Hämatom am inneren Muttermund

Liebe Community,
Ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und bin aktuell in Woche 11+6.
Gestern war ich beim 1.Trimester Screening und dort stelle der Arzt eine wie er sagt „kleine Macke“ fest.
Das Baby ist super entwickelt und top gesund sowie die Plazenta ist top.
Allerdings hat er am inneren Muttermund ein kleines Hämatom gefunden und sagte mir es sei nicht so schlimm und nichts gefährliches.
Ich wurde krankgeschrieben sowie darf ich mich nicht all zu körperlich betätigen, nicht schwer heben und kein GV haben.
Er hat mit Utrogest 200mg verschrieben was ich 2Wochen jetzt zu mir nehmen soll.
Zu dem habe ich heute über den ganzen Tag verteilt so Seitenstechen ähnliche Schmerzen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bekomme die schlechten Gedanken nicht aus meinem Kopf 😢😢
Vllt war jemand in der ähnlichen Situation wie ich.

P.s anbei ein Foto von dem Hämatom

1

Huhu,

ich hatte auch ein kleines Hämatomin von der 9. bis 11. SSW. Das ist normalerweise nicht schlimm. Bei mir ist es irgendwann abgeblutet. Das sah erstmal nach viel Blut aus, es war aber alles in Ordnung. Es kann auch sein, dass es nach einer Weile resorbiert wird und einfach verschwindet.

Ich war 2 Wochen krank geschrieben und sollte mich schonen. Utrogest hab ich auch bekommen. Irgendwann war das Hämatom dann weg und ich konnte wieder alles ganz normal machen.

Meistens wird ein Hämatom beobachtet, macht aber eher keine Probleme. Hauptsache dem Baby geht es gut und das scheint ja bei dir der Fall zu sein :)

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Oh das beruhigt mich schon ein wenig 🙏🏻💕
Danke dir sehr für deine Antwort.

Ja dem Baby geht es laut den Untersuchungen super.
Hoffe deinem geht es auch super 💕

3

Ich hatte an genau der selben Stelle ein Hämatom. Aufgefallen weil ich in der 15 SSW mit starken Blutungen ins KH bin. Ursache war das Hämatom. Die Blutung hatte nach 4 Stunden aufgehört. Anschließend 3 Wochen Schmierblutung, also alles altes Blut, dann war das Hämatom weg. Meine Gynäkologin hatte mich gebeten in der Kinderwunschklinik in der ich vorher war nachzufragen, ob Progesteron hilfreich wäre. Antwort war: nur bei einer Verkürzung des Gebärmutterhalses wirksam, kein Effekt für Hämatom. Aber hoch dosiert Magnesium kann man noch nehmen, beruhigt die Gebärmutter.

4

Blutungen, Schmerzen etc. Habe ich Gottseidank nicht.
Ich hoffe bei dir ist alles weiterhin gut verlaufen?

Magnesium nehme ich schon seit ca. 6.SSW täglich 400mg zu meiner Folsäure.
Ich danke dir.
Ich warte erstmal ab.

Danke dir für deine Antwort und alles gute für dich. 💕

5

Ja, anschließend alles unauffällig und dem kleinen ging es zu jeder Zeit bestens 🥰 bin jetzt bei 35+1, also schon auf der Zielgraden 🙏 Danke dir! Und dir auch alles Gute! Wünsche dir dass es sich so resorbiert und nicht vorher noch blutet. Ist ja doch ein riesen Schreck den man bekommt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Ich habe auch eins, habe es aber durch eine Blutung bemerkt. Das war echt ein Schreck am morgen. Bin direkt zur Gyn und sie könnte das Hämatom feststellen.
Soll Magnesium und Progesteron nehmen und meine Hebamme hat mir noch Weleda mamorstibium Pulver empfohlen.

8

Die Nachrichten beruhigen mich sehr.
Progesteron und Magnesium 400mg/Tag nehme ich bereits schon.
Meinen 1.Hebammentermin habe ich erst am 12.06.24, hoffentlich ist bis dahin das Hämatom schon weg 💕🙏🏻

Danke und alles gute dir!