Schwanger mit Lipödem

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen positiven Schwangerschftstest 🥹
Vor einem Jahr wurde bei mir Anfangsstadium Lipödem diagnostiziert (Lipohypertrophie laut der Ärztin) - es ist ein „kosmetisches“ Lipödem ohne besondere Schmerzen und blauen Flecken aber man merkt es schon aufgrund des dünnes Oberkörpers und dicken Beinen.

Meine Frage an euch: hat jemand von euch hier bereits eine Schwangerschaft hinter sich mit Lipödem? Wie viel habt ihr zugenommen und war das Abnehmen nach der Entbindung erfolgreich?

Ich mache mir momentan voll die Sorgen, weil ich nicht 30kg zunehmen möchte und weiß nicht wie ich es vermeiden soll …

1

Ich habe auch ein Lipödem. Ich habe in der ersten SS kaum zugenommen, weil ich wegen SS-Diabetes extrem auf meine Ernährung geachtet und mich viel bewegt habe. Abnahme nach der SS (ich ging leichter aus der SS als in die SS) war kein Problem. Allerdings hat sich mein Lipödem schon verschlimmert. Zumindest optisch hat man den Unterschied schon gemerkt. Jetzt bin ich wieder schwanger und meine Gewichtszunahme hält sich auch diesmal in Grenzen, aber ich merke eine optische Verschlechterung des Lipödems. Nach der SS möchte ich das angehen. Aber keine Angst, das muss keine Katastrophe werden 😉.

2

Hallo 😊

Ich habe auch Lipödem (vor 6 Jahren diagnostiziert) im Stadium 1-2 und hatte sogar schon 3 OPs hinter mehr.

Ich bin aktuell in der 29.SSW und habe bisher 1,1kg zugenommen.
Zur Lymphdrainage gehe ich 1 mal die Woche und habe es eigentlich ganz gut im Griff. ☺️

Es ist bei mir weder schlimmer,noch besser beworden.

LG und eine schöne Schwangerschaft ☺️🍀

3

Wow 1,1 kg in der 29 SSW? Oder meinst du 11?
Naja da du operiert bist bist du ja Lipödem-frei, oder? 😉
Ich wollte mich eigentlich vor der Schwangerschaft auch operieren lassen aber .. jemand hat sich mehr als ich beeilt 😄😄

Eine schöne Schwangerschaft weiterhin wünsche ich dir! 🥰

7

Nein,ich meine 1,1kg ☺️

Durch die OPs ist man nicht frei vom Lipödem,da Lipödem nicht heilbar ist.
Ich habe es immer noch.Nur mittlerweile kann ich ohne schmerzen wieder Treppen steigen und sogar in die Berge gehen.Ich bekomme auch weniger blaue Flecken.
Die krankhaften Fettzellen werden durch die Liposuktion zwar entfernt..Aber man erwischt ja nicht alle..Und die,die noch da sind,können natürlich wieder ausarten.

Die OPs verbessern lediglich die Symptome.
Aber begleiten wird es einen ein Leben lang.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Ich habe Lipödem Stadium 2 und bin mit unserem 6. Kind schwanger.
Ich habe es seit meiner Jugend.
Damals wusste ich es aber noch nicht.
War sogar magersüchtig, weil ich nicht verstand, warum meine Beine und Oberarme so dick waren und ich in keine 36 oder kleiner passen wollte …

Kind 1 habe ich viel, sehr viel zugenommen, was aber eher damit zusammenhing, das ich abrupt mit dem Rauchen aufgehört habe und dieses durch Süßes und Obst ersetzt 🙄

Hab danach 2 Jahre lang abgenommen und war fast wieder beim Anfangsgewicht.
Die anderen Schwangerschaften habe ich 12-20kg zugenommen. Je nachdem, wie viel ich wog. Bin ich mit weniger gestartet, hab ich mehr zugenommen 😅

Also mein Lipödem war nie das Problem während der Schwangerschaften.
Beim Abnehmen habe ich sowieso nie an den Beinen abgenommen, von daher liegt mein „Problem“ dann immer an Bauch, Taille und Hüfte 🥲
Nach der 5. ging das Abnehmen nicht mehr so leicht wie vorher.
Vielleicht liegt es am Alter oder irgendwas anderes hat sich hormonell verändert?
Keine Ahnung … hab versucht wie sonst auch abzunehmen und klappte nicht.
Durch Pille dann nochmal zugenommen…
Aber wie erwähnt, ist da nicht das Lipödem schuld 🫣
Meine gewissen Zonen bleiben so oder so „dick“.

In dieser SS hab ich noch ca. 4kg „offen“.
Hatte 8kg durch Übelkeit/Übergeben, abgenommen, 4kg sind bisher wieder drauf.
Bin in der 28. SSW.
Bei den anderen hatte ich dieses Übergeben nicht gehabt 😅

Bearbeitet von jolebeamil
5

Wow 6 Kinder 🎉🎉
Das finde ich toll, dass diese „Krankheit“ dich nicht davon abgehalten hat eine große Familie zu gründen.
Ich war jahrelang skeptisch ob ich es mir antun soll, und was ist wenn sich das verschlechtert?
Jetzt bin ich aber schwanger und bereue es auf gar keinen Fall 😀
Ich werde versuchen sehr auf meine Ernährung zu suchten damit ich meine Gewichtszunahme in Grenzen halte (zumindest das was ich kontrollieren kann).
Nach der Entbindung werde ich schauen wie sich mein Lipödem entwickelt hat und dementsprechend ggf. operieren lassen.

6

Ich habe zum Glück auch keine Schmerzen, wie meine Mutter die hatte (sie hat Stadium 3).
Nur wenn man auf meine Oberschenkel etwas drückt. Bekomme dann auch sofort blaue Flecken.
Eingeschränkt weniger, da ich es gewohnt bin mit meinen dicken Stampfern.

Bin nur etwas traurig, dass meine Große es wohl auch geerbt hat :(
Ihre Oberschenkel passen nicht zum Gesamtbild. Werde mit ihr demnächst zum Arzt wohl gehen. Sie wollte jetzt abnehmen wegen ihren Beinen und hab da direkt an mich als Teenie gedacht 😣
Dabei wiegt sie 65-66kg bei 1,74cm.
Kann aber wegen den Beinen nur 38/40 tragen. Am Bauch sind die Hosen dann zu weit …