Wann und wie vom neuen Partner erzählen

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

ich bin jetzt seit knapp einem Jahr von meinem noch Ehemann getrennt. Mein Auszug war im Dezember, da haben wir den Kids (8 und 6) auch von der Trennung erzählt. Sie haben es so gut es eben geht verkraftet, der Kleine (6) war aber schon sehr traurig.

Ich habe nun seit 2 Monaten einen neuen Partner. Noch weiß ich nicht wie "ernst" es wird. Den Kindern möchte ich ihn noch nicht vorstellen, es kommt mir noch zu früh vor.
Wie habt ihr das gehandhabt? Wann vorstellen und wie?

1

Warte mindestens die Hormonphase ab. Nach drei vier Monaten zeigt sich, ob ihr die Beziehung auch ohne Honeymoon halten könnt. Dann frühestens die Kinder vorstellen.

Zum wie gibt es tipps im Netz. Gemeinsamer Ausflug wäre eine option mit neutramem Boden.

2

Erstmal Hallo :)

Wenn man auf einer Wellenlänge ist und beide keine Menschen sind die den anderen böse Nachtragen ist es leichter. Man kann den "neuen" erstmal als Mensch in das Leben der Kids lassen. Gemeinsam zb auf dem Spielplatz als Person vorstellen und schauen wie sich alle verstehen. Treffen wiederholen..
So könnt ihr schauen wie ihr als Familie harmoniert bzw die Kinder mit ihm zurecht kommen. Wenn sie dann besser kennen kann den Kindern sagen das man sich verliebt hat bzw diese Person eben sehr mag und gerne Zeit mit ihr verbirngt. Das ihr vllt Mal zusammen frühstücken wollte oder gemeinsam die Kinder ins Bett bringt usw. Schritt für Schritt denke ich ist gut :) ohne sich ein Tag X zu setzen :)

3

Solange Du Dir nicht sicher bist, wie ernst die Beziehung ist würde ich warten. Trennungen sind immer unschön für die Kinder wäre super Schade, wenn ihr dann doch in 2-3 Monaten merkt das es doch nicht das richtige ist und dann der Partner wieder geht. Wartet. Man kann ja mal was gemeinsam als "Freunde" unternehmen, dass er die Kinder kennenlernt und schaut ob sie sich verstehen. Am besten ein Spaziergang mit Spielplatz. Macht man ja mit Arbeitskollegen auch mal. Denn auch wenn ihr Euch super versteht und er dann aber mit den Kindern gar nicht klar kommt, würde es schwierig werden bzw. scheitern. Nimm dir Zeit, lasst es ruhig angehen.
Alles Gute für Euch!