geburt auch ohne dammschnitt?

hallo mamis!
gibt es eigentlich auch noch vaginalgeburten ohne dammschnitt? habe da nämlich grosse angst davor denn ich habe zwischen vagina und analbereich eine grosse hämorrhoide, die stark nach aussen getreten ist!

danke für eure antwort!
die ängstliche bella!

1

hallo du,

ein dammschnitt muss NICHT sein...;-)
Hat nicht jede Frau..

Viel Glück

Lg

2

Hallo ;-)

Leider wird heute in manchen Krankenhäuser auch noch sehr schnell ein Dammschnitt gemacht.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich meinen Frauenarzt. ER hat in einem Krankenhaus belegbetten. Und dort hab ich dann bei ihm entbunden.
ER kommt dann am Ende der Geburt und führt sie zu Ende.
Naütrlich hat er es wieder eilig, zurück in die Praxis zu kommen, denn da warten ja seine anderen Patienten.
Er hat geschnitten. Ich habe hinterher gehört, dass er fast immer schneidet, eben damit es schneller geht.

Aber ich muss dir sagen, so schlimm fand ich den Schnitt nicht. Ich hatte davor auch unheimliche angst davor!
Man kann dann die ersten Tage nicht gut sitzen, muss halt immer viele Kissen nehmen. Aber bei mir ist alles sehr gut verheilt.
Beim zweiten Kind hab ich dammmassage gemacht. Aber nicht oft, vielleicht drei Mal die Woche ab der 37. SSW.
Zudem hab ich HImbeerblättertee getrunken und ab der 38. SSW zwei Mal in der Woche ein Heublumendampfbad gemacht.
Beim zweiten Kind hatte ich kein Riss und keinen Schnitt, obwohl Mirco größer war als Lara.

Lara hatte 3460 g, 50 cm und Kopfumpfang von 34.
Mirco hatte 3470 g, 54 cm und Kopfumpfang von 35 cm ;-)

Meine Meinung dazu ist aber trotzdem: lieber ein Schnitt als ein Riss. Meine Schwester ist nach Vorne richtung Harnröhre Gerissen. DAs muss wohl ehrlich schlimm gewesen sein. Noch heute, nach einem Jahr hat sie Probleme damit. Weil so weit vorne nicht mehr genäht werden konnte (innen kann nicht genährt werden).

LG Esther mit Lara 28 Monate + Mirco Silas 2 Monate

3

Guten Morgen

JA es gibt noch Geburten ohne Dammschnitt #freu. Meine dritte war eine , hatte aber einen kleinen Riss der nicht mal genäht werden muß.
Aber meine 2 anderen Geburten waren mit Dammschnitt der aber nicht weh tat. Wird wähnrend der Wehe geschnitten und da merkste das eh nicht. Ich bin auch der Meinung lieber schneiden als total aufreissen #schock. Also keine Angst , es gibt schlimmeres #freu

Eine schöne Restschwangerschaft noch und mach dir nicht soviele Gedanken

LG MOna + lana ( 4 Wochen , Bild in VK ) , die noch schläft nach einer anstrengenden Nacht :-(

4

Hallo!

Geschnitten wird viel zu häufig!
Ich habe zwe Kinder mt großen Köpfen geboren - beide ohne Damm-Verletzung!
Allerdings habe ich zuhaus entbnden, die damit verbundene Entspannung macht viel aus...zudem einmal im Wasser(was "weich" macht) und einmal war ich lange im Wasser vorher.
So du eine Beleghebame hast, sprich mit ihr, sag ihr, dass du nur im Notfall geschnitten werden willst, sonst lieber reissen lassen!
Ansonsten lass es bei der KH-Vorstellung in deine Akte schreiben und sag es bei der Geburt nochmal deutlich!


lg

melanie