Zahnfleischentzündung - Tipps

Hallo ihr Lieben,

mich hat es tatsächlich nun auch erwischt und habe eine Zahnfleischentzündung (rot, geschwollen und bisher nur leicht schmerzhaft)an den unteren beiden Schneidezähnen. Absolut unangenehm. Termin beim Zahnarzt habe ich erst in 2 Wochen bekommen. 😞😏 Kennt ihr irgendwelche Mittelchen die Schwangerenfreundlich sind, die bis dahin die Entzündung in Schach hält?

Liebe Grüßel

1

Mir hilft pardontax Zahnpasta, Zahnseide und Mundwasser
Außerdem kann man mit Kamillentee spülen

5

Parodontax werde ich mir nachher holen. Putze sonst mit Sensodyne. Mundwasser nehme ich regelmäßig. Zahnseide mag ich absolut nicht, dafür habe ich Interdentalbürsten, wo ich allerdings nur sporadisch reinige. :/

7

Ich mag Zahnseide auch nicht, aber ich habe jetzt diese sticks, damit ist es okay

2

Von Wala gibt es in der Apotheke Echinacea Hals-und Rachenspray, das auch bei Zahnfleischproblemen geeignet ist. Wenn du es ausspuckst, kannst du es verwenden.

6

Ich gehe nachher mal in der Apotheke vorbei. Ist ja nicht verkehrt es so oder so zu Hause zu haben.

3

Hallo Jana,

Wenn es wirklich "nur" das Zahnfleisch ist, ist die Grundlage für eine Entzündung immer Beläge. Daher putzen und darauf achten dass das Zahnfleisch mit geputzt wird.
Soll jetzt nicht heißen das du deine Zähne nicht putzt, also verstehe es nicht als Vorwurf. Erfahrungsgemäß ist es aber so, daß, vor allem die unteren Schneidezähne, gerne "ausgelassen" werden beim putzen. Der Grund dafür ist meist das man die Einschubseite der Zahnbürste wechselt und den vorderen Bereich einfach vergisst. Achte also die nächsten Tage (und generell 😉) besonders darauf überlappende zu putzen.
Die Gingivitis sollte innerhalb der nächsten drei Tage verschwinden. Bitte nimm deinen Termin beim ZA trotzdem wahr da die Ursache auch eine Andere sein könnte und das ganze abgeklärt gehört.
Ich bin übrigens Zahnmedizinische Fachangestellte.

Liebe Grüße
Mimi 7+3

4

Oh, da muss ich tatsächlich mal darauf achten WIE ich putze. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass sich das Zahnfleisch wie "gelöst" hat zwischen den Beiden Zähnen - nur der obere Teil der anliegt (hoffe das ist verständlich beschrieben). Ich hoffe jetzt einfach mal, der festigt sich wieder, wenn die Entzündung abgeklungen ist.

Ja, nehme den Termin auf jeden Fall wahr. Vielleicht gibt es ja noch andere Baustellen und ein Termin zur Zahnreinigung ist eh fällig (1x im Jahr lasse ich diese so oder so machen).

8

Ich hatte das in der SS auch total oft. Regelmäßig Zajnseide hilft mir UND seit der Zahnreinigung (gehe 1x pro Jahr) ist es nicht mehr aufgetreten.

weiteren Kommentar laden