Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung ?

Ich bin aktuell in der 20ssw. Und möchte so früh wie möglich den Vater angeben, damit sich das nach der Geburt nicht in die Länge ziehen kann, da ich weiß das er sich "wehren" wird etc. Also er würde alles machen um es weiter in die Länge zu ziehen.

Eine andere Frage: als ich das im Internet gegoogelt hab, hab ich irgendwo gelesen das der Vater des Kindes mir 6 Wochen vor der Geburt Unterhalt zahlen muss ?! Habe davon noch nie gehört

1

Für die Vaterschaftsanerkennung braucht es die Unterschrift des Vaters. Wenn der KV sich weigert wird sich das Ganze sowieso hinziehen und im Zweifelsfall per Vaterschaftsfeststellungsklage von einem Gericht angeordnet werden.

Vorgeburtlicher Unterhalt: Das habe ich auch gelesen. Allerdings kann ich mir den Ablauf nur schwer vorstellen, wenn der Vater abstreitet, der Vater zu sein. Da müsstest Du Dich vielleicht mal beim Jugendamt erkundigen.

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
2

Wegen dem "vorgeburtlichen Unterhalt" wenn es sich bis später zieht müsste er es theoretisch im Nachhinein zahlen ?!

Werde mich beim Jugendamt erkundigen, aber hab Angst wenn ich so Geldfragen stelle das ich "geldgeil" rüberkomme. Würde was ich an Unterhalt bekomme nichts für mich ausgeben, sondern selbstverständlich alles für mein Baby :)

3

Also eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung ist nur möglich, wenn der Vater einverstanden ist.
Wenn der Vater sich weigert bleibt Dir letztlich nur, es zunächst im Guten versuchen zu klären. Ansonsten über das Jugendamt. Die können die Beistandschaft übernehmen für dein Kind und den Vater vorgeburtlich auffordern, die Vaterschaft anzuerkennen. Weigert er sich auch hier, muss eine Vaterschaftsfeststellungsklage gegen ihn geführt werden. Dann mit Vaterschaftstest und allem.

Was den vorgeburtlichen Unterhalt angeht: den bekommt man nicht einfach so: https://www.unterhalt.com/unterhalt-waehrend-der-schwangerschaft.html
Ich weiß ja nicht, wie deine aktuelle Lebenssituation ist, ob Du arbeiten gehst usw.