Nachts Stillen

Hi Leute vielleicht passt dies hier nicht rein aber ich hoffe und denke es gibt Erfahrene mamis 😊

meine Tochter ist drei Wochen alt und ich stille sie Voll. Meistens ungefĂ€hr alle 2-3 Stunden wird sie gestillt. Nachts stell ich mir ein Wecker fĂŒr alle drei Stunden ich wecke sie bzw. nehme sie an die Brust und lege sie danach weiter ins Bett.
Heute war ich beim Kinderarzt und er meinte das mit dem Wecker stellen soll ich nachts aufhören und meine kleine schlafen lassen, Sie wird sich schon von alleine wohl melden, wenn sie Hunger kriegt. Meine Hebamme meinte dies auch. Doch ich habe immer Angst, das sie Nachts hungrig schlafen wird und nicht dessen bewusst wird, das sie Hunger kriegt und mir kommt das lange vor stellt mal vor sie meldet sich nach 4 std wĂ€re 4 std nicht viel fĂŒr sie ( falls sie sich von alleine meldet). Und dann nachts warten bis Sie sich von alleine meldet ist dies okey? Meine Tochter weint meistens wirklich wenn sie Hunger hat auch nachts sie steht sogar vof meinem Wecker auf und sucht. Was meint ihr erfahrene mamis? Lieber alle drei Stunden wecken und Stilldn oder ausschlafen lassen und abwarten bis sie Nachts von alleine ein Signal gibt wann sie Hunger hat? â˜ș

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Definitiv schlafen lassen 😅! Meine beiden Kinder haben mich stĂŒndlich/alle 2 Stunden geweckt weil sie stillen wollten. Sollte das dritte jetzt so schlafen wie deine Tochter, wĂ€re ich ĂŒberglĂŒcklich!
Ich frage mich immernoch,was das Geheimnis zu solch brav schlafenden Babys ist...

Genieß es zu schlafen, wenn es geht und alles Gute!

6

Ahhhh das wĂ€re was
 😀
Meine kleine hat eine Wachphase ab 00:00 Uhr bis zu Mitternacht. Also Nachts schlafen tun wir eigentlich kaum. Ich frage mich auch immer wie manche babys nachts immer so schön durchschlafen 😁 Wir haben leider Tag und NachtschwĂ€che. Aber sie ist ja noch drei Wochen alt ich glaube mit der Zeit, wird sie es verstehen das man eigentlich TagsĂŒber etwas wach bleibt und Nachts mehr schlĂ€ft 😂 deswegen bin ich froh keinen Wecker mehr zu stellen, weil wir eh erst ab 03-04:00 Uhr einschlafen đŸ˜«đŸ˜€

2

Hey, erstmal noch GlĂŒckwunsch zum Baby😊
Hier bist du aber im falschen forum, die frage ich wahrscheinlich im Baby forum besser aufgehoben.

Aber dennoch antworte ich dir natĂŒrlich auf deine Frage. Sobald mein Sohn sein geburstgewicht wieder erreicht hatte, habe ich ihn nie geweckt oder angelegt obwohl er es nicht verlang hat. Stillen nach bedarf ist absolut empfohlen und dein Kinderarzt und die hebamme haben es doch auch so empfohlen. Die kleinen merken wenn sie hungrig sind und machen sich dann schon bemerkbar. Du sagst ja selbst ds sie teilweise vor dem Wecker wach wird und weint weil sie Hunger hat. Dann wird sie das auch tun ohne das du einen Wecker stellst.
Dieses nach uhrzeit und Plan anlegen ist einfach veraltet und ĂŒberholt. Vertrau auf dein Baby, sie meldet sich wenn etwas nicht passt. Egal ob Hunger oder andere Anliegen.
Genieße und nutze die Zeit in der sie schlĂ€ft und du auch mal lĂ€nger als nur 2-3 Stunden schlafen kannst. Mein Sohn ist seeehr lange Nacht spĂ€testens alle 1,5 Stunden wach geworden. Das ist alles normal.

3

Stille nach Bedarf
und schmeiß den Wecker + Uhr weg.
Freu dich wenn deine kleine lĂ€nger schlĂ€ft umso mehr Schlaf auch fĂŒr dich. Wenn sie Hunger hat wird sie sich melden. Dann einfach anlegen.

Die still AbstĂ€nde können sich immer wieder verĂ€ndern mal lĂ€nger mal kĂŒrzer. Auch Dauer stillen „clustern“ ist ganz normal und wichtig.

Ist dein Kind ein FrĂŒhchen oder zu leicht das ihr da aufs Gewicht achten mĂŒsst? War bei uns so aber nachts hat dennoch alle 4 Stunden gereicht. Heute ist sie ne fitte gesunde 2 JĂ€hrige.

4

Hallo Eli,

Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt!

Zu deiner Frage: ich wĂŒrde dein Baby auf jeden Fall schlafen lassen. Es meldet sich ganz sicher, wenn es Hunger hat. Sollte es in den letzten 3 Wochen Gewicht zugelegt haben gibt es absolut keinen Grund, sie alle drei Stunden zu wecken. Das Gewicht wird ja anfangs eh immer durch die Hebamme u Kinderarzt kontrolliert also da musst du dir gar keine Sorgen machen. Die Tochter einer Freundin hat von Anfang an 6-8 Stunden durchgeschlafen (die glĂŒckliche😅)und das Kind ist mittlerweile 5 und putzmunter. Ganz liebe GrĂŒĂŸe

5

Wenn es keine medizinischen GrĂŒnde (geringes Gewicht, Gelbsucht oder sonst was) gibt dann gibt es wirklich keinen Grund den Wecker zu stellen.
Aber da dein Arzt gesagt hat du musst das nicht machen geh ich mal davon aus dass das nicht der Fall ist’s


Vertrau deinem Baby und deinem Körper ich verspreche dir du wirst es mitbekommen wenn dein Baby Hunger hat ^^
Schlaf so lange du kannst es wird wahrscheinlich auch Phasen geben da wird dein Baby jede Stunde wach dann wĂŒnscht du dir du hĂ€ttest geschlafen als du konntest :)

Das wird schon alles Gute fĂŒr dich euch!

Bearbeitet von chaos-queen88