Unterhalt

Hallo zusammen,

ich weiß das Jugendamt gibt auskunft aber vielleicht kann es jemand von euch beantworten
Mein noch Ehemann verdient 2300 und bekommt aber nur 2100 Euro überwiesen, den er zahlt vom netto 3% in eine Rentenversicherung in der firma ein. Ich sage das sein Gehalt 2300 Euro ist, er sagt nein er bekommt nur 2100 euro überwiesen. Kennst sich da jemand aus?

1

Es ist richtig, dass die private Altersvorsorge berücksichtigt wird. Allerdings darf diese eine gewissen Prozentsatz des Einkommens nicht überschreiten. Da kann man sich auch über das Internet informieren.

Was du bei der Unterhaltsberechnung auch berücksichtigen solltest ist die Steuerklasse. Diese wird sich mit der Trennung ändern.

2

Da privat hat er auch noch eine. Ja genau sie Steuerklasse wusste ich. Danke

3

Er kann sowohl die Altersvorsorge abziehen als auch die Fahrten zur Arbeit und zurück mal die Tage!!
Also rechne eher mit 1900 Euro!

4

Welche Steuerklasse hat er aktuell?

5

Er hat die 3 er momentan. Er kann doch aber nicht die altervorsoge 2 mal abziehen? Also einmal vom netto und dann hat er ja noch private. Und warum den weg zur Arbeit🤔, das bekommt er doch über die Lohnsteuer Erklärung zurück?

6

Dann wird er mit 1 sowieso weniger haben!
Nein, er kann 4% Alterssvorsorge insgesamt abziehen.
Bei der Steuer bekommt er nur 1 Weg zurück.
Er kann aber als unterhaltspflichtiger berufsbedingt Aufwendungen gelten machen, mindestens 150 Euro im Monat die er abziehen kann. Hat er höhere Kosten, können die auch berücksichtigt werden!

weitere Kommentare laden