Halsschmerzen - ich glaub, ich werd krank :-(

Guten Morgen,
na super, jetzt hats mich erwischt. Habe totale Halsschmerzen. Fühl mich matschig und kränklich :-( Ach wie blöd. Und dabei sind wir heute auf eine Hochzeit eingeladen.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Was macht ihr gegen Halsweh ? Mit Salbeitee gurgeln ? Hilft das und reicht das ? Tabl. sind ja leider sehr ungünstig.
Kann man sonst noch irgendwie vorbeugen ? Klar, viel ausruhen und so. Mach ich eh..... ach ich ärger mich. Gerade jetzt.

Naja, ich kanns nicht ändern. Freu mich auf eure Tips.

Gruß, Joey - deren Urlaub nat. am Montag beginnt#augen

1

Guten Morgen Joey,

ich kann dir Ipalat Pastillen empfehlen. Die sind rein pflanzlich und helfen besonders wenn man sie schon in der Anfangsphase nimmt recht gut.
Halsumschläge mit Crab Apple (eine der Bachblüten) haben mir immer gut geholfen.
Viel trinken ist wichtig. Am Besten Tee + Vitamin C-haltige Fruchtsäfte.
Leider kommt sowas ja immer wenn man es nicht brauchen kann... aber wann kann man es schon brauchen :-)

Wünsche dir gute Besserung!

Cora + Zwergi (13+2)

2

Hallo Cora,
vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werd mich dann wohl demnächst mal auf den Weg zur Apotheke machen. Ne Erkältung kann ich grad garnicht brauchen ;-)
Jetzt werd ich mir aber erst noch nen Tee machen.

Danke nochmals,

Joey

3

Hallo Joey,

was bei mir bei Halsschmerzen und Husten auch gut hiflft ist:

1 Zwiebel in Würfel schneiden und in ein Marmeladenglas / verschließbares Gefäß füllen.

2-3 EL Zucker dazu geben. Verschließen und ziehen lassen.

Nach ca. 1 - 2 Stunden hat sich der erste Sirup gebildet. Davon kannst Du 3-4 mal am Tag zwei TL nehmen.

Die Zwiebel wirkt entzündungshemmend. Es schmeckt nicht nach Zwiebeln sondern ganz süß (sofern sich nicht ein Stückchen Zwiebel auf den Löffel verirrt hat).

Außerdem kannst Du Dir einen Ingwertee machen. Dazu ein kleines Stück frischen Ingwer klein schneiden (mit Schale) und in eine Tasse geben. Den Ingwer mit kochendem Wasser begießen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach über ein feines Sieb abgießen und mit Honig gesüßt trinken.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß Claudia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Jaja! Ich weiß auch nicht. Ich glaub wenn man schwanger ist, sind alle grippalen Infekte noch viel ausgeprägter.
Ich kann mich nicht daran erinnern, mich jemals so schlecht dabei gefühlt zu haben.

Ich bin Gott sein Dank schon am Schluß meiner Verkühlungsphase. Dieses Mal habe ich so Globolis genommen... ich glaub die haben echt gewirkt... bin da ja soooo skeptisch.

Alles Liebe, Lovley
33sw+5tg, Tobias 5 Jahre

6

Ich bin ja erst in der 8. Woche, aber so krank hab ich mich lange nicht gefühlt. Und dabei bin ich grad mal am Anfang der Erkrankung.
Das mit den Globulis hab ich auch schon gehört. Habe am Montag meine 1. VU, werde meine Gyn dann mal darauf ansprechen. Die macht auch so homöopathische Sachen.

Mal sehen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Joey