Einleitung zu wenig Fruchtwasser - wie lief es bei euch ab?

Hey ihr lieben 🌼

Ich bin aktuell bei ET+2 und hatte heute wieder meine Kontrolle bei der Frauenärztin. Sie meinte, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben, da soll ich dann morgen nochmal zur Kontrolle hin. Sie meint, dass man sehr wahrscheinlich einleiten wird, aber sie es nicht sicher sagen kann. Jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so war? Wird man im Falle einer Einleitung direkt einbehalten und muss da bleiben? Oder darf man nach dem Wehencocktail zB wieder nach Hause, bis es dann richtig los geht bzw geht vorher nochmal heim, um die Sachen zu holen? Klar erfahre ich das alles sicherlich morgen, aber hab einfach Interesse wies so bei euch ablief 😊
Ideal wäre es natürlich, wenn sie sich bis morgen noch selbst auf den Weg macht 🤪

1

Hallo es ist natürlich schwer zu sagen wie sie dich Einleiten werden. Jenach Einleitungsart kannst du evt nach Hause oder musst dort bleiben.

Bei mir war Et+11 und wurde eingeleitet 1Tag mit Balonkatheter musste dort bleiben, 2 Tag Hormontampon, 3 Tag Wehentropfen und dann kam mein Sohn.

Ich wünsche dir natürlich das es von alleine anfängt ohne Einleitung ☺️

Jetzt bin ich auch ET+5 aber da heute Fruchtwasser und alles I.O ist gibt es am Montag nochmals Kontrolle. Hoffe auch das am Wochenende jetzt was los geht und ich nicht nochmal Eingeleitet werden muss 😅

Liebe Grüsse ☺️🌷🌷🌷

6

Danke fürs Teilen!! 🫶🏼

2

Ich war in 1:1 der gleichen Situation wie du mir den gleichen Aussagen bei ET+5. Der Termin zur Einleitung war um 7:30 donnerstags.

Tja was soll ich sagen. Um 4 Uhr bin ich am donnerstags aufgewacht und wusste, ich brauche keine Einleitung. Noch schnell geduscht, dann wurden die Schmerzen mehr und die Einleitung war hinfällig. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema.

4

Ohh wie schön, das freut mich für dich!! Die Hoffnung hatte ich tatsächlich auch, ist aber leider nicht passiert. Hab jetzt heute Gel gelegt bekommen und hab schon viele Wehen. Bin mal gespannt 🫶🏼 Danke fürs Teilen

3

Was heisst denn "zu wenig Fruchtwasser"?
Am Ende der Schwangerschaft hat man meistens weniger Fruchtwasser. aber das ist nicht immer direkt gefährlich für das Baby. Wie waren denn die Herztöne und die Sauerstoffversorgung? So lange es dem Baby gut geht, ist das eigentlich kein Grund einzuleiten.

Ich war mal in der 42 SSw. Ab der 40. SSw wird man ja sehr engmaschig kontrolliert und nach dem Kind geschaut und ab der 41, SSW bieten Ärzte und Hebammen automatisch eine Einleitung an. Auch ich hatte wenig Fruchtwasser, trotzdem konnte man abwarten da es dem Baby und mir gut ging. In der 41.+ SSW gab es dann eine Eipollösung. Danach konnte ich erstmal nach Hause gehen. Nach darauf folgenden 2 Tagen habe ich in Rücksprache mit der Hebamme einen Wehencocktail zu Hause getrunken. Dann ging es sehr schnell per Wehensturm los.. das Kind kam spontan entbunden und topfit auf die Welt.

In einer anderen Schwangerschaft hatte ich einen oberen Blasensprung. Dort musste direkt gehandelt und stationär per Tabletten und Infusion eingeleitet werden. Nach hause konnte ich vorher nicht mehr. Am besten nimmt man sich zu den anstehenden Untersuchungen im Krankenhaus immer eine kleine Tasche miit benötigten Dingen für den Fall der Fälle mit.

Es kommt immer ganz auf die Umstände an, das macht Einleitungen vom Ablauf her oft unterschiedlich.

Bearbeitet von Yuumii
5

Die im Krankenhaus waren jetzt auch der Ansicht, dass man einleiten müsse und so haben wir das jetzt heute auch gemacht. Wurde erstmal mit Gel eingeleitet, bin mal gespannt wie es sich entwickelt 🥰