Triple Test, Trisomie 18

Hallo ihr lieben!

Ich hatte von Donnerstag 12h bis Freitag 9:30h die schlimmsten Stunden meines Lebens. #heul

Ich habe beim FA den Triple Test (Mongoloismus, genetische Veränderngen) machen lassen und bekam am Donnerstag einen Anruf aus der Praxis, dass ich vorbei kommen solle wegen der Blutergebnisse. Bei dem Baby ist das HCG Hormon sehr niedrig gewesen, was auf eine Trisomie 18 hinweisen könnte. Ich war so fertig, habe nur noch geweint. Zum Glück habe ich gleich einen Termin in der Berliner Charité bekommen und konnte Freitag gleich früh hin.

Trisomie 18 ist ein genetischer Defekt, der noch im Mutterleib zum Tod des Babys durch Organversagen führen kann und wenn das Kind die Schwangerschaft überlebt, meistens nur eine Lebenserwartung von einem Jahr hat.

Mit diesem Wissen bin ich nun am Freitag zur Feindiagnostik gegangen. Der Arzt hat schnell gesehen, dass alle Organe normal entwickelt sind. #schwitz#huepf
Ich bin so glücklich, dass kann sich gar keiner vorstellen!!!!!!

Am 8.8.07 muss ich noch mal zur Kontrolle. Da das Baby(wahrscheinlich Mädchen)#freu sich bisher ganz normal entwickelt bin ich davon überzeugt, dass es kern gesund ist.

#danke
fürs zuhören!

Lg
Sabrina + Charleen? 18+2

1

#liebdrueck schön dass alles gut ist!

aber das is es warum ich persönlich der meinung bin dass das der unnötigste test überhaupt is!#cool

lg

2

Dieser Meinung bin ich jetzt auch und rate jedem davon ab. ;-)

Schönes Wochenende noch!!!

3

Gott sei dank ist doch noch alles ok!#freu

Du kannst auch noch eine Chromosomenanalyse machen lassen, da lässt sich feststellen, ob das Baby wirklich gesund ist.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!!!#herzlich

LG Jenny 36.SSW

4

Wir haben uns jetzt vorgenommen, einfach alle normalen Untersuchungen beim FA und im Krankenhaus machen zu lassen und sonst nichts weiter. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich diesen Test nicht machen lassen, da es wohl öfter vorkommt, dass dieses Hormon sehr niedrig ist und gar nichts zu bedeuten hat. Irgendwie pure Panikmache.....

Trotzdem #danke
und schönes WE

5

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Baby und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles ok ist!!! :-D
Ich kann mir vorstellen daß so ein Testergebnis einen ganz schön aus der Bahn werfen kann... Umso schöner daß Deine Sorgen unbegründet waren!!!!

Liebe Grüße!
mimpi + #klee (20+0)

6

Mach dir da mal keine Gedanken. Der Triple Test ist so unsicher, dass er eigentlich kaum noch durchgeführt ist. Wenn du mal googelst, dann kannst du Erfahrungsberichte finden, die belegen, dass Kinder, die eigentlich kerngesund gewesen wären als krank diagnostiziert wurden und abgetrieben wurden.

Die Testergebnisse sind so ungenau. Schon die kleinste Beeinträchtigung (z. B. Übergewicht) kann das Ergebnis verfälschen.

Aus diesem Grund und, weil ich mein Kind trotzdem kriegen werde ob mit oder ohne Gendefekt, habe ich den Triple Test abgelehnt. Mein ehemaliger FA war zwar nicht begeistert, aber er konnte mich auch nicht dazu zwingen.

Ich würde auf dieses Testergebnis nichts geben.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 27. SSW

7

Liebe Melanie,

ich danke dir ganz doll für deine Nachricht. Bin jetzt wirklich beruhigt.#liebdrueck

LG
Sabrina

10

Hallo Melanie,

ich gebe dir völlig recht, dass der Triple Test total unsicher ist. Aber wenn gesunde Babies abgetrieben wurden, hat das sicher nichts mit dem Triple Test zu tun. Denn die Testergebnisse sind - glücklicherweise! - keine Indikation für eine Abtreibung. Da müssten erst noch weitere Untersuchungen wie die Fruchtwasseruntersuchung oder eine Feindiagnostik entsprechend negative Ergebnisse liefern, und die sind wesentlich sicherer.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 24. SSW

8

Ich bin ja kein Fan von solchen Tests...die machen einen irgendwie auch nur wahnsinnig.

Aber das ist ja heftig. Erst mit dem Glauben rumgeschickt
zu werden, daß Dein Kind "sterbenskrank" sei. Das ist ja,
wie die Hölle auf Erden. Wie kann eigentlich ein Bluttest
so täuschen? Wahnsinn...

Gott sei Dank, ist alles ok bei Deinem Wuzerl!
Bitte laß Dich von solchen unsicheren Tests nicht anstecken. Siehst ja, wie fertig das meist einen ohne Grund machen kann. Und das Kind leidet ja in der Zeit mit... Weiß nicht, ob das so arg Sinn macht.

Ich wünsche Dir jetzt eine sorglose Schwangerschaft!

LG,

Martina

9

mein FA hat vor zwei Tagen zu mir gesagt, dass der Triple Test nur ganz ungern gemacht wird, weil die Aussagen so unzuverlässig sind.

Uns hat er ohnehin von jeglicher Pränataldiagnostik abgeraten. Darüber bin ich sehr froh, ich hätte nämlich ohnehin nichts gemacht.

lg, manuela

11

Hi Sabrina, mein FA hat den Triple Test komplett von seiner Leistungsliste gestrichen, weil er viel zu ungenau ist. Er macht nur einen ähnlichen Bluttest in Verbindung mit der Nackenfaltenmessung (First Trimester Screening).
Ich muss auch am 26.7. zur Feindia, weil die Nackenfalte 2,5 mm dick war und jetzt mögliche Fehlbildungen und Behinderungen ausgeschlossen werden sollen.
Ich wünsch dir alles Liebe,#herzlich Melle