Stelle ich mich an ? Wie würdet ihr mir der Frauenärztin umgehen.

Ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin. Ich bin nun in der 25ssw.
Sie hat nicht die beste Bewertung. Und ist relativ gewöhnungsbedürftig. Sie hatte damals die Praxis von meinem Frauenarzt übernommen und ich blieb einfach da. Ich dachte mir ich gehe höchstens einmal im Jahr zum Frauenarzt da verkrafte ich die Dame schon.

Nun wurde ich schwanger. Ich dachte nagut ich gebe ihr eine Chance. Das Baby ich nicht geplant und kommt sehr ungünstig. Ich bin alleinerziehend von 2 Kindern und der Vater des 3 Kindes hat sich aus dem Staub gemacht.
Nach einer guten Überlegung entschied ich mich das Baby zu behalten. Also hatte ich meine erste Untersuchung.

Sie Unterschuchte mich und bestätigte das ich schwanger bin . Sie fing an von bestimmten Hilfen zu erzählen und das es Möglichkeiten gibt. Ich bin ihr ins Wort gefallen und sagte direkt das ich das Baby bekommen werde.
Sie schaute mich fassungslos an und fragte was denn mit meinem Job sei worauf ich mich beworben habe . Ich sagte das dieser dann wohl warten müsste. Nach der Untersuchung gingen wir aus dem Untersuchungszimmer zurück zum Empfang. Sie sagte zu der Arzthelferin wir müssen Blut abnehmen die Frau Xxxx möchte das Baby diesmal behalten. Ich schaute sie fassungslos an.

Gut ein paar Monate später hatte ich meine 4 Untersuchung. Meine beste Freundin hat mich begleitet. Sie saß im Behandlungszimmer wärend ich mich nebenan ausgezogen habe. Die Ärztin fragte meine beste Freundin in ich Drogen nehmen würde . Meine beste Freundin schaute sie fassungslos an und sagte Nein ?! Dann sagte die Ärztin aber rauchen tut sie ne ? Meine beste Freundin antwortete : Nein auch rauchen tut sie nicht und hat sie noch nie.
Die Frauenärztin fragte wo meine beiden Kinder leben würden. Meine beste Freundin war verwirrt und sagte das die beiden bei mir also ihrer Mama wohnen würden. Die Frauenärztin sagte das sie doch bei einer Pflege Familie sind. Und meine beste Freundin sagte nein das sie wohl die Patienten vertauscht. In dem Moment kam ich rein und die Frauenärztin sagte nichts mehr.

Nun heute ....es wurde Blut im Urin festgestellt. Ich war voller Sorge und sie sagte mir ich müsste mir keine Sorgen machen . Ich saß also eine Stunde im Wartezimmer (wegen dem Zuckertest ) es wurde Blut abgenommen und ich wurde reingerufen zur Untersuchung. Sie tastete mich untenrum ab. Und steckte das Ultraschall Gerät rein. Sie sagte der Gebärmutterhals sei lang erhalten und das wars. Sie schaute nicht nach dem Kind. Wärend ich mich angezogen habe fragte sie mich ob ich das überhaupt alleine zu Hause mit 3 Kindern schaffen würde. Ich sagte ja ! Natürlich wird es schwer aber meine beiden sind 11 und 7 und aus dem gröbsten raus. Und ich bin ja auch nicht alleine. Ich habe Unterstützung. Sie fragte wer denn. Ich erzählte das meine Mama neben mir wohnt und mein Bruder gegenüber und meine beste Freundin neben mir. Aber als ich meine beste Freundin erwähnt habe hat sie direkt das Gespräch unterbrochen und sagte ach die zählt nicht. Sie sagte ich solle mir Hilfe holen. Ich sagte das ich mir darüber keine Gedanken mache und das Baby noch nichteinmal auf der Welt sei. Ich habe meine beiden Kinder alleine groß gezogen und ich das gar nicht anders kenne. Ich bin eine starke Frau . Ja sagt sie wenn das nicht läuft haben sie das Jugendamt zu Hause. Ich sagte das mir das durchaus bewusst sei. Sie erkundigte sich nach den Zeugniss meines 11 jährigen Kindes . Ich erwähnte das sie wirklich gute Noten nach Hause bringen würde und auch wenn sie es vllt nicht glaubt ich zu Hause alles im Griff habe. Dann fragte sie ob ich mir nach der Geburt die Zähne machen lassen würde . Ich schaue sie fragend an . Sie sagte wenn es wegen dem Unterhalt von meinem Baby vor Gericht gehen würde. Dann würde mich kein Richter ernsthaft nehmen mit den Zähnen . Ich war total erschrocken und wusste nicht was ich sagen sollte. Ich sagte nur ja lass ich machen.

Bin ich einfach sehr empfindlich? Oder geht das alles zu weit ?
Liebe Grüße

1

Hi,

also deine Gyn ist einfach nur dreist und übergriffig.
Auf die ganze Fragerei und Diskussion mit ihr wäre ich ehrlich gesagt gar nicht eingegangen - "Das geht Sie nichts an!" mehr hätte ich nicht gesagt.
Ich wäre längst gegangen.

LG

9

Ich danke dir. Wirklich es beruhigt mich das ich nicht alleine da stehe mit der Ansicht das sie zu weit geht.

Leider besitze ich den Mut nicht um ihr das Mal an den Kopf zu werfen das es mein privat leben ist und es sie nicht zu interessieren hat

2

Deine Ärztin ist übergriffig, unprofessionell und ne Zumutung. Such dir eine andere. Allein das ausquetschen und unterstellen geht gar nicht!

10

Ich dachte mir , ach komm die paar letzten Monate schaffst du noch. Aber tatsächlich schaffe ich es nicht mehr bei ihr zu bleiben. Ich bekomme Panik wenn ich dran denke in 4 Wochen ist meine nächste Untersuchung

3

Hi,

au weia, ich empfinde deine Erzählungen klingen nach einer sehr übergriffigen Ärztin, sie mischt sich ja in Dinge ein, die sie nichts angehen und fragt private Dinge, unglaublich. Klar ich unterhalte mich auch mit meiner Ärztin, aber nicht so privat. Das würde ich glatt der Ärztekammer melden und mir eine andere Ärztin suchen.

Alles Gute, Sternchen

11

Das ist sie tatsächlich auch.
Meine beste Freundin sagte der Ärztin noch das wenn ich Drogen nehmen würde das doch schon längst aufgefallen wäre. Ob im Blut oder an der Entwicklung des Kindes. Aber darauf ging die Ärztin gar nicht ein. Auch wenn ich rauchen würde , dann würde man dies doch sehen. Ich verstehe gar nicht wie sie auf sowas kommt. Auch das meine beiden Kinder in einer Pflege Familie leben würde. Da ist kein Funke Wahrheit dran.

4

Hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du solch eine Erfahrung mit deiner Gynäkologin machen musst. Gerade in der Schwangerschaft, in der man ja eh sensibel ist, geht sowas überhaupt nicht.
Ich würde versuchen zu wechseln und vielleicht kannst du dich auch bei der Krankenkasse oder so beschweren.
Du bist auf jeden Fall nicht zu sensibel, sondern deine Ärztin zu übergriffig und einfach dreist und frech...

6

Dankeschön!
Ich dachte schon es liegt an mir. Das ich das einfach zu eng sehe. Tut gut zu lesen das andere es genauso furchtbar sehen wie ich.

Ich rufe gleich direkt bei Frauenärzten in meiner Umgebung an und Wechsel direkt . Ich hab nur Angst vor der Reaktion wenn ich meine alte Frauenärztin anrufe und die Termine absage und erzähle das ich Wechsel. Aber ich halte es nicht mehr aus.

31

Du sagst den Termin ab und fertig. Du musst dich nicht rechtfertigen. Das Verhalten der Gyn geht gar nicht, ich würde mich auch bei der Krankenkasse Ärztekammer beschweren. Ich wünsche dir noch alles Gute und ich würde auch die Fa wechseln.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht warum du überhaupt auf die ganzen Fragen deiner Frauenärztin so detailreich eingegangen bist. Sollte dies alles so sein wie du beschreibst, würde ich die Dame bei der Ärztekammer angeben, sie überschreitet deutlich ihre Kompetenzen

12

Ich habe keine böse Absichten gesehen. Ich empfand es erst auch nicht bösartig. Eher das sie Interesse an das Leben ihrer Patientin hat. Doch als die Fragen immer frecher und intimer wurden war ich einfach auch überfordert.
Ich saß da nackt und sie stand vor mir. Ich wusste in diesem Moment gar nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen.

25

Aber sie scheint ja von Beginn an so übergriffig gewesen zu sein, wenn die schon beim ersten Termin sagt: diesmal will sie es behalten.
Das wäre für mich der Grund gewesen den Arzt definitiv zu wechseln. Auch die Ausfragerei bei deiner Freundin… Ich würde die Dame schnellst möglich melden, nicht das sie dir noch Probleme bereitet…

weiteren Kommentar laden
7

Warum genau erzählst du der Ärztin denn deine ganze Lebensgeschichte?
Woher weiß Sie das mit deiner Jobbewerbung etc pp?
Bei aller Liebe, ja, die Frau ist nach deinen Erzählungen sehr schräg, aber du fütterst das ganze ja auch brav an. 🤔

14

Ich habe es erst nicht als böse empfunden. Ich dachte sie hat einfach Interesse . Sie fragte zb was ich beruflich mache und ich erzählte das ich mich auf ein neuen Job beworben habe. Sie fragte ob die Kinder alle den selben Papa haben ich sagte nein das mein 3 Baby ein anderen Papa hat.
Das mit der Pflegefamilie stimmt nicht . Ich weiß nicht wie sie darauf kommt. Aber meine Kinder haben noch nie bei jemand anderem gelebt als bei mir. Auch das mit den Drogen oder rauchen ist komplett gelogen. Meine beste Freundin erwähnte das die Ärztin das doch sehen würde wenn ich rauchen würde oder Drogen nehmen würde. Doch darauf ging die Ärztin gar nicht ein.

Und heute war es einfach in dem Moment zu viel. Ich saß da nackt. Sie stand vor mir und ich wusste teilweise gar nicht was ich antworte. Ich war hilflos und überfordert

8

Wieso erzählst du deine FA so viel? Es geht sie doch überhaupt nichts an ob du gerade arbeitslos bist, dich gerade wo beworben hast.

Oder woher weiß sie, dass du mit 2 Kindern alleine bist? Ich würde die Ärztin wechseln und wenig aus dem Nähkästchen plaudern. So entsteht dann gar nicht erst der Eindruck, dass du Hilfe suchts, Gespräche suchst oder Beratung brauchst.

16

Ich habe es nicht als schlimm empfunden. Sie fragte mich eben nach meinem Beruf. Ich erzählte das ich mich auf ein neuen Job beworben habe. Ich bin teilweise auch einfach doof gewesen so viel zu erzählen. Aber ich habe keine bösen Absichten erwartet oder das es so schlimm wird.

Heute war es einfach pure Überforderung. Ich saß da nackig vor ihr und sie fragte mich solche seltsamen Dinge . Ich habe mich einfach hilflos gefühlt und habe mich zu Tiefs geschämt.

13

Ich würde dringend wechseln! Auch, wenn dh dann eine Pauschale bezahlen musst evtl.

Sowas ist dreist!

15

Mein FA ist auch mein Hausarzt, kennt mich seit vielen Jahren und er weiß so ziemlich alles über mich.

Aber nie nie nie würde er mich derart abwerten!

Dass Ärzte Interesse haben und Fragen stellen finde ich ok. Was nicht ok ist, ist die Menschen zu beurteilen!

17

Ich habe die Fragen erst auch nicht als schlimm empfunden. Zb als sie nach meinem Job fragte erwähnte ich einfach nebenbei das ich mich auf ein neuen beworben habe. Ich empfand es als nicht schlimm. Auch das ich alleinerziehend bin empfand ich als okay diese Auskunft zu geben. Ich konnte ja nicht ahnen das es so schlimm wird.

21

Die Frage nach dem Job gab es bei mir (verheiratet, Kinderwunschbehandlung) auch, einfach wegen der möglichen Gefährdung (Kindergarten, Tierarzt, Hochseilklettern….) der Mutter.