Placenta praevia 10 ssw

Hallo liebe Community,

Ich bin zurzeit bei 9+4. Ich habe seit Anfang an immer wiedermal schon leichte bräunliche schmierblutung. Es war so das ich über mehrere Tage keine sb hatte und seit gestern kam dann wieder die sb allerdings ein bisschen mehr wie davor. Ich habe dann natürlich meine gyn angerufen und bin am selben Tag also gestern dahingegangen. Dem Baby ging es gut und es ist zeitgerecht entwickelt. Allerdings meinte sie, dass die blutung durch die Plazenta praevia totatalis verursacht wird, das heisst, dass die Plazenta direkt vor dem Muttermund sitzt. Sie meinte auch dass meine gebärmutter noch ganz klein ist und das sobald alles größer wird die Plazenta nach oben ziehen könnte. Sie hat auch erwähnt, dass dies zur einer frühzeitigen Plazentalösung führen könnte.

Jetzt bin ich natürlich wieder total entsetzt und weiß nicht was ich denken soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir Mut machen. Es ist meine 3. Fehlgeburt und ich habe Angst das es jetzt wieder eine FG wird.

Teilt mir gerne eure Tipps mit.
Vielen Dank

1

Hey,

Ich hatte zwar keine, aber eine Freundin von mir. Ihr hat die Gyn gesagt dass die Plazenta bis zur 30 Woche wandern kann. Sie befindet sich gerade in der 22Woche und dem Baby geht es gut. Ihr wurde Geschlechtsverkehr „Verboten“ und sie soll es ruhiger angehen lassen aber keine totale Bettruhe. Bei Blutung soll sie ein Krankenwagen rufen und ihr wurde schon gesagt dass sie sich mit einem Kaiserschnitt anfreunden soll.

Du bist noch sehr früh, die Plazenta wandert oft weiter hoch und ich hab bei vielen gelesen dass es dann keine totalis mehr war.

Was waren denn die Ursachen von deinen ersten zwei Fehlgeburten?

2

Hey,

ja das hat meine Fä auch gesagt.
Und ich hatte 3 fehlgeburten bei dem 1. Ist das Herz in der 7.woche stehen geblieben. Bei der 2. Ssw hatte ich ein windei und die 3.ssw war eine eileiterschwangerschaft. Also immer was unterschiedliche Ursachen. Und jetzt das :(
Ursachen konnten keine festgestellt werden.

4

Das tut mir sehr leid wegen deinen drei Sternchen, ich hab auch eins und will nicht wissen wie es mit drei ist 😔
Aber alle drei haben nicht mit der jetzigen SS gemeinsam, deinem Baby geht es gut und das Herzchen schlägt, die ungünstige Lage der Plazenta wird hoffentlich hoch wandern, versuche positiv zu denken und Ruhe zu bewahren.
Bestimmt hat dir deine Gyn gesagt kein GV und ruhig angehen lassen, schwer tragen sowieso nicht.
Wirst du denn engmaschiger untersucht?

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte in allen 3 Früh-SS Plazenta Praevia und ist verwachsen. 😀
Blutungen auch in allen 3 SS wobei die FÄ meinte, so früh sollte es nicht unbedingt davon kommen. Eher Wachstum der Gebärmutter oder FG.
Ich habe dann Progesteron bekommen. Ab Bestätigung der SS. Die FÄ hat gesagt evtl habe ich eine leichte Gelbkörperschwäche. Aber wurde nie getestet. Meine 2 Zyklushälfte ist grade lang genug, mit Hang zu zu kurz und die Periode auch nur kurz, Blutungen in der SS und eine FG.
Ich wünsche dir alles Gute!

7

Ich hatte zu Anfang auch eine Placenta praevia, bei der Feindiagnostik in der 22. Woche war es dann nur noch marginalis und ein paar Wochen später dann ganz hoch gezogen. Inzwischen bin ich in der 40. Woche und die Plazenta liegt ganz oben in der Gebärmutter. Ich hatte auch häufig Blutungen bis zur 14./15. Woche und es ist trotzdem alles gut gegangen. 🍀☺️

8

Bei mir lag die Plazenta bei 12+6 noch zum Teil über MuMu
Mir wurde auch GV verboten, aber sonst muss ich auf nichts achten
Nur bei richtigen Blutungen soll ich kommen, leicht rosa oder brauner Ausfluss war okay

Beim nächsten Termin an 14+3, also nicht mal 2 Wochen später lag sie dann schon 1,4cm vom MuMu entfernt, die Ärztin meinte 2cm will sie sehen dann ist auch GV wieder erlaubt

Also das kann ganz schnell gehen 🫶🏻

9

Ich hatte eine plazenta praevia increta. Sie zog sich nicht hoch und ich hatte eine horror Schwangerschaft.13. - 20. Ssw immer wieder schwere Blutungen (da war ich eine Woche von im KH) und dann ab der 27. Ssw nahezu tägliche sturzblutungen. Habe dann 9 Wochen km KH verbracht und an 36+0 wurde er geholt.

Habe ein vollkommen gesundes Baby bekommen, etwas zierlich damals, sonst nichts.

Bei der Geburt gabe ich habe noch mal sehr viel Blut verloren, knappe 1,8 Liter. Aber das wichtigste: es ist alles gut gegangen.

Positiv denken!

Habe 2x die Lungenreife bekommen, wehenhemmer, Antibiotika. Musste Progesteron und Magnesium bis zum Schluss nehmen.