Ausheulpost aus der Klinik

Hallo zusammen,
ich muss mich eben mal ausheulen 🥲
Ich bin heute 29+0
Letzte Woche hat mich meine FA mit Krankmeldung nach Hause geschickt da der GBMH anfing sich zu verkürzen - „ ist noch nicht dramatisch, aber wir steuern mal mit Progesteron, Magnesium und Ruhe dagegen“
Gut, also war ich fortan zuhause und hab mich geschont. Ich durfte schon noch laufen / stehen aber den Großteil des Tages sollte ich liegen. Gesagt, getan.
Gestern dann der Schlag ins Gesicht bei einer neuen Kontrolle: GBMH bei Druck nur noch bei 1cm mit Trichterbildung.
Ups - was für ne Sch****! Habe sofort eine Überweisung in die Klinik bekommen und hier liege ich nun.
Bei der dortigen Untersuchung war der GBMH „immerhin“ wieder bei 2cm - besser als nix…
Vorerst muss ich mal übers Wochenende mit 2x täglich CTG bleiben - „bewegen“ darf ich mich bis auf den Gang zum CTG sowie Klo/Dusche fast gar nicht. Aber gut, was will man auch großartig anstellen im KH.
Ich hab so Angst, dass nach dem Wochenende bei der neuen Untersuchung die Werte stagnieren oder sich gar verschlimmert haben & ich weiter hier bleiben muss. Das Personal hier ist suuuper nett, aber es ist halt nicht zuhause 🙁

Hab so Angst dass der Kleine sich eher auf den Weg macht. Wir haben doch noch gar nicht alles besorgt, nichts ist fertig und ich glaube ich wäre total überfordert wenn er sich doch bereits auf den Weg machen würde 😕

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir etwas Mut machen?

1

Hi,

2022 hatte ich es in der selben Woche wie du .... habe pessar bekommen utrogest 200mg , Magnesium 800 mg , lungenreife, toko Öl und bettruhe... nach 2 Tagen durfte ich nachhause... ab da habe ich fast nur gelegen . .

mein kleiner ist 6 Tage vor ET gekommen ....

Mach dich nicht irre - es muss nicht heißen das es gleich los geht ...

Alles Gute dir

Lg

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼♥️♥️

Magnesium und Progesteron nehme ich jetzt ebenso.
Lungenreife hab ich bisher noch nicht bekommen. Der Frühgeburtsrisiko-Abstrich heute war negativ. Wenn der positiv gewesen wäre, wär die Lungenreife nochmal auf dem Zettel gestanden, so wartet man die Untersuchung am Montag erst mal noch ab.

2

Ich hatte in der 24ssw eine Verkürzung auf 1,4 plus trichter. Hab dann einen Pessarring bekommen. Der blieb bis zur 37 ssw drin. Mein Sohn kam am Et zur Welt:)
Alles Gute für euch

5

Lieben Dank dir für deine Antwort ♥️♥️♥️

3

Ich hatte letzte Woche in der 29. SSW ähnliches. 5 Tage zuvor war mein GMH noch bei über 3cm. Dann merkte ich, dass sich unten rum irgendwas nicht mehr richtig anfühlt. Ich habe meine GMH Verkürzungen jedes Mal gespürt, da ich immer so ein Fremdkörpergefühl dann hatte und auch der Druck zunahm. Jedenfalls 5 Tagr nach der letzten Untersuchung bin ich mit diesem komischen Gefühl in den Kreißsaal und siehe da....1,7 cm und kleiner Trichter. Ich habe schon einen totalen Muttermundsverschluss, ohne den wäre wahrscheinlich meine Fruchtblase schon in die Scheide prolabiert. Ich wurde auch stationär aufgenommen. Abstriche wurden gemacht, 2x tägl. CTG, die Lungenreifespritze gab es, vorwiegend liegen und nachdem die Befunde da waren, habe ich einen Pessar bekommen und durfte wieder gehen, aber soll mich auch viel schonen und vorwiegend liegen. Ich merke da auch, dass ich nicht lange stehen kann, denn ich bekomme sofort ein Druckgefühl usw. Sitzen geht fast gar nicht.
Lt. den Ärzten haben die gute Erfahrung mit dem Pessar gemacht und er wird mir erst 36+0 wieder gezogen, wenn der Kleine sich nicht vorher auf den Weg macht. Aber die Ärzte sind guten Mutes, solange ich mich schone. Also keine Treppen stiegen (wohnen im 2. OG), keine Spaziergänge, kein Sport oder mit den Kindern spielen, nicht schwer heben usw.

Ich liege jetzt wirklich viel. Mein Ziel ist jetzt 34+0, denn dann käme ich zumindest um den Kaiserschnitt drum herum
Aber ich denke mir auch, dass wenn ich 34+0 geschafft habe, schaffe ich auch 36+0. Aktuell bin ich 29+3.
Bis jetzt gehts mit dem Ring. Mir ist nur furchtbar langweilig. Aber ich habe viele Beiträge zum Pessarring gelesen und die machen mir Mut.

Wie soll es denn bei dir weiter gehen? Bekommst du die Lungenreifespritze oder auch einen Pessar?

6

Wow dann sind wir ja Pi mal Daumen ähnlich weit.
Lungenreife hab ich bisher noch nicht bekommen. Der Frühgeburtsrisiko-Abstrich heute war negativ. Wenn der positiv gewesen wäre, wär die Lungenreife nochmal auf dem Zettel gestanden, so wartet man die Untersuchung am Montag erst mal noch ab.

Drücke dir die Daumen, dass du deine Meilensteine erreichst ✊🏼

7

Mein Frühgeburtentest war auch negativ, aber die Ärzte wollten einfach auf Nummer sicher gehen, weil ich auch schon 2 Frühgeburten hatten.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut ausgeht.

weiteren Kommentar laden