Harnwegsinfekt mit Antibiotikum 6. SSW - Angst (nach 2 FGs)

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten im Juli 2023 (12. SSW) und Januar 2024 (9. SSW) habe ich wieder positiv getestet. Prinzipiell hab ich ein positives Gefühl - woher, weiß ich mit meiner Vorgeschichte auch nicht so recht. ;)

Nun hab ich aber seit ein paar Tagen ständig Harndrang und etwas Brennen, so dass ich heute beim Gyn war. Er meinte "ja, Harnwegsinfekt, man siehts im Urin" und hat mir direkt ein Antibiotikum verschrieben. Klar, er ist Gyn und weiß dass ich schwanger bin - aber mit meiner Vorgeschichte macht man sich natürlich trotzdem gleich Sorgen, ob eine Antibiotika Einnahme dem Krümel nicht schaden könnte.
Ich wollte in dieser Schwangerschaft wirklich nochmal penibler sein was irgendwelche potentiellen Risikofaktoren anbelangt (und natürlich schon gar keine Medikamente nehmen), damit man sich im schlimmsten Falle nichts vorzuwerfen hat.

Kann mir jemand positive Vibes schicken :( Ich möchte nicht schon wieder in so ein tiefes Loch fallen ... :(

Danke und LG
Luisa

1

Hallo du Liebe,

ich hatte einen schweren Harnwegsinfekt und musste auch Antibiotikum nehmen. Es gibt Antibiotika, welche während der SS zugelassen sind! Keine Sorge!
Auch eine Freundin von mir hatte schon Infektionen und bekam Mittel, die in der SS zugelassen sind.
Achte nur darauf, deine Scheidenflora danach wieder aufzubauen ( Milchsäurezäpfchen von Döderlein, Omni Biotic Flora) bzw besprich es natürlich zuerst mit deinem Arzt. Ich bekam dann nämlich einen Pilz.

In der Schwangerschaft ist man leider anfällig für Infektionen! :(

Ganz liebe Grüße aus der 32 Schwangerschaftswoche

2

Wenn ich eins (zumindest was mich betrifft) sicher sagen kann, ist, dass Antibiotika, den Mäusen nicht schadet und auch nicht dem Verlauf der Schwangerschaft. Letztes Jahr hatte ich eine Nierenbeckenentzündung da war ich in der 15 ssw.
Ich hab das Antibiotikum intravenös bekommen, da sehr stark. Zusätzlich starke Schmerzmittel über den Tropf. Das ganze eine Woche lang.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und quietsch Fidel…
Auch jetzt hatte ich wieder eine Nierenbeckenentzündung, diesmal rechtzeitig zum Arzt und Antibiotika verschrieben bekommen. Da war ich in der 21 ssw. Maus geht’s gut und ich darf meine Nieren bald checken lassen. Das war nämlich insgesamt jetzt meine 6…..

Also immer positiv denken, die Mäuse halten viel mehr als als wir denken und meistens mehr als wir 😄❣️🍀

3

Hallo!

Oh das tut mir leid für dich, ich wünsche dir gute Besserung!
Ich selbst hab zwar keine Erfahrung damit, aber meine Freundin hatte in ihrer Schwangerschaft insgesamt 3 Harnwegsinfekte inkl Nierenstau und was weis ich 😅 sie musste dementsprechend auch immer Antibiotika nehmen und das nicht wenig… ihrem Baby geht es super und es ist putzmunter 😊

4

Hatte ca 8ssw einen beginnenden Abszess in der Brust, musste zwei Wochen lang ein Antibiotikum nehmen. Zum Glück habe ich das bekommen, sonst wäre ich im Krankenhaus gelandet. War kurz vor knapp.
Krümelchen hat es nichts ausgemacht, hat sich immer sehr gut entwickelt.
Bei meiner Großen hatte ich damals eine Lungenentzündung und auch lange Zeit Antibiotikum nehmen müssen (Maus ist mittlerweile fast 11 und war immer kerngesund)
Hoffe die positiven Beispiele helfen dir ein wenig!

Denk daran, es ist wichtig, dass es dir gut geht, damit es dem Baby gut geht ❤️
Gute Besserung!

5

Ein unbehandelte Harnwegsinfekt ist viel gefährlicher als ein Antibiotika, dass für Schwangere zugelassen ist.

6

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die mutmachenden Beiträge.
Ich war heute wieder beim Gyn weil es leider nicht wirklich besser geworden ist und er hat mir noch ein anderes Antibiotikum verordnet. Fand ich natürlich nicht toll. Dafür durfte ich an 6+1 einen Mini-Embryo mit Herzschlag sehen :)

Leider hat mich die Sprechstundenhilfe danach total aus dem Konzept bzw. zum weinen gebracht. Sie gab mir das Rezept für das Antibiotikum und meinte dann sowas wie „Ohje, noch ein Antibiotikum. Das erhöht das Risiko für Fehlgeburt“. Sie sprach sehr leise und undeutlich aber es fielen so Sätze wie höheres Risiko, oft Abgänge nach Antibiotikum, aber ich soll doch bitte einfach positiv denken…. Dann fragte sie noch wieso ich kein Progesteron bekomme bei meiner Vorgeschichte, obwohl ich das mit dem Arzt besprochen hatte.
Ich war völlig perplex, musste auch weinen, bin dann einfach mit meinem Rezept gegangen.

Ich finde es eigentlich unmöglich dass sie mir medizinischen Rat geben möchte bzw. mir solch unnötige Angst macht. Denn dass es keine Alternative zum Antibiotikum gibt, hat sie auch selbst gesagt. Warum dann solche Schauergeschichten erzählen… sie hat dann noch was von einer Frau gemurmelt, die 6 Fehlgeburten hatte, die letzte eine Totgeburt in der 38. SSW … völlig zusammenhangslos und daneben …

Ich sollte das einfach abhaken, aber ich bin schwanger-emotional-verunsichert und einfach fertig gerade :/

Danke fürs zuhören!