Unterschiedliche Messung Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, gestern war ich (24ssw) morgens beim FA, Gebärmutterhals 4,5cm alles tipptopp. Heute Morgen bin ich leicht gefallen, wollte es dennoch abklären lassen also ins KH gefahren. Die Ärztin kam nicht so richtig klar, keine Wehen und Messung Gbmh beim ersten Mal 4,3 cm, dann Bauch Ultraschall hat sie noch mal geschaut und meinte „hm gefällt mir nicht“ also noch mal Vaginale Untersuchung und Messung, diesmal 3,5cm .. sie meinte ich soll einfach noch mal zu meiner Frauenärztin und die soll schauen 🤷🏼‍♀️ nun mache ich mir super dolle Sorgen um meine Maus, 1cm innerhalb von 24h wäre doch ziemlich komisch oder?
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt

1

Man soll wohl immer mit dem gleichen Gerät messen. Und 3,5 wäre auch absolut super.
Ich glaube da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

2

Danke für deine liebe Antwort.. Ich weiß ja dass die Länge an sich noch voll okay ist, aber mir machen die schnellen Unterschiede Sorgen 😔

3

Du musst du keine Sorgen machen. 1 cm Unterschied in 24h ist total normal. Im Durchschnitt ändert sich die Länge regelmäßig um ~1 cm schon innerhalb von nur 30 Minuten. Alles über 3 cm ist auch nicht wirklich beobachtungswert.
Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus einem Thread der letzten Woche. Das war in etwa das gleiche Thema (/https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5885176-gebaermutterhals-21-5-ssw#p-43335219):



"...die Länge des Gebärmutterhalses ist recht dynamisch und kann sich innerhalb von Minuten ändern.

Es gab mal eine kleine Studie, da wurde der Gebärmutterhals von Schwangeren via Ultraschall für konstante 30 Minuten beobachtet. Dort wurde dann festgestellt, dass die Länge im Durchschnitt, also während der 30 Minuten, um über einen 1 cm(!) variiert. Neben Spontanänderungen wurde dabei festgestellt, dass es bei Muskelkontraktionen, Kindesbewegungen und Darmbewegungen regelmäßig zu Veränderungen der Länge kam.

Edit: da ist sie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17674259/#:~:text=Conclusions%3A%20Dynamic%20changes%20in%20cervical,pitfalls%20in%20cervical%20length%20measurement.";

Bearbeitet von stern-23