Übungswehen auf CTG sichtbar????

Halli Hallo alle zusammen,

war letze Woche Mo beim FA und dort wurde auch CTG gemacht. Hierbei stellte sich feste, dass ich in der 32 SSW doch glatt kleinere Wehen habe. Arzt fragte mich nur, ob ich sie gemerkt hätte, habe ich natürlich nicht. Also kontrolle am Do und wieder wie es mein Doc nennt "kleinere Kontaktionen".

Soll mich schonen und mehr Magnesium nehmen. Gesagt, getan.

Jetzt möchte ich gerne Wissen, ob es Übungswehen sein können? Oder sieht man die dann auf dem CTG nicht?

Also Geburtswehen sind sie nicht, 1. habe ich sie nicht gemerkt 2. GMH ist kaum verändert (liegt bei 4cm#freu)

Gruß Katrin (33SSW)

1

Hallo!
Also- Ja- Übungswehen sind sichtbar-klar!!!!
Dafür ist das CTG ja auch da-um zu sehen wie die Wehen sind und wies dem Baby dabei geht....
Allerdings geht es nicht um die Stärke(Höhe) der Wehe-sndern eher um Länge und Abstand.
Und: Nicht jede Frau empfindetet Vorwärtstreibende Wehen als schmerzhaft (nich unbedingt).
Das ist oft auch ein Grund für angebliche ruck-zuck Geburten, dass die betreffende Frau die ersten Stunden Wehen garnicht sooo bewusst wahrgenommen hat....
alina22+alisha3+shalin ssw.28

2

Danke für deine Antwort....

Ich hätte gedacht, dass man die richtigen Geburtswehen immer merken würde.

Ab wann sind denn Übungswehen normal?

3

hallo

ich denke schon, dass es übungswehen oder senkwehen#kratz waren !

ich hatte in meiner letzten ss während dem CTG-schreiben eine für mich tolle übungswehe und dem CTG-schreiber war das völlig banane und hat sie ignoriert #schock

das kommt wohl auf die qualität des gerätes beim arzt an#kratz wenn bei dir etwas aufgezeichnet wurde ohne es zu merken und bei mir auf dem papier nichts zu sehen war obwohl es def. eine (übungs)wehe war.....ich weiß doch, wie sich sowas anfühlt;-)

lg und alles gute !

hexe

4

Hallo Katrin,

also bei mir sah mein einmal eine Wehe auf dem CTG, die hab ich auch gemerkt. Das war in der 35. ssw. Mein FA meinte, dass es eine Senkwehe war.

sonst hatte ich nie eine Wehe auf dem US.

LG Bunny #hasi

5

Hallo Ihr Lieben,

na da habt ihr ja ruhige Bäuche.
Bei mir kann man diese Übungswehen schon seit der 22 Woche auf dem Tokogramm bzw. dem CTG sehen.
Erst als quasi kleinere Hügel mit Ebene, mittlerweils schon nette Berge mit Plateu. Es wird also langsam.

Hat sich allerdings bisher noch nicht mehr getan als eine Verkürzung des GMH (was wahrscheinlich auch daran lag, dass mein Süsses lange in BEL lag und jetzt wo es in SL liegt das Köpfchen noch nicht ins Becken gesteckt hat.....also kein direkter Druck auf den MUMU).

LG
Raja