Eingewöhnung Kiga trotz Schwangerschaft?

Hey ihr Lieben 🤗
Unser kleiner Mann kommt nach den Sommerferien Ende August in den Kindergarten.
Zu dieser Zeit bin ich in der 24. SSW.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es für mich bzw. dem ungeborenen Baby gefährlich werden kann bzgl Krankheiten wie Röteln etc. , wenn ich die Eingewöhnung im Kiga mit ihm mache??
Hatte mir bisher nie Gedanken deswegen gemacht, aber bei meinem Frauenarzt wurde mir eher geraten, da vorsichtig zu sein....Was denkt ihr? Hat jemand von euch mal eine Eingewöhnung trotz Schwangerschaft übernommen? Wird man in der Zeit der Eingewöhnung schnell mal krank? Und selbst wenn mein Mann die Eingewöhnung übernimmt, dann kann ich mich ja immer noch über meinen Sohn anstecken 🤷

Ich danke euch!! 🤗

1

Hey,
Ich bin Kitaleitung und kann aus der Sicht ja mal berichten.
Also 1. Ist es bei uns so das die Mamas etwas in der Ecke sitzen sollen, damit die kleinen sich an alles "allwone" gewöhnen können, sodass du nicht voll mittendrin bist.
Da sich die Zwerge aber im 1. Jahr erfahrungsgemäß ziemlich viel einfangen.kann dein großer natürlich Recht viel mit nach Hause bringen.
Da macht es wenig Unterschied ob du in einer Ecke in der Kita sitzt oder dein Sohn die Krankheit mit mach Hause bringt.
Mmr ist ja eigentlich fast jeder geomoft.
Problematisch sehe ich eher ringelröteln und cytomegalieda würde ich meinen Immunstatus prüfen und dann weoßt du bescheit.
Solltest du da keine antikörper haben, musst du eh auch zu Hause mit seinem geoßen etwas vorsichtig sein bzw sobald ringelröteln in der Kita herrschen ihn besser zu Hause lassen.
Also ich würde die Eingewöhnung unproblematisch sehen, da er es eh mit nach Hause bringen würde.

3

Danke für deine Antwort!
Das denke ich auch...so oder so könnte ich mich anstecken. Ob jetzt direkt dort oder eben dann bei meinem Sohn. Vermeiden lässt es sich nie sicher.
Ob ich Antikörper für CMV habe weiß ich nicht - Blut wurde schon zur Überprüfung genommen. Aber bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine. Und bzgl Ringelröteln auch nicht soweit ich weiß. Aber da werde ich mit der Kita reden und sobald dort Ringelröteln auftreten, bleiben wir daheim.
Alles vielleicht nicht optimal, aber mit guter Rücksprache und täglichen Austausch mit der Kita, bin ich guter Dinge 😊

2

Wir waren während der Eingewöhnung sehr viel krank - sowohl das Kind als auch ich.

An deiner Stelle würde ich beim FA zunächst mal den Immunstatus für CMV und Ringelröteln abklären lassen. Bist du immun, hätte ich keine so großen Bedenken. Falls nicht, dann würde ich erst nach den kritischsten 20 Wochen starten

4

Danke für die Antwort 😊 das wir da ganz ohne krank werden durchkommen, vermute ich auch nicht 😆🥴
Lässt sich wohl nicht vermeiden, aber bzgl Ringelröteln hätte ich schon bedenken.
Auch bzgl CMV. Soweit ich weiß, bin ich nicht immun, zumindest hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft keine Antikörper. Blut wurde erst genommen, um den jetzigen Status zu klären... Mal schauen...

5

Hallo,

meine Tochter (4) wurde im Februar eingewöhnt und ich war gerade in der 6. Woche schwanger.

Sie war kurz vor Kiga-Start krank (Kehlkopfentzündung) und lag mit hohem Fieber 3 Tage lang. (ich war in der 4./5. Woche)
Seit Mitte Februar hatte sie einmal evtl abgeschwächten Magen-Darm (Erbrechen, Bauchweh, nur 1x morgens).

Grundsätzlich kam sie vorher schon regelmäßig mit Kindern zusammen und hatte letzten Sommer schon Ringelröteln.
Ehrlich gesagt kenne ich die Ringelrötel-Thematik nur von hier. 🤷🏼‍♀️

Vor 14 Tagen hat es meinen Mann, Sohn und mich erwischt mit Magen-Darm. Nach 1 Tag ist es abgeklungen und wir 3 waren am nächsten Tag nur müde. Die Kleine war fit. 😅
Da ich in der 1. Schwangerschaft in der 12. Woche richtig krank war, hatte ich wegen das bisschen Erbrechen, erhöhter Temperatur und 1 Tag nichts essen keine Bedenken.

Ich würde den Ringelrötel-Status abfragen und den Gyn miteinbeziehen, ob es klug ist ihn im Sommer schon einzugewöhnen.

LG, Alysianna, 17. ssw

6

Huhuu, also wenn es dir nur um die Krankheiten geht: die kriegst du sowieso. Dein Kind wird möglicherweise ordentlich was mitbringen. Bei uns war bei beiden (Herbsteingewöhnungen) waren wir immer so ca. ne Woche da und ne Woche krank im Wechsel. Für bestimmt 5-6 Monate.