Unterschiedliche Größenmessung Ultraschall....Bin verunsichert

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte häufiger beim FA zum Ultraschall und bisher ist das Baby immer kontinuierlich gewachsen.
Ca. 25 Perzentile und zuletzt, letzten Montag 25+6 840g.

Dann hatte ich Donnerstag keine Kindsbewegungen und war besorgt und sollte im Krankenhaus vorbei schauen. Dort alles gecheckt und auch alles top aber bei der Vermessung 26+2 kamen nur 750g raus. Die Ärztin meinte auch oh...ist recht zart🙈

Jetzt mach ich mir schon Gedanken. Hatte das jemand von euch um den Zeitraum so ne große Messabweichung bei 2 verschiedenen Ärzten?

Vielen Dank fürs lesen
Liebe Grüße Julia (27+0 💕)

1

Beide Gewichtsangaben sind doch in Ordnung und kein Grund für Sorgen.

Das Gewicht wird letztendlich immer aus den biometrischen Daten errechnet, also Femurllänge, Kopfumfang, Abdomenumfang und manchmal auch mehr, je nach benutzter Formel/SSW. Unterschiede können bereits durch unterschiedliche Formeln oder Messunterschiede bei den biometrischen Daten entstehen.

Wenn du die biometrischen Werte hast, dann kannst du auch selbst mal schauen, welche Werte je nach genutzter Formel rauskommen. Dafür gibt es einige Onlinerechner, bei denen du diese Daten eingibst und dann das errechnete Gewicht erhältst.

Aber nochmal: deine Werte sind in der Norm, also kannst du entspannt bleiben. :)

Bearbeitet von stern-23
2

Danke erstmal für deine Antwort.

Die einzelnen Daten ausm Krankenhaus hab ich nicht aber das Gerät berechnet anhand dessen ja auch die SSW und da kam im Kh statt 26+2 nur 24+5 raus...heißt für mich ja schon zu klein für die eigentliche Woche🤷‍♀️

4

Das kann mitunter aber schon durch Messungenauigkeiten sein. Außerdem zeigt das Gerät die Woche für die 50. Perzentile deiner SSW an, d.h. ca. 50% der Kinder sind größer und 50% sind kleiner zu genau diesem Zeitpunkt. Liegt man drunter, dann ist man schnell mal gleich ein paar Tage "zurück", obwohl es ein ganz normaler Wert für diese SSW ist.

750g, wenn man davon ausgeht, dass das Gewicht stimmt, ist sicher eher an der unteren Grenze, aber trotzdem ganz normal. Irgendwelche Kinder müssen diese Zahlen ja auch erfüllen für die Perzentilen. Wäre es bedenklich, dann hätte die Ärztin dir ansonsten auch etwas gesagt. Das ein Kind sehr zart ist, ist erstmal deutlich mehr normal als bedenklich, gerade wenn alles andere stimmt.

Interessanter als das Gewicht wären hier sicher die biometrischen Daten. Ich kann deine Unsicherheit auch total verstehen, aber sie ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gerechtfertigt. Du kannst und wirst das ja auch nochmal bei deinem nächsten Termin abklären und dann beruhigt sein.

3

Naja das sind halt alles nur Schätzungen. Das ist dir doch klar, oder? Das kommt doch immer drauf an, wie das Baby grad liegt, wie man es mit dem Gerät erwischt.. und variiert ja auch von Gerät zu Gerät.
Und offensichtlich war im KH ja auch niemand beunruhigt.

5

Mach dir keine Gedanken, jeder arzt misst anders, schallt anders sowie jedes USG ist anders.

Man wird immer Unterschiedliche Messwerte herausbekommen.
Gerade auch von Würmchen die Position ist anders.

Mach dir kein Kopf :)