte Woche auch gedacht, die schlimme Zeit sei wohl vorbei. Hab am selben Abend noch die erste Kleidung bestellt (einfach weil ich mal was Daheim haben wollte, was nach Baby aussieht 😅) Diesen Rechner kenne ich, der hat bei 10+6 (wenn ich vom US ausgehe) 2% angezeigt. Was sind schon 2% von 100…. nicht viel… vermutlich ist ein Autounfall am Weg zur Arbeit wahrscheinlicher.
Aber trotzdem kommen immer wieder die Gedanken, warum hab ich keinen Bauch, warum keine Symptome mehr, warum warum warum…..
Ja Angelsounds tolles Teil - habs vorhin das erste Mal getestet - natürlich keinen Herzschlag gefunden 😞🤬 Hab echt lange gesucht…. werde später im Bett noch mal probieren. 😟

14

OMG… ich habe es jetzt mit voller Blase versucht… und tatsächlich - der Herzschlag ist da 💖💖💖💖💖💖

weitere Kommentare laden
13

Hey du ☺️

Mensch dein Post klingt wie meine eigene Gedanken 😅 bin heute bei 10+6 und kann mich quasi null beruhigen 🥴🙈 Zugegeben die Schwangerschaft hat wirklich holprig gestartet, am Anfang hab ich mich mit Ringelröteln angesteckt, dann folge eine Mandelentzündung mit Antibiotika, um Ostern kam eine schlimme Bindehautentzündung dazu und dann 2,5 Wochen Blutungen wegen Hämatom in der Gebärmutter. Bei jeder Kontrolle hab ich jedes Mal geweint auf dem Stuhl als ich den Herzschlag gesehen habe…
Ich habe schon zwei Kinder und war bei KEINEN so nervös und ängstlich 🥴 nach dem positiven Tests wollte ich es jedem sofort erzählen! Nicht bei dieser ss. Ich trau mich immer noch nicht 🥴🙈😅 Ich weiß auch das die Wahrscheinlichkeit minimal ist, aber diese Angst 🙈🙈🥴 Heute war der erste große US, komplett zeitgerecht entwickelt, kräftiges Herzchen und wir durften zuschauen wie unser kleiner Schatz schon strampelt und sich bewegt 🥰 soooo unfassbar einfach jedes Mal… Wahnsinn… ich habe mir nach dem heutigen Termin geschworen, mich jetzt endlich zu freuen und zu vertrauen. Unser Krümelchen hat so oft schon gezeigt wie stark es ist, ich weiß ich kann ihn 100% vertrauen 🥰 auch wenns albern klingt 😅