Ultraschall 5+1 - nichts zu sehen

Hey alle zusammen,

würde gerne direkt im Forum nach Erfahrungsberichten fragen:

Wir wurden durch ICSI schwanger. In der Kinderwunsch-Klinik ist mein US-Termin erst in 9 Tagen. Ich war aber heute (5+1) schon bei meiner Frauenärztin und man konnte im Ultraschall nichts sehen. Sie sagte, dass das noch früh sei und ich soll 2 Wochen später kommen.

Gibt es welche, bei denen das noch gut ausgegangen ist? Konnte man bei euch dann später doch noch was sehen?

LG

Bearbeitet von hazel14
1

Ich hatte am Mittwoch meinen FA Termin (ich wollte eigentlich erst etwas später kommen, da ich auch sicher etwas sehen wollte). Man konnte nichts sehen und mein FA hat mir da ein wenig Panik gemacht. Blut wurde abgenommen und HCG Wert passt zur Woche. Einen Tag später sollte ich wieder kommen und man konnte eine Fruchthöhle und Dottersack sehen.
Meine Gebärmutter hatte sich überlappt und eine Zyste die 5 cm gross ist, hat die sich erschwert.

2

Bei 5+1 muss man jetzt auch noch nicht viel sehen.

Ich war in dieser SS bei 5+6 wegen Blutungen im KH, da sah man die Fruchthöhle und den Embryo. Einen Tag später, also ca. 12h später,war ich dann in der Kiwu zum US und da war dann auch der Herzschlag da.

In diesem frühen Stadium machen Tage wirklich große Unterschiede. Die meisten FAs vergeben daher erst ab der 7./8. Woche Termine.

5

Sind denn Fälle bekannt, in denen an 5+1 noch nichts zu sehen war und später dann doch?

LG

8

Liest man hier immer wieder, außer eine gut aufgebaute Schleimhaut.
Selbst den Arzt hat dir gesagt, dass es noch sehr früh war für den Ultraschall. Ich frage mich auch, warum er ihn überhaupt gemacht hat. In diesem frühem Stadium muss man noch gar nichts sehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich war bei meinem ersten Kind wegen schmierblutungen leider auch so früh beim Arzt. Bei 4+5 nichts und bei 5+2 ne Fruchthöhle (weiß auch nicht ob da n Dottersack erkennbar war). Bei 6+3 war dann aber der komplette zeitgerechte Embryo mit ♥schlag zu sehen. Du siehst also.... Einzelne Tage können hier schon extrem viel ausmachen!

4

Hey,

danke dir abe euch glaube, deine Situation ist ja genau eine andere als meine. Bei dir konnte man 5+2 eine Fruchthöhle sehen. Bei mir konnte man ja gar nichts sehen.

6

Warum warst Du denn bei der Frauenärztin, hast Du Auffälligkeiten oder Beschwerden ? Wann war denn Bluttest ? Hattest Du einen zweiten ?

7

Ich war dort, weil ich eine Überweisung gebraucht habe und Urin testen lassen wollte. Auch wollte ich ein kleines Blutbild + Eisenwert und Schilddrüse bestimmen lassen. Ich habe ein Eisenmangel und nehme Medikamente und die Schilddrüse wollte ich testen lassen, da ich schon mal eine Fehlgeburt hatte und es hieß, der Schilddrüsen Wert könne während der SS aus der Norm fallen.

Mein 1. Bluttest war am 18.04.: 70 HCG
Mein 2. Bluttest war am 22.04.: 450 HCG

LG

11

Ich hab die Werte mal in diesen Rechner geschmissen.
https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=28&embryo=3&hcg1=70&day1=14&hcg2=450&day2=18&pregnancy=0

Stimmen meine Annahme mit 18.04 PU+14 bzw 22.04. PU+18? Der Rechner spuckt dann eine Verdopplungszeit des Hcg von 2,5 Tagen aus, was völlig normal ist (und die Werte sind auch im Normbereich). Damit wärst du heute aber wsl noch nicht bei Hcg > 2000 gewesen. Und erst ab dann sieht man laut diesem Rechner auch eine Fruchthöhle.

Vllt hat sich dein Krümel einfach bissle Zeit gelassen beim Einnisten und am Montag oder so würde man schon mehr gesehen! Oder deine Ärztin hat kein gutes Gerät, da kann man 3mm Fruchthöhle schon mal nicht finden.

Kopf hoch!

weitere Kommentare laden
15

Bei mir konnte man nach allen 3 IVF"s an 5+1 die FH sehen. 2mal war es dann trotzdem ein MA. Allerdings war der US auch immer in der Klinik mit gutem US Gerät. Ich denke da zu dem Zeitpunkt die FH noch sehr sehr klein ist, spielen vielen Faktoren mit rein wie US-Gerät, dem Arzt der schallt, wieviel Zeit er sich nimmt usw. Dein HCG ist ja gut gestiegen von daher bleibt leider erstmal nur abwarten, meiner war immer an der unteren Grenze. Ich deück dir die Daumen.

16

Aus dem Grund verstehe ich nie, warum Ärzte einen schon vor 6+4/5 in die Praxis zu einem Ultraschall holen.
Man macht sich so verrückt.

17

Unter normalen Umständen geht man da auch noch nicht zum Arzt.
Meine Frauenärztin macht prinzipiell erst ab der 7. SSW Termine. Das ist auch gut so.
Alles andere verunsichert doch nur. Was will man so früh auch großartig sehen?
Selbst wenn da mit viel Fantasie etwas zu sehen wäre sagt das halt leider überhaupt nichts aus.
Schade das so viele Frauen durch Frühtesten, HCG Bestimmung und vorzeitigen Ultraschall so verunsichert werden.

Du kannst jetzt nur auf den Krümel und deinen Körper vertrauen.

Alles erdenklich Gute.