Überraschend schwanger - Fragen über Fragen🫠

Hallo ihr Lieben,

Ich bin überraschend schwanger geworden und mit der Situation ehrlich gesagt noch etwas überfordert. Meine Periode ist knapp 2 Wochen überfällig und die Tests haben gestern ganz deutlich und quasi ohne Wartezeit angeschlagen. 🥰

Vor allem frage ich mich im Moment, wie robust denn eine Frühschwangerschaft und der Körper einer Schwangeren im Allgemeinen so ist 😅

Beispiel: ich musste heute etwas ungelenk mein Handy aufheben und mich dabei mit dem Bauch über eine Art Brüstung lehnen. Bin dabei etwas unglücklich abgerutscht und einen recht unangenehmen Moment lag mein ganzes Gewicht auf dem Bauch bzw Unterbauch. Ist so etwas bereits gefährlich für die Schwangerschaft? Oder ist das albern?

Worauf achtet ihr so? Wie lässig oder nicht lässig seht ihr eure (Früh-)Schwangerschaft? Wann sollte man Alarm schlagen, wann eher nicht?

Danke euch im Voraus!

PS: Mein erster Arzttermin wird erst am Montag sein.

1

Hey, also erstmal herzlichen glückwunsch zur Überraschung 🥳
Im Moment ist dein kleiner Krümel noch ganz winzig und die Gebärmutter sitzt sehr tief und hinter dem Schambein (also noch nicht mal zu ertasten). Von dem drücken auf den Bauch wird also nicht passiert sein :)

Zu seinen Fragen: ich habe alles ganz normal weiter gemacht. Jedenfalls so wie es ging, die Übelkeit und extreme Müdigkeit hat mich einiges an Überwindung gekostet 😅
Ich denke das einzige, wo man in der gesamten Schwangerschaft drauf achten sollte ist nicht übermäßig schwer heben (vor allem, wenn du es nicht gewohnt bist) und Kampfsportarten sollte man auch nicht weiter betreiben.
Meine Hebamme hat mir auch erklärt, dass ich meine geraden Bauchmuskeln schonen soll, sprich über die Seite hinlegen und aufsetzen und bauchtraining durch Beckenboden Training ersetzen 😏

Ansonsten fällt mir nichts ein. Mein Kleinkind wird weiterhin getragen, Sport wird gemacht und Haushalt funktioniert Mittlerweile auch wieder einwandfrei 🤭

Ich wünsche dir oder euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🤗🍀

2

Ich glaube, wichtig ist vor allem sich nicht verrückt zu machen. Dazu gehört z.B. auch, achtsam in einem Forum wie hier unterwegs zu sein. Man findet hier sehr viele Berichte über Fehlgeburten, Schwierigkeiten und viele Fragen von Mädels, die wirklich sehr sehr penibel auf jede Kleinigkeit beim Essen, Hygiene, Bewegung, jedes Ziepen achten und versuchen alles 101% richtig zu machen. Natürlich haben alle diese Ängste und Vorsichtsmaßnahmen ihre Berechtigung, jede ist da anders und viele bringen belastete Vorgeschichten mit. Aber als frisch Schwangere auf der Suche nach dem richtigen Weg kann man sich damit ganz schön verrückt machen. Beachte die offensichtlichen Dinge (kein Alkohol, Zigaretten, kein übermäßiger Stress usw.) und vertraue auf dein Bauchgefühl und den Rat deiner Ärztin. Letztlich können dauerhafte Sorgen alles richtig zu machen mindestens genauso ungut sein wie kleine ,,Fehler" im Alltag. Und dein Baby ist gut geschützt in deinem Bauch :)