"Fleischbeschau" im Krankenhaus****sinnlos****

Ich könnte mich soooooo aufregen:-[

Ich habe mich spätestens in der ss von meiner Tochter Alisha daran gewöhnt ständig (mindestens im 4 Wochen abstand) die Beine breit zumachen.
Ich min.es gehört nun mal dazu, aber angenehm findet das wohl keine von uns-oder????
Ist es nicht ziemlich erniedrigend, wie man da auf diesem Stuhl sitzt und einer fremden Person sein Intimstes ins Gesicht streckt#hicks

Naja...Zu den normalen Untersuchungen kommen ja noch eventuelle extra untersuchungen im KH und spätestens bei der Geburt die Untersuchungen von der Hebamme...

Nun Bin ich in der SS meiner Tochter öfter ins KH gegangen wegen Problemen, musste zu vertretungsärzten, lag 3Tage im Kh um die Geburt einzuleiten, was bedeutete 2mal Tägl. untersucht werden Immer von andern versteht sich:-[)
Während der Geburt dann ein Schichtwechsel....

Danach hatte ich eine Absaugung, was hieß:unter Narkose mit gespreitzten Beinen da zu sitzen....
Der Eingriff wurde verptzt#schmoll also ab ins KH zur Ausschabung#heul

Dann bin ich nach Ffm gezogen, kam zu nem blöden Frauenarzt, musste wechseln....
Dann wieder eine Ausschabung#schmoll
Und jetzt in dieser ss habe ich sämtliche Probleme, muss ständig ins KH, wo ich jetzt auch schon ca.4 verschiedene ärzte kennenlernen "durfte"....
+Die 2 Hebammen die auch schon abgetastet haben...

Jetzt das eigentliche Problem (werde schließlich auch Hbemme und kann das im prinzip verstehen...):
Das alles nimmt man ohne murren hin, fühl sich aber jedesmal wieder wie eine 12-Jährige die zum ersten Mal zum Frauenarzt geht, mit dem Unterschied, dass es Routine wird....
Aber Gestern hätte ich einfach ausflippen können:
Ich liege da total beklommen auf einer Art Stuhl die nicht zu übertreffen ist(der Sitz fährt hoch, dann klappt die "Po-Auflage" runter und du hängst da in der Luft:-[) und denke :"Bitte sei glech vorbei", aber nein, muss ja alles gecheckt werden...Ich hab das ganze "Geschirr" in mir stecken (es wurde getestet ob ich Fruchtwasser verloren habe) da kommt ne Stationsschwester rein, es ist ihr auch ganz unangenehm,sie entschuldigt sich (das war schon horrormäßig für mich) und fragt doch dann glatt: "Soll ich Ihnen helfen, Frau Doktor?!" #schock
Na klar sagt die Frau Doktor, also machen da schon 2 Augen und Händepaare an mir rum.....

Ich fand das so ätzend!!!!!!!

Und zu allem Überfluss kenne ich die Schwester Siggi und sie erinnerte sich auch gleich an mich:-[ das fand ich dann noch schlimmer.

Naja, im Endeffekt haben mich schon mehr Ärzte so entblößt gesehen, als alle anderen zusammen (meine Verwandte in der Kinderzeit und Männer mit denen ich ein Verhältnis hatte)

Ich kann nur noch mal sagen das ich das alles so erniedrigend und entwürdigend finde:-(
Bestimmt findet ihr diesen Beitrag voll ätzend-das tut mir leid, aber irgendwo musste ich dem ganzen mal Luft machen#schmoll


Bis dann ihr lieben,

alina22+alisha3+shalin ssw.28

1

Hallo Alina,

sie tun das ja, um dir zu helfen, naja, schön ist das sicher nicht.

Hm. Das kommt bestimmt auch drauf an, wie die ss verläuft. In meiner ersten ss musste ich genau zweimal die Beine breit machen, beim ersten US und dann erst wieder bei der Geburt, zum schauen, wie weit der Mumu offen war... Und zum nähen und zur Kontrolle der Nähte.

Kannst du dich nicht von einer Hebamme betreuen lassen? Dann kommt sowas vielleicht seltener vor?

Gute Grüße,

jujpod

2

Guten Morgen Alina,

ich kann dich voll und ganz verstehen, mir gings ja letzte Woche auch so, könnt immer noch schmolln vor Schamröte :-[ das einzige was fehlte war das noch der Handwerker rein kommt, hatte gerade was geholt als ich auf den Stuhl musste im Kh und nee Schwester Schmiere stand. Naja und alle wollten dann mal schauen wie schön der Ring doch ist man war das nen Scheiss. Und am Freitag wieder zu meinem Dok, bitte frei machen ich will auch mal Schauen. :-(

So mir reichts erstmal für die nächsten Wochen jetzt. Ich hoffe inständig was ich schon bezweifel.

LG Susan + 28 SSW mit Püppi

6

Boah, mir auch, spätestens wenn die ss vorbei ist und ich wieder verhütungsmittel verschrieben bekommen habe geh ich mindestens n jahr nicht mehr zu arzt-auch nicht zu dem meines vertrauen:-[
Welchen ring meinst du-hast du etwa auch son supi pessar:-(
#herzlich

10

Denn Arabien Pessar in mittlerer Größe war schon peinlich das Ding in der Apotheke zu bestellen, da die Dinger ja von 50 mm bis 100 mm gehen.

Kotzt mich nur an das ich seitdem ich das Ding habe son Muskelkater zwischen den Beinen ist und der Ausfluss auch tierisch ohne Binde geht gar nichts mehr.

Musst du eigentlich auch diese schnöden Zäpfchen nehmen wegen dem PH Wert?

Was hast du den für nen Ring, wenn ich fragen darf?

LG Susan

weitere Kommentare laden
3

huhu

hm naja verstehen kann ich es irgendwie schon aber auch nich weil wenn ich ss werde weiss ich ja was auf mich zukommt und stell dir vor niemand würde gucken dann könnten sachen übersehen werden

bei meinem FA kenne ich auch die helferinnen und mich stört es nich das da alle mal drauf gucken bei der entbindung von meinem sohn haben auch viele verschiedene drauf geschaut na und muss sein und in dem mom war mir das eh egal wer da was macht

ich denk mir immer nur die sehen das was weiss ich wie oft am tag da denken die doch nich genau über meine nach für die is es genauso routine ich finde da dieses ständige blutabnehmen viel schlimmer das nervt mich musst nun schon dreimal hintereinander beim vu termin blut abnehmen dann noch das allererste mal und da kommt ja noch öfter irgendwas

aber naja ich mach das alles gerne für die kleine maus

glg bina mit jeremy und kjara inside 25+4

4

Hallo,

ich kann dich echt verstehen, wenn ich so oft bei verschiedenen Ärzten gewesen wäre, würde ich mir auch wie bei einer Fleischbeschau vorkommen.
Ich meine, Gyn ist immer noch was anderes als Zahnarztbesuch, oder?:-)

Mir ist zwar der FA-Besuch mittlerweile "egal", also dass er eben "untenrum" rumfummelt und nicht woanders, aber angenehm find ichs auch nie.
Und als ich meine Ausschabung letztes Jahr hatte, kam ich mir auch etwas ausgeliefert vor, denn als ich runter in den OP gefahren wurde, musste ich zuerst zu einer Schwester, die mich komplett rasiert hat (ok, das ging noch), aber dann im OP (ich dachte da würde nur der eine Arzt warten, der mich ausschabt), standen mindestens 10 mehr oder weniger gutaussehende Ärzte oder Pfleger, keine einzige Frau, mir wurde mittendrin noch mein OP-Hemd zur Seite gerissen, und ich lag da in einem kalten Raum, um mich rum die Männer und wenn ich mir vorstell, ich lag da in Narkose mit gespreizten Beinen, das find ich auch echt nicht toll...

Aber was will man machen?
An solchen Dingen kommt man leider nicht vorbei...
Und ich denk mir dann immer, die sehen sowas ja 1000 x am Tag!
Für die ists Routine!

LG Jenny+#baby, die am 13.3. wieder "Fleischbeschau" hat;-)

7

Ps.:das beste fällt mir gerade noch ein:
Nach meiner AS im Aufwachraum war nur ein Pfleger (auch noch jünger als ich, vielleicht so 24) und den musste ich dann um eine neue Binde bitten, weil ich schon so am ausbluten war...
DAS war mir persönlich peinlich...war froh, als ich dann wieder auf Station bei den Schwestern war, und selbst bei denen wars irgendwie nervig, dass ich alle 5 Minuten ne neue Binde brauchte und die mir die im Bett wechseln mussten#schock#augen

9

Ja-Ich nehme es ja auch hin#schmoll
Aber wenn du deine OP-Erfahrung so schilderst kommen da echt wieder Bilder und Gefühle hoch....Ganz genauso war das nähmlich auch bei mir#schmoll

#liebdrueck

5

#liebdrueck, geht mir auch oft so!

Wenn man bedenkt, dass aber die Untersuchungen bereits teilweise besser geworden sind als es noch zur Zeit meiner Eltern war........ muss man sich fragen wie es da wohl Frauen geht, die in einer Gesellschaft leben in der sie nichts wert sind. Die erfahren diese Entwürdigungen durch Zwangsheirat und Co. noch viel extremer!

Damit möchte ich keinesfalls deine Gefühle zu diesem Thema herunterspielen, denn letzlich kommt es immer darauf an, wie sich die Frau dabei fühlt.
Ich bin genau aus diesem Grund bei einer Frauenärztin, da hab ich zumindest das Gefühl, da sie gleichen Geschlechtes ist, kann sie eher verstehen wie Frau sich auf dem "Hocker" fühlt und ist sehr einfühlsam.
Glücklicherweise hatte ich noch keinen von den sogenannten "Fleischern" .

Lg und alles Gute
Nana (28. SSW)

8

Hey...

Mir geht es ganz genau so...auch und vor Allem , weil sooo viele Untersuchungen überflüssig sind!
Aber jeder ganz selbstverständlich, ohne jede Achtung vor der Imtimsphäre der Frau, "mal eben" gucken will....

Ich selber habe glücklicherweise eine Hebamme, die nur bei Bedarf vaginal untersucht - sie hat mich das erste mal unter der Geburt untersucht, genau 1 mal!
Einmal als sie kam(Mumu 7cm)...
Da sie alle Vorsorgen macht, war meine erste ss da kein Problem...bei der 2. liefs genauso!
(nur eben 3 mal untersucht - auf meinen Wunsch!)
Nun, bei meiner 3. ss musste ich ein paar mal wegen Problemen ins Kh...vier Termine, 6(!) Ärzte!

Naja, de Vorteil von Hebammen-Vorsorgen und Hausgeburten#schein -keine Fremden, keine Wechsel, keine unnötigen Geschichten...

Jetzt bin ich wieder normal ss und wenn alles gut geht, darf ich jetzt mal wieder eine normale Intimsphäre aufbauen!

Klar, ist alles für´s Baby, man macht ja auch mit, aber es ist nun mal der intimste Bereich - und keiner kann erwarten, dass es Einem nichts ausmacht!



lg

melanie, zwischen deren Beinen nur ihr Mann was verloren hat;-)

mit Max(4), leonie(3) und Krümel(13.SSW)

13

hallo,

ich habe eine frage, auf den foto oben ist es der dauch von dieser ss? wenn ja welche woche war es? ich mache mir sorgen bin in der 20 ssw ( 19+0) und eine bekannte sagt du hast aber einen kleinen bauch......

16

Hi!

Das ist von dieser ss aus der 10.SSW#schock...aber keine Sorge:
MEIN Bauch ist anormal, nicht deiner!

Die Bauchgröße sagt auch nichts übers Kind aus...eher über die Lage desselbigen, die Veranlagung usw....

Bei mir ist es ja auch schon das 3. Kind...bin ausgeleiert:-p

Ne, im Ernst, ein kleiner Bauch sagt NICHTS aus!

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
11

Hey ihr Lieben!!!
Muss nochmal hinzufügen und betonen:
Ich weiß ja das es zu meinem (unseerem) Besten ist (würde da wohl sonst nicht durch;-))
und das die alle Rutine haben, ich habe ja auch n bischen (soweit wie möglich) ne Rutine im untersucht werden....
Aber wenn da immer wieder andre kommen und vorallem liegt es an denen deine Intimsphäre soweit zu schützen wies geht und nicht noch Zuschauer einzuladen.
Ich werde selbst Hebamme, habe schon 1Jahr Ausbildung gemacht und Jahrelange Kreisssaal Erfahrung als Praktikantin.ich kenne mich da ja n bissle aus, aber eine gute Ärztin/Arzt und Hebamme geben dir IMMER das Gefühl das deine Intimsphäre nicht verletztwerden sollte....

12

Hallo Alina,
das hört sich wirklich alles nicht sehr schön an.

Ich habe zum Glück keine Beschwerden im meiner SS und habe überhaupt keine Erfahrungen mit solchen "Verfahren".

Allerdings hoffe ich bei Problemen von meinem FA und meiner Hebamme betreut zu werden da beide schon lange zusammen arbeiten und Belegbetten in dem Krankenhaus haben in dem ich entbinde. Ich hoffe das ist kein naiver Irrglaube.

Bei meinem nächsten FA-Termin werde ich ihn auf jeden Fall mal darauf ansprechen.

lieben Gruß und dir noch alles Gute für die SS.

iiv + Joey (26 SSW.)

25

Hey iiv!
Das hört sich doch traumhaft an!
Es geht nichts über eine Beleghebamme und wenn die auch noch mit deinem Arzt zusammen arbeitet, kann man ja nur neidisch werden#huepf
Nur eine Hausgeburt kann intimer sein als eine mit Beleghebamme!!!!!!

38

Ja, ich habe auch schon gehört dass das gar nicht die Regel bei Ärzten ist, sogar manche nicht gern mit Hebammen zusammen arbeiten.

Ich hatte das große Glück meinen jetztigen FA vor ein paar Jahren von einer Freundin empfohlen bekommen zu haben. Sie hat mir von ihrer Entbindung erzählt und wie sehr er sich um sie gekümmert hat und da viel mir die Entscheidung nicht schwer.

Vor allen Dingen ist es toll dass alle so ausnahmslos nett sind. Auch mein Mann versteht sich mit allen super und hat ein top Verhältinis zu meinem FA. Da hatte ich am Anfang wirklich bedenken als er zum ersten Mal mit war. Aber die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und mein Mann redet mit ihm über alles und scheut sich vor keiner Frage und vertraut auf seine Meinung und seine Erfahrung. Auch ist es ihm überhaupt nicht unangenehm wenn ich von ihm untersucht werde.

Schade dass dies nicht immer so ist. Ich bin sehr froh diese guten Erfahrungen bei meiner ersten SS erfahren zu dürfen. Und ich hoffe das bleibt bis zum Schluß so! :-D

19

Ich kann Dich auch vollkommen verstehen und bin eigentlich auch mittlerweile schon am überlegen, ob ich bei meiner (sehr netten) Frauenärztin mal fragen soll, warum man in Deutschland eigentlich nicht etwas sensibler mit den Patientinnen umgeht. Zwar musste ich bisher noch keinen solchen Untersuchungsmarathon über mich ergehen lassen und bin auch alles andere als total prüde (wenn das in dem Zusammenhang überhaupt passt), aber nach Erfahrungen in anderen Ländern, wo man dann doch immer noch ein "Schürzchen" über die Beine bekommt, finde ich es hier in Deutschland einfach unangenehm.... man kommt sich ja schon bei den normalen Untersuchungen recht doof vor, mit Pulli und "unten ohne"....
Habe mir überlegt, dass man als Patientin vielleicht einfach darauf bestehen sollte... nach Gesprächen mit Verwandten und Freundinnen habe ich nämlich festgestellt, dass ganz viele Frauen das relativ unangenehm finden...!!!

Also nur mut, sage beim nächsten Mal einfach etwas - werde ich auch machen!! #liebdrueck

26

Stimmt, untenrum unbekleidet durchs Praxiszimmer zu laufen is schon echt ansich genug und ich bin sicher auch nicht prüde hihihihi....
Ja-das mit diesem Deckchen wär doch echt ma ne Maßnahme...
Mein Freund sieht das nähmlich auch nicht so gerne ganz genau mit was für Instrumenten ich da so untersucht werde (mittlerweile kommt er nurnoch zum US mit)
Also echt, das Deckchen hats mir angetan#huepf

#liebdrueck

39

aus diesem grund schickt meine fa die männer bei der untersuchung raus. selbst bei us für die feststellung der ss wurde er rausgeschickt, obwohl ich gefragt habe ob er dabei bleiben darf. letzte woche bei der kontrolle ob das herz schlägt wollte er wieder rausgehen, da meinte sie na dann bleiben sie halt da. hat am kopfende gesessen und auf den schirm über der liege sich alles anschauen können, nachher hat er ne frage gehabt da hat sie es ihm auf ihrem bildschrim gezeigt.
auch ist immer eine arzthelferin mit dabei.

im kh fand ich es auch doof ständiger wechsel und bei der abschlußuntersuchung nach der geburt auch noch studenten mit dabei, und bitte auch mal tasten. das werd ich diesmal gleich sagen das ich keinen studenten dabei haben will.

knuddeltweety mit 2 jungs und krümmel