Ein wenig besorgt

Hallo,
heute hatte ich meinen Termin beim Gyn 36+3
Die kleine wiegt 2530gramm. Vor zwei Wochen war sie 2410gramm. Mein Gynäkologe war total tiefenentspannt und sagte dass es erstens diesmal ein anderer Ultraschall war ( das stimmt natürlich) und es dann halt ein zartes Baby sei. 17 perzentile. Vor zwei Wochen war es aber halt die 42 und irgendwie mach ich mir total sorgen.

Er sagt, ich solle nächste Woche einzuimpfen
Ctg kommen. Also nicht mal mehr ne Kontrolle zum
Ultraschall.

Er sagt die Versorgung ist gut, Fruchtwasser ist auch ok und die Plazenta ok.

Kann mich mal jemand beruhigen?

Hattet ihr auch so zarte Babys?

1

Hallo!

Mach dich mit den Zahlen nicht so verrückt…vielleicht hat sie genau morgen einen kleinen Wachstumsschub und wiegt schon wieder mehr.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch gern vermessen wird.
Mit vergleichen zu anderen wäre ich auch vorsichtig, jeder und jedes Baby ist da anders. Und einem Baby sind Tabellen und Perzentile völlig egal. Die machen ihr eigenes Ding.
Wenn es gut versorgt wird und fit beim Ultraschall war, ist es doch super. Zugenommen hat sie ja auch, also entwickelt es sich weiter 😊

2

Du hast ja noch gut 4 Wochen vor dir wo das Baby zunehmen kann.

Glaub meine Tochter war auch in dem Rahmen und kam dann mit 3200 Gramm zu Welt.
Denn die Werte die eben gemessen werden sind Richtwerte und können auch vom eigentlichen Gewicht abweichen.

Würd mir da keine Großen Sorgen machen.

Mein Sohn hingegen wurde auch immer leichter gemessen und sollte etwa 3100 Gramm wiegen.. Pustekuchen er wog dann 3560 Gramm.

Du siehst es kann alles abweichen und gerade wenn es unterschiedliche Geräte/ Ultraschall waren kann das enorm sein.

3

Also ich hatte kein zartes Baby, aber 4 Stunden vor Geburt wurde es im Ultraschall auf 3500 Gramm gemessen und kam dann 4 Stunden später mit 4100 Gramm auf die Welt.
Das zeigt dir, dass du nicht viel auf die Messungen geben kannst 🍀

4

Bei mir waren die Ärzte sicher, dass meine Kinder bei meinem Wunschkaiserschnitt niemals 2500kg erreicht haben werden und ich durch meinen Wunsch sie nur gefährde..
1. Ich hatte schon Eröffnungswehen die Kinder wären in den nächsten Tagen eh gekommen
2. Beide waren über 2500g 🤷‍♀️

Die Ärzte können das Gewicht der Kleinen nur schätzen, also mach dich nicht verrückt. Vorallem nicht wenn dein Arzt so Tiefenentspannt ist er/sie würde es dir schon sagen wenn es einen Grund gäbe sich sorgen zu machen.

Lg 🐻
Ich wünsche euch alles Gute

5

Hallo!

Mach dir keine Sorgen. Alles gut. Es darf auch kleine und zierliche Kinder geben.

Meine Kleine ist auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm geboren und kerngesund. Jetzt ist sie mit 8 Monaten auf der 35. Perzentile. Beim letzten Ultraschall wurden übrigens 2900 Gramm gemessene. Also lass dich durch Zahlen nicht verunsichern.

Da hat dein Bauchzwerg ja jetzt schon mehr Gewicht und der wird bis zur Geburt noch ordentlich zulegen.

6

Erstmal ist gerade das Gewicht ja auch nur ein besser Schätzwert und wird mit einer Formel aus Länge des Oberschenkelknochen, dem Kopfumfang und Co berechnet. Gerade zum Ende der Schwangerschaft werden die Messungen immer ungenauer, weil das Baby größer wird.

Eine Freundin und ich haben letztes Jahr beide gesunde kleine Jungs zur Welt gebracht. Ihr Zwerg hatte gerade die 3 kg geknackt, mein Sohn kam mit 4,3 kg auf die Welt. Die Spannweite gesunder Kinder ist einfach groß.

Bei ihr wurde zum Ende tatsächlich ein bisschen Stress gemacht, er wurde nicht genug wachsen, trotz guter Versorgung. Am Ende völlig unnötig, er kam völlig fit und gesund zur Welt.

Mein Großer sollte übrigens ein 4,5kg Baby werden und hatte am Ende 3,8 kg 🤷 er hatte einen großen Kopf, deshalb hat die Formel bei ihm halt einfach nicht hingehauen.

Vertrau deiner Ärztin, sie wird dir Bescheid geben, wenn sie sich Sorgen macht.

Bearbeitet von Jolana
7

Hallo,

kein Stress!

Mein Sohn wurde am Tag vor der Entbindung auf 3.250g geschätzt und kam mit 2.740g an 39+6 auf die Welt.

Meine Tochter wurde auf 2800g geschätzt und kam mit 2.805g auf die Welt, an 39+1.

Beide waren putzmunter. Du musst dir ganz sicher keine Sorgen machen.

Alles Gute

Bearbeitet von asl80
8

Unser Kleiner kam in der 39. Woche zur Welt und wog 2790! War auch ein zartes Kind und jzt ist er ein gesunder, aktiver, junger Bursche 🥰

Also, alle Kinder sind verschieden und man kann sich auch mal verrechnen.
Alles wird gut 😊👍🏼

9

Ach ihr lieben lieben Frauen! Danke 🤍🤍🤍 von Herzen! Das zu lesen tat richtig gut und hat mich wirklich beruhigt.


Danke ❤️