Herzrasen nach dem essen?

hallo ihr Lieben
ich befinde mich in der 20+5 ssw und manchmal habe ich nach dem Essen herzrasen der hält ne stunde an wenn ich mich da rein steigere wird meine atmung und die Herzrasen schlimmer
und wenn ich aufstoße wird es besser also es tritt nicht immer auf sondern selten aber ich habe echt angst was zu essen obwohl ich davor bei dem essen keine beschwerden hatte hatte ich diesmal bei dem essen herzrasen ist echt komisch ich kann es mir irgendwie nicht erklären lassen kennt das jemand von euch oder bin ich da die einzige ??

Dankeschön schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende 💕

1

Hast du mal versucht, ob das Herzrasen besser wird, wenn du Wasser trinkst? Hast du schon mal deinen Blutzuckerspiegel gemessen, wenn dir so etwas passiert ist? Ich hatte das auch (in beiden SS) , wenn mein Blutzucker deutlich zu hoch war. Da bin ich auch schon mal mit Herzrasen aufgewacht. Ich würde es auf jeden Fall beim nächsten Vorsorgetermin ansprechen und evtl darum bitten, den Zuckertest vorzuziehen bzw ich würde gleich den großen ogtt machen. Dann kann man schon mal ausschließen, dass es damit zusammenhängt. Natürlich kann so etwas auch psychosomatische Ursachen haben, dass du z.B. so große Angst vor dem Herzrasen hast, dass es dadurch erst ausgelöst wird. Aber ursprünglich muss es ja wohl einen körperlichen Grund dafür gegeben haben. Ich würde das abklären lassen, damit du auch selbst wieder zur Ruhe kommst. Je nachdem wann dein nächster regulärer Termin ist, würde ich es dort ansprechen oder telefonisch das Problem schildern und um einen früheren Termin bitten.

2

also daran habe ich nicht gedacht ich muss mal wirklich das nächste mal mein blutzucker messen also ich njss sagen meine verdauung arbeitet auch nicht so und ich denkendas es damit was zutun hat weil wenn ich aufstoße werden dke herzrasen langsamer und ich fühle mich besser und beim trinken wird es auch besser da ich dann erst recht aufstoßen muss

3

Das hört sich an als hättest du zu viel Luft im Magen.
Google mal Römheld-Syndrom.
Ich hab das auch manchmal und ne Ss macht's halt durch den Bauch nicht besser...
Der Bauch schiebt deine Organe eh etwas nach oben, wenn jetzt noch Luft im Magen ist kann das Herz schon mal anfangen zu rasen weil alles so eng ist.
Es hilft, beim Essen nicht zu reden und zu versuchen, möglichst wenig Luft zu schlucken.
Auch lieber kleiner Portionen und diese langsam essen, nicht schlingen.
Leicht verdaulichem Essen und nix was bläht, zu scharf oder fettig ist.
Zum Essen ein Tässchen Kümmel Tee und danach bei Bedarf ne Tablette gegen Blähungen und ne Runde spazieren gehen.
Wenn's aber schlimmer wird oder schmerzen dazu kommen dann bitte ärztlich abklären lassen.
Alles gute dir 🍀

6

ich kenne das roemheld syndrom ich vermute auch das dass sein könnte muss ich mal nächste mal mein Arzt drauf ansprechen

4

Ich selbst hatte damals in der gleichen ssw auch herzrasen. Das legte sich nach 2 bis 3 wochen wieder. Laut hebamme, weil mehr blut zirkuliert. Es gibt schon mehrere Treads zu diesem thema. Und die meisten befanden sich plus/minus in der ähnlichen woche wie du.

8

das ist komisch weil ich nichts neues gegessen habe ich hiffe das Passiert nicht mehr

5

Könnte auch eine Histaminunverträglichkeit sein.
Ich hab das auch bei bestimmten Lebensmitteln

7

also ein Histaminintoleranz habe ich nicht weil mir blit abgenommen wurde und mein DAO wert in Ordnung war weil ich kann auch normal Döner essen oder andere sachen was histamin hat

9

hab das auch gehabt.. mir aber nicht wirklich was gedacht dabei 😂 dachte naja klar der körper muss zur schwangerschaft jetzt noch voll bei der verdauung reinhaun, das ist natürlich anstrengend... hatte das dann sogar manchmal unschwanger 😅🤔

10

Okay deine Antwort beruhigt mich 😁
man bekommt echt panik und wenn man sich vorallem reinsteigert erst recht ich hoffe das dass nicht mehr vorkommt

11

ja das stimmt schon. einfach versuchen einen kühlen kopf zu bewahren und sich bequem machn ☺️