Vitamin B12 Spritzen und Eisenmangel

Hallo ihr lieben,
Nachdem ich nun im Krankenhaus war weil mein Schwindel und meine Schwäche immer schlimmer wurden, wurde festgestellt dass ich einen Vitamin B12-Mangel habe. Mein Wert liegt bei 84, Referenz beginnt bei 150. Außerdem sind einige Eisenwerte niedrig, mein Ferritin nur bei 18 und meine Transferrinsättigung bei 10 ( Referenz ab 15). Nun soll ich B12 Spritzen bekommen und Eisentabletten nehmen. Da meine Mutter Krankenschwester ist hat sie mir jetzt drei Tage in Folge schon das B12 gespritzt. Müsste man jetzt schon eine Besserung bemerken? Eine Eiseninfusion habe ich nicht bekommen, die Werte wären noch nicht „zu“ schlecht. Ich nehme jetzt drei mal am Tag eine 40er Ferrosanol. Leider hab ich das Gefühl mit allem dass es mir noch nicht besser geht. Hat jemand Erfahrung, oder kennt sich mit den ganzen Werten aus? Wie lange hat das gedauert bis ihr euch besser gefühlt habt?
Anni, 27. SSW

1

Hallo Anni,
ich Berichte mal von meinen Erfahrungen :)
In meiner Jugend hatte ich einen sehr starken B12 Mangel und habe daraufhin oral zugeführt. Die Symptome (Zunge brennen) waren schon nach der ersten Einnahme deutlich besser ich habe aber trotzdem über ein paar Wochen B12 zugeführt.
In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich einen Vitamin D Mangel und mein B12 war am Grenzwert.
Vitamin D habe ich dann alle paar Tage hoch dosiert genommen und nach ca 1-2 Wochen war meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit so gut wie Weg, ich nehme es aber weiterhin.
Vitamin B12 habe ich mir auch drei Mal gespritzt (1x die Woche). Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo meine Werte jetzt liegen, fühle mich aber allgemein besser.
Ich denke bei starken Mangel Zuständen kann es eine Weile dauern, bis man wieder auf sein Normales Level kommt und der Körper auch wieder normal funktioniert. Das spritzen hilft in der Regel schneller als eine orale Einnahme.

Gegen Schwindel in der SSW hat mir noch viel trinken und Traubenzucker geholfen. Sein FA wird die Werte bestimmt noch mal checken und dann wirst du sehen wie viel du noch supplementieren musst.

Ich wünsche dir gute Besserung! 🍀