Ex Mann Hat mir 3 Kinder weggenommen

Hi zusammen,
Ich stecke in eine schwere Situation und sehe nicht mehr raus.
Mein ex Partner und ich haben 3 gemeinsame kinder in alter von 6,9 und 10.
Ich aus Serbien er aus Pakistan.
2019 nach einem schlimmen Streit hatt er mich von unserem gemeinsamen wohnung raus geschmissen und die Kinder behalten.

Polizei war vor Ort und die meinten ich soll irgenwo übernachten und morgen wieder nachause wenn er wieder runter gekommen ist
Natürlich hatt er mich nie wieder in Wohnung oder zur Kinder gelassen.
Wegen Corona war eben alles geschlossen!Lockdown!
1 jahr habe ich auf der Straße verbracht und so wie meine Möglichkeiten waren habe versucht die Kinder zu sehen.
Wegen Corona habe ich ebenfalls Arbeit verloren.
Arbeitslos und auf der Straße
Erst 2020 nachdem ich eine kleine Wohnung gefunden habe dürfte ich laut jungedamt (der erst nach 1 jahr mbekommen hat) meine kinder Sonntags tagsüber sehen.
2022 habe ich 3 Zimmer Wohnung gefunden und eingerichtet mit ganzen Hoffnung dass ich meine kinder wieder haben kann❤️
Dazu direkt nachdem ich in Wohnung eingezogen habe 1 Woche später Kamm Brief von Gericht dass er mir Sorgerecht abnehmen möchte!
Bis heute sind wir vor Gericht,und es tut sich nicht,meine Anwältin macht eben nicht viel.
Er verhindert jedes Kontakt so gut wie er kann.
Alle fragen sich was ich nach 4 Jahre möchte!
Alle drücken Augen zu und ich soll warten.
Dazu bin ich unterhalt pflichtig und meine Möglichkeiten gehen mir langsam aus.
Bitte hatt jemand einen Vorschlag was ich machen kann.
Grüße

Bearbeitet von Ivana87
1

Wann hast du dich ans Jugendamt gewendet? Was machen die?
Wenn deine Anwältin ‚nicht viel‘ tut, dann such dir eine neue.
Polizei informieren, dass dein Mann dir die Kinder vorenthält

2

Damals schon hättest du anders reagieren müssen. Selbst wenn es seine Wohnung war, hätte er dich nicht einfach so auswerfen können.
Schon am nächsten Tag als er dich nicht rein gelassen hat, hättest du nochmal die Polizei rufen müssen und das Jugendamt involvieren.
Wie und wo haben die Umgänge mit den Kindern ohne Wohnung stattgefunden?
Hast du in der Zeit mit dem Jugendamt kooperiert?
Welche Auflagen hast du vom JA bekommen?
Normalerweise kann er dir die Kinder nicht so einfach entziehen.

4

Wärend ich keine Wohnung hatte,habe ich keine Kontakt zu meine kinder gehabt.
Den kleinen habe ich immer in Kita besucht und die beiden immer nur kurz vor der Schule gesehen.
Erst nach lockdown habe ich über Kira kontak zum Jungedamt aufgenommen.
Dazu muss ich sagen ich war psychisch ganz unten,ohne Familie bekannten oder sonst was.
Ich war immer kooperativ

5

Du hättest dich sofort beim Jugendamt melden müssen. Auch wenn du obdachlos warst gibt es Möglichkeiten seine Kinder zu sehen.
Ich verstehe natürlich auch deine damalige Situation, doch trotzdem hättest du dran bleiben müssen. Er kann es jetzt so auslegen als hättest du dich nicht gekümmert.
Was sagt das Jugendamt warum du deine Kinder nicht sehen kannst?
Nach so langer Zeit ist klar, dass erstmal ein begleiteter Umgang stattfinden wird.
Das entscheidet übrigens nicht dein Ex, sondern das Jugendamt. Verwehrt er dir Umgang macht er sich strafbar.
Insofern keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird er das alleinige Sorgerecht nicht bekommen. Warum auch?
Warum seid ihr ständig vor Gericht?
Was sagt deine Anwältin?

weiteren Kommentar laden
3

Da hast du ja ganz schön viel erlebt.. erstmal Hut ab, dass du dein Leben nun augenscheinlich wieder so gut geregelt hast.

Dass die Kinder nach 4 Jahren nicht von heute auf morgen täglich zu dir kommen, ist nicht ungewöhnlich. Je nachdem wie auch der Vater da eingewirkt hat, müsst ihr euch erstmal langsam wieder annähern. Gibt es denn inzwischen einen geregelten Umgang? Ansonsten wäre mein erster Gang zu einem Anwalt, um eine verbindliche Umgangsregelung einzuklagen.

Das Sorgerecht kann er dir nur entziehen, wenn eine Kindeswohlgefährdung im Raum steht. Das geht nicht so einfach.

Unterhaltspflichtig bist du nunmal, solange die Kinder nicht bei dir leben und du leistungsfähig bist. Da ändert aber auch ein regelmäßiger Umgang erstmal nichts.

Bearbeitet von Rivera123