Übelkeit 2. Trimester

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, vielleicht geht es der ein oder anderen von euch ähnlich. Ich bin mittlerweile in SSW 13+5 angekommen und natürlich super erleichtert, es über die kritische Zeit soweit geschafft zu haben.

In SSW 7-10 hatte ich immer wieder mit starker Übelkeit (ohne Erbrechen) vor allem gegen Abend hin zu tun. In SSW 11-12 war die Übelkeit dann weg (hatte allerdings eine Bronchitis und Sinusitis) und ich dachte ich hätte es geschafft und die Symptome verschwinden wieder.

Stattdessen habe ich seit SSW 13 extreme Übelkeit den ganzen Tag über (weiterhin ohne Erbrechen, dafür nun aber mit heftigen Würgeanfällen) und Kopfschmerzen. Die sind seit meiner ersten Akupunktursitzung etwas besser, aber auch nicht komplett weg. Dazu plagt mich die absolute Appetitlosigkeit und jede Mahlzeit ist eine riesengroße Überwindung. Oft kommen besagte Würgeanfälle nur beim Gedanken an etwas zu Essen.

Geht es noch jemandem so? Was macht ihr dagegen? Es ist meine dritte SS und in der ersten SS hatte ich eine leichte Übelkeit, aber gar nicht mit jetzt zu vergleichen und in der zweiten SS hatte ich gar nichts - war allerdings leider auch ein Abgang. Ich bin völlig erschöpft und fühle mich körperlich an einer Grenze angelangt. Dabei bin ich aktuell krankgeschrieben und meine Tochter ist bis nachmittags in der Kita. Ausruhen tue ich mich definitiv! Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee dazu?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße ☀️
Kalienchen

Edit: In der ersten SS war die Übelkeit nach dem 1. Trimester gar kein Thema mehr.

Bearbeitet von Kalienchen
1

Ich bin seit heute in der 32. SSW und habe noch immer schlimme Übelkeit. Ich nehme Cariban, damit ist es komplett weg :) Letzte Woche ist ein Absetzversuch leider wieder gescheitert.. Jetzt nehm ichs einfach bis zur Geburt und fertig.

2

Das heißt du hast es bei deiner Gyn dann abgeklärt? Darf ich fragen, ob du damit wieder arbeiten gehen konntest?

Wünsche dir in jedem Fall eine tolle letzte Kugelzeit 🍀☀️

9

Mir hilft Cariban sofort, dh ich bin nur ausgefallen, wenn ichs nicht genommen hab. Alles andere (Ingwer, Bonbons..) haben bei mir leider gar nix geholfen. Ab Mittwoch bin ich im Mutterschutz, da probiere ich dann evtl nochmal, ob ich es absetzen kann, lt meiner Gyn aber kein Problem, es bis zur Geburt zu nehmen, bevor man sich unnötig quält.

3

Heey😊

Mir geht es genau gleich🙈 bin heute 13+0 hat so in der 7 ssw angefangen. Musste auch schon erbrechen🫣 hatte ich in der erste ss nicht🙈
Nehme Zintona Ingwer kapseln die helfen meistens. Aber leider auch nicht immer🙄
Es war auch kurz besser dann hab ich die Kapseln reduziert fast ganz aufgehört aber dann war zack wieder da🙈

4

Darf man Ingwer weiterhin nehmen? Hatte irgendwie im Kopf nur im ersten Trimester, weil es Wehen auslösen könnte?

5

Meine Ärztin hat mir heute ein dauerrezept ausgestellt und nichts dazu gesagt das ich es nicht weiter mehmen soll🙈🫣

weiteren Kommentar laden
7

Halli Hallo,

Meine Übelkeit in der Schwangerschaft werde ich wohl nie vergessen. Meine Übelkeit war so stark aus geprägt, dass mein Mann sich sein Essen nur draußen zubereiten konnte. ( Zum Glück war Frühling/Sommer 😅) ich konnte nicht die Küche betreten, alle Gerüche haben mich direkt zum Würgen gebracht. Das betreten eines Supermarktes war eine Horrorvorstellung und konnte ich ganz lange nicht.

Alle gut gemeinten Ratschläge die man so kennt haben überhaupt nicht geholfen. Ich habe mich jeden Tag nur gequält. Habe dann von meiner FA Xonvea verschrieben bekommen. Das hat mir zum Glück dann geholfen. Die Übelkeit war zwar nicht verschwunden aber deutlich gemildert, sodass ich wieder etwas Lebensqualität hatte. Ab ca. SSW 25 war bei mir dann alles wieder in Ordnung.

Lebensmittel, die ich während meiner starken Übelkeit einigermaßen gut essen konnte, waren kalte Sachen aus dem Kühlschrank. Vor allem Karotten und Nektarinen. Ansonsten habe ich mir alles andere wirklich nur mit sehr viel Mühe reingezwängt damit ich wenigstens etwas im Magen hatte. Und da reden wir vielleicht von 3 Salzkartoffeln.

8

Danke für deine Antwort! Das ist ja zumindest schonmal sehr beruhigend, dass es auch später wieder weggehen kann. Hatte schon Angst, es bleibt jetzt bis zum Ende auf jeden Fall. Weiß man natürlich trotzdem nicht, aber zumindest ist da noch eine Chance. 🙈👍

Der Gang durch den Supermarkt ist für mich gerade auch ein absoluter Spießrutenlauf. Bei mir geht am ehesten noch Obst. Zumindest besser als nichts.

Aber das bestätigt mich darin meine FÄ nächste Woche darauf anzusprechen. Vielleicht gibt es wirklich etwas, das ich an den ganz schlimmen Tagen nehmen kann.

10

Falls du Xonvea verschrieben bekommst, musst du bitte darauf achten, das Medikament nicht nur einmalig zu nehmen. Das Medikament braucht eine gewisse Zeit bis die Wirkung eintritt. Ich habe damals direkt die Tageshöchstdosis eingenommen und erst nach einiger Zeit langsam ausgeschlichen. Ich wünsche dir das Beste!

weiteren Kommentar laden