Wieviel Geld monatlich?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schwanger und unerwartet alleinerziehend. Ich werde mein Baby behalten und zusammen mit meinem 9-jährigen Sohn und Baby leben.
Entbindungstermin ist der 07.10.
Ab Geburt werden mir nach Abzug der Miete und allen Fixkosten, insgesamt glatte 1000€ übrig für bleiben für Nahrung, Kleidung und Freizeitaktivitäten. Diese Berechnung ist für 2 Jahre Elternzeit gemacht worden, zusammen mit ProFamilia heute Morgen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen..
Langt es für 3?
Wieviel gibt ihr monatlich aus für 3?

Danke für eure Beiträge ♥️

1

Was genau ist denn in den Fixkosten enthalten?

2

Huhu!
Meine Situation ist anders, ich habe ein mittlerweile Kleinkind und muss nur für uns beide aufkommen. Mit bleibt deutlich weniger übrig, wir haben etwa 350/400€ nach Abzug von Miete und Fixkosten (Strom, Gas, Internet, Telefon, Kredit, Netflix, Versicherungen). Wir kommen gut hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 9-jähriges Kind mehr als 600€ monatlich „kostet“.
Alles Gute!

3

Unterhalt vom Vater hast du eingerechnet?

4

Hallo

Ich denke, das es reicht.

5

Also nach Abzug der Miete und Nebenkosten hättest du, wenn du wenn du Hartz4 beziehen würdest, für dich und deine Kinder plus Mehrbedarf für alleinerziehende 1207€ zum „Leben“. Also so wie du schreibst Lebensmittel, Kleidung, Freizeit aber auch Strom, Handy, Internet etc.
Da du ja sagst Fixkosten sind schon abgezogen liegst du pi mal Daumen auf dem hartz4 Satz. Also Existenzminimum aber durchaus genug für euch drei.

Wenn man überlegt das man bei 2000€ netto vermutlich genauso viel/wenig zum Leben hätte. Also kommst du damit sicher gut hin. So wird denke ich auch die Caritas gerechnet haben.

6
Thumbnail

Irgendwie hat der Mann von Pro Familia gestern nur Müll gerechnet. Er sagte ich habe mit Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld beider Kinder, Einnahmen von knapp 1500 €. Das Amt würde aufstocken auf 1900 €, also ungefähr 400 € dazu zahlen. Das wäre ALG 2. Zusätzlich würde meine Miete zu 691 € übernehmen. Das sei der Satz für eine alleinerziehende Mama mit zwei Kindern. Dann hätte ich quasi 1900 € frei zur Verfügung. Würde davon noch die restliche Miete abziehen, Auto, Kredit, Kinderhort, und andere Fixkosten. Und dann bleiben mir noch 1000 € übrig. Meiner Meinung nach ist das völlig falsch berechnet und viel zu viel Geld. Ich habe morgen einen neuen Berechnungstermin bei einer anderen Stelle

7

Sicher dass du das richtig verstanden hast? Sinn würde es eher so machen: du bekommst 400€ ALG2 aufgestockt.
Hast dann insgesamt 1900€. Davon die Miete abgezogen ergibt dann 1209€. Also Genau euren Bedarf. Davon muss dann alles andere außer Miete und NK bezahlen. Kommt Doch hin …

weitere Kommentare laden