16. SSW und morgens harter Bauch - evtl. auch Hebi Gabi

Hallo liebe Kugelbäuche! Hallo liebe Gabi!

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich morgens einen steinharten Bauch habe, vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liegen. Fühlt sich an als hätte man ihn aufgepumpt. Links ist es schlimmer als rechts und das kann man auch deutlich sehen.

Ist das normal? Was kann das sein?

Hatte das von euch schonmal jemand?

Sollte ich das kontrollieren lassen? Habe am Montag nächste VU, reicht es, wenn ich bis dann warte?

#danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
#sonne#sonne

1

is nix schlimmes xdas ist deine gebärmuter nuur...

2

Aber ist das denn normal, das die soooo hart wird??? Und dann auch auf der einen Seite mehr als auf der anderen?

#danke!!!

Liebe Grüße
#sonne#sonne

3

Hi!

Also ich hab das seit der 18 SSW ca. jeden Tag.. und das meist 3 - 4 Mal. Mein Arzt meinte, dass wäre normal. Die Gebärmutter wächst, und übt schon mal für die Geburt. Solange du keine Schmerzen hast ist das ok... der Bauch wird brett-hart und ich hab das auch oft, dass eine Seite härter wird als die andere.... das ist normal!
Wenn du am Montag eh zum FA gehst, reicht das. Frag ihn einfach...ich hab mehr Magnesium bekommen und damit ist es bei den 3 - 4 mal geblieben....
Ist sicher alles ok!
LG Karin

4

Hallo Karin!

Danke für deine Antwort!
Ich werde dann am besten Montag bei der VU mal fragen. Ich habe mir halt gewundert, dass das nur morgens so schlimm ist und immer links viel stärker.

Schmerzen habe ich dabei keine, zum Glück, sonst wäre ich sicher schon losgegangen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass alles ok ist und wir nächste Woche vielleicht (schon) ein Outing bekommen ;-)

Liebe Grüße
#sonne#sonne

7

Ja bitte gerne!
Also es reicht sicher aus, wenn duam Montag fragst. Ich weiß, es ist total komisch, wenn eine Seite hart wird... aber das hab ich auch.. komisch.. aber naja.. die Natur macht oft komische Dinge!

Wird sicher alles ok sein...
LG und alles Gute weiterhin!
Karin + Krümelchen 26 SSW

5

Das wird die Gebärmutter sein und wenn es unterschiedlich hart ist wird auf der härteren Seite mehr Kind liegen :-p - außerdem ist morgens im Bett die Blase noch voll, das unterstützt den Druck nach außen auch noch zusätzlich#augen.

Sprich bei der nächsten VU deinen Gyn drauf an, aber prinzipiell ist es erst mal nichts, worum du dich sorgen müsstest.

LG

Gabi

6

Hallo liebe Gabi!

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich wollte ich deine Hilfe nicht unbedingt in Anspruch nehmen, da hier ja schon so oft nach dir gerufen wird ;-) aber manchmal macht man sich halt seine Gedanken #kratz

Alles Liebe
#sonne#sonne