36 SSW/ 42cm

Hallo liebe Leute,
ich bin an der 35 SSW, mein Baby wiegt 2200g und hat eine Länge von 42cm.
Vor 2 Wochen hatte er die gleiche Grösse und wog 2000g .
Hatte jemand eine gleiche Erfahrung gehabt?
Muss man sich Sorgen machen?
LG

1

Also ich weiß nicht ob es hilft aber ich musste meine Tochter vor kurzem bei 35+6 also Ende 36ssw zur Welt bringen
Sie wog 2200g und war 44cm groß
Zwei Wochen vorher wurde SGA vermutet .
Vllt ist dein Kind auch eher zierlich und nimmt nur noch wenig zu solange es ihr gut geht und die Versorgung über die Plazenta gut ist würde ich mir keine Sorgen machen :)

Lg

2

Danke für deine Rückmeldung.
SGA kann auch sein. Ich habe eine Überweisung zu US-Untersuchungen im KH bekommen.
Ich weiss nicht wie schlimm das ist.
Was geht es deiner Tochter jetzt?

6

Also eig ist es wie gesagt nicht schlimm ,solange die Versorgung gut ist und das Kind nur etwas kleiner und leichter .

Meine Tochter hatte gute Werte nach Geburt. Sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten. Sie lag die erste Nacht im wärmebettchen aber bei mir im Zimmer schon . Und eine Nacht später konnte wärmebettchen weg. Sättigung und Blutzucker war immer in Ordnung und am Vierten Tag konnten wir nachhause :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :) Ich bin genauso weit wie du und mein Junge ist 2170 g. Auf dem Zettel den ich mitbekommen habe steht immer die perzentile mit drauf, die ist 26. Also eher kleiner und dünner aber noch normal. Zudem muss man sagen: Ultraschall ist übertrieben Untersucherabhängig! Du misst da ja händisch. Also nein: Keine Sorgen :)

4

Dein Kind nimmt zu. Das ist super. So schlecht kann die Versorgung also nicht sein.

Mein Sohn wurde bei 37+0 mit 44 cm und 1.990 Gramm geholt. Er und seine Zwillingsschwester hatten IUGR/FGR durch Plazentaschwäche. Das zog ein paar Baustellen nach sich, aber die hat er (jetzt 2;9 Jahre) alle hinter sich gelassen.

5

Hallo,

ich finde die Werte jetzt nicht sonderlich auffällig oder besorgniserregend. Sie liegen so in der 30. Perzentile. Wenn alle bisherigen Untersuchungen unauffällig waren, dann musst du dir keine Sorgen machen. Das können Messungenauigkeiten sein oder dein Baby ist etwas kleiner.

Falls ein Verdacht auf SGA besteht, dann ist nun auch kein Thema mehr. Du bist bereits in der 35. SSW und dein Baby liegt sogar noch locker im unteren Normbereich. Also alles total gut. Freu dich, denn bald ist es soweit! :)

Bearbeitet von stern-23
9

Danke für die Infos.
Wie kommst du bitte auf die Zahl 30?
Ich meine es ist eher unterhalb der 10. Perzentile. Und deshalb der SGA Verdacht.

8

Beitrag im falschen Artikel geschrieben.

Bearbeitet von ab7492b
10

Nein musst dir keine Sorgen machen. Meine Werte waren ähnlich. Versorgung war stets gut. Plazenta war auch voll ok nach Entbindung. Maus hatte 2950g und 50 cm mit 33cm kopfumfang. Es ging und geht ihr gut