Bitte dringend! Aufgaben einer Haushaltshilfe??? auch ZWILLIS bitte!

Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr Erfahrungen oder Infos bzgl. der Aufgaben einer Haushaltshilfe?
Ich bin derzeit in der 33. SSW mit Zwillis schwanger #freu
Leider gehts mir aber nicht sehr gut. Habe eine Beckenring- und Symphysenlockerung und soll mich viel schonen bzw. am besten bis zur Geburt der Zwillis liegen! Ich habe einen Sohn der jetzt im April 2 Jahre geworden ist. Mein Arzt würde mich am liebsten ins KH einweisen da er weiß, daß ich tagsüber allein bin und noch unseren Wirbelwind zu versorgen habe. Ich soll wirklich nichts machen und am besten nur liegen. Sonst könnte es noch zu einer Frühgeburt kommen (habe auch bei kleinsten Anstrengungen schon Wehen #augen und bin total aus der Puste #augen).
Der Antrag auf eine Haushaltshilfe ist schon von der KK genehmigt worden. Bekomme von Mo-Fr für 4 Std täglich die Bewilligung (mein Arzt würde auch noch mehr aufschreiben).
Nun die Frage: Was macht eine Haushaltshilfe? Fegen, Putzen, Wischen, Saugen, Aufräumen, Geschirr wegräumen, Tragen helfen, etc??? Halt alles was ich normalerweise mache und nun nicht darf??
Meinen Sohn würde ich lieber allein weiter betreuen bwz. hätte ja dann auch mehr Zeit ihm noch Aufmerksamkeit zu schenken bevor die Zwillis kommen. Ist eh ein komisches Gefühl eine Fremde im Haus zu haben und dann noch mein Kind "unbeaufsichtigt" bei ihr lassen wo ich ja z. B. oben liegen soll.
Bitte um zahlreiche Antworten..vielleicht habt ihr ja auch Freunde oder Bekannte von denen ihr wißt wie es da läuft?? #danke

Gruß
Lizzy mit Marvin Elias und #ei #ei 33. SSW

1

hallo lizzy!

wir werden eine haushaltshilfe nach der geburt haben (hausgeburt).
wir haben sie bereits im voraus getroffen und haben über alles gesprochen. sie erzählte uns, dass sie alle anfallenden aufgaben im haushalt übernimmt und auch für uns einkaufen geht (gebe ihr einen einkaufszettel mit, damit auch das gewohnte auf den tisch kommt;-)). außerdem bietet sie auch betreuung für die geschwister an, dieses angebot fand ich ganz toll und ich würde meiner "guten fee" ein geschwisterkind anvertauen da sie selbst drei kinder (die aus dem gröbsten heraus sind) hat und auch einen sehr liebevollen eindruck macht (hat sogar nach ihrem urlaub bei mir angerufen, um sie zu erkundigen wie es mir geht) .

frag doch mal deine hebamme, frauenarzt oder freunde / bekannte, ob sie jemanden kennen der als haushaltshilfe in frage kommen würde. ich habe den tipp von meinen hebammen bekommen (sie arbeiten seit jahren mit ihr zusammen) und bin darum sehr dankbar. denn ich könnte es mir auch nicht vorstellen, dass jemand fremdes in meiner wohnung "herumwerkelt" der von der kk gestellt wurde.

hoffe ich konnte dir helfen
gruß jasmin 39.ssw

2

Hallo Lizzy,

ich hatte in meiner letzten SSW auch eine Haushaltshilfe für ca. 20 Wochen wegen Plazenta previa mit Blutungen.
Da ich liegen musste, hat sie alles gemacht, sich um meine damals 13 Monate alte Tochter gekümmert, den Haushalt und die Wäsche. Einkaufen hat mein Mann übernommen.
Ich habe damals eine von einer Organisation genommen, die direkt mit der KK abrechnete. Für mich war es einfacher, ihnen zu sagen was sie zu tun zu haben, da sie für ihre Arbeit bezahlt wurden.
Da es ein sehr langer Zeitraum war und für 8h täglich wechselten die HH zwischendurch. Eine habe ich sogar mal wieder zurückgeschickt, da sie meinte mit dem Kind zu spielen und Kaffee zu trinken wäre arbeit genug.#augen
Das Unternehmen hat mir am nächsten Tag sofort eine neue tolle Kraft geschickt, mit der ich sogar heute noch befreundet bin.

Das war meine Erfahrung, vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

LG
elisha 30ssw

3

Hallo Lizzy, auch wir haben seit nunmehr 5 Monaten eine HH-Hilfe bei uns, da ich für lange Zeit im KH liegen musste und hier daheim auch noch zwei Kids zu versorgen sind. Unsere Hilfe erledigte in meiner Abwesenheit alles mögliche, was so angefallen war: Kinder tranportieren zu verschiedenen Aktivitäten, den Haushalt, kochen, putzen, waschen, bügeln, ...
Seit ich wieder da bin , gebe ich ihr die Sachen, die für mich noch zu schwer zu erledigen sind, hauptsächlich putzen, bügeln, Gartenarbeit. So wird es auch in den ersten Tagen nach der Geburt weitergehen.
Es ist schon sehr komisch, wenn eine fremde Person (wir haben sie über die Diakonie vermittelt bekommen) im eigenen Haus herumwerkelt, aber ich schaue meist drüber hinweg, schliesslich ist es ja auch eine grosse Erleichterung, wenn mann gewisse Sachen z.Zt. nicht allein machen muss!!!!!!!!!!!!
Alles Gute Dir noch mit Deinen dreien!
Anja 39.SSW