Hilfe: Welche Möglichkeiten habe ich, eigene Wohnung etc.

Hallo zusammen 🫶🏼

Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben oder war gar in der gleichen Situation und weiß, was zu tun ist.

Ich bin seit der Schwangerschaft alleine, bin zum Glück bei meiner Tante untergekommen (hab hier mietfrei ein Zimmer).

So sehr ich dies schätze, es wird solangsam immer stressiger. Versteht mich nicht falsch, ich bin super dankbar, aber je älter mein Kleiner wird desto öfters fällt einem hier alles aufn Kopf.

Ich hätte so gerne eine eigene Wohnung - für meinen Kleinen und mich!

Ich weiß nur leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Bis 03/25 werde ich in Elternzeit sein. Hier bekomme ich bis 09/24 EG Plus ca. 315 EUR monatlich. Für meinen Kleinen bekomme ich ca. 310 EUR Kindesunterhalt + 400 EUR Betreuungsunterhalt. Zudem natürlich Kindergeld.

Ich weiß, dass ich mich hier schon sehr geschätzt fühlen sollte - dennoch reicht das nicht um auszuziehen…

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht wie ich an eine Wohnung kommen soll..

1

Früher aus der Elternzeit und arbeiten gehen? Das wäre meine Lösung.

8

Mein Chef hat mich schon mit Ansage gekündigt. Bzw wird mich kündigen. Und ja das kann er, ist vom Anwalt überprüft.

So nun stellt sich die Frage, wo werde ich einen neuen Job finden mit der absoluten Masterfrage bzw Voraussetzung: bekommt mein Kind ein Betreuungsplatz. Und wo.

Und ich stell mir einfach die Frage, wie andere Mütter ne Wohnung bezahlt bekommen?

52

Wer bekommt denn eine Wohnung bezahlt? Vermutlich musst du dafür den Schritt gehen, die EZ zu beenden, dich kündigen lassen und dann Bürgergeld beziehen (oder erstmal Arbeitslosengeld, kenne mich nicht gut aus).
... ODER du suchst dir jetzt schon was neues bzw. machst zuerst einen Kiga-Platz fest.

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist dein Kind?

4

Falls es älter als 12 Monate ist:

Arbeiten gehen. Es kann sich leider nicht jeder leisten so lange zuhause zu bleiben.

5

6 Monate

weitere Kommentare laden
3

Betreuungsplatz suchen (dein Kind scheint ja schon älter als 1 Jahr zu sein), Arbeit suchen, dich mit den Gehaltsnachweisen auf den Wohnungsmarkt werfen.

Ohne Einkommen wird es natürlich schwer bis unmöglich sein, einen Vermieter von sich zu überzeugen.

10

EG Plus 315?

Meinst du damit Elterngeld + 315€ oder ist dass irgendeine Bezeichnung für extra viel EG?🤔

15

Elterngeld Plus ist ein Modell wo man länger, dafür monatlich weniger EG bezieht

16

Ah OK, vielen Dank 🙂 hab ich noch gehört 😌. Na dann kein Wunder das es so wenig ist. Könnte man das theoretisch noch ändern? Das sie die Zeit verkürzt und dadurch mehr bekommt 🤔

weitere Kommentare laden
11

315 EUR+310 EUR + 400 EUR = 1025 Euro plus Kindergeld.

Natürlich reicht das zum ausziehen. Wie wäre es wenn du alternativ eine gute Kita suchst und dir einen guten Job?

25

Jain. Klar reicht das zum ausziehen. Aber dann halt für nichts anderes mehr großartig. Wenn ich arbeiten gehe fallen zudem die 400 EUR Betreuungsunterhalt weg. Die Öffnungszeiten der Betreuungsmöglichkeiten geben hier nur Teilzeit her, lass da mal n guten Verdienst bei 1000 Netto liegen + Kindesunterhalt und KG.
So nun kostet bei uns ne richtig basic 2-zimmer Wohnung kalt 700-800 EUR kalt + Betreuungsplatzkosten. Etc.. also ich mach mir echt Sorgen.

26

Oh bei euch sind die Mieten ja hoch. Bei uns zählt man das warm für ne 5-6 Raum

weitere Kommentare laden
39

Hallo daphne,

mit einem Kind U3 hast Du das Recht Zuhause zu bleiben! Lass Dir nicht einreden, dass Du arbeiten gehen musst.

Wenn Dich dein Chef kündigt bekommst Du doch erstmal Arbeitslosengeld, oder?
Ich würde prüfen, ob es sich für Dich lohnt, früher aus der Elternzeit zurück zu kommen und sich kündigen zu lassen.

Es gibt die Möglichkeit, zusätzlich zum Elterngeld, Unterhalt, usw. Sozialhilfe zu bekommen.

Für eine Wohnung unbedingt Wohngeld beantragen!

Melde Dein Kind in sämtlichen Betreuungsplätzen in deiner Umgebung oder in Orten, in denen Du möglicherweise einen Job bekommst, an. Absagen kannst Du später immer noch.

Geh ab sofort auf Wohnungssuche und auf Jobsuche! Lass Deine Bewerbung professionell prüfen!

In unserer Region gibt es zB SKF. Da gibt es gute finanzielle Unterstützung! Oder lass Dich bei der Caritas beraten!

41

Hallo Eline, Dankeschön für deine Antwort.

Ich verstehe die Leute selbstverständlich, die sagen „du kannst es dir offensichtlich nicht leisten“ „also geh arbeiten“. Wobei ich es natürlich offensichtlich anders geplant hatte, erst über die letzten Wochen hat sich herauskristallisiert, dass der bisherige Plan so nicht funktionieren wird - leider. Eigentlich wäre ich gerne in den ersten 2 Jahren dabei…Eigentlich.

Lustigerweise war das sogar mein Chef seine Aussage, wäre ja dann nicht so schlimm - ich würde ja dann ALG bekommen, das wäre ja höher als das Elterngeld. Aber nunja ich bin ehrlich, ja ist es aber so eine Lücke im Lebenslauf macht sich hierzulande weniger gut..

Kann man Wohngeld ohne vorhandene Wohnung beantragen? In wie weit Kosten beim Wohngeld übernommen werden weiß ich auch nicht.

Ich hatte noch niiie Berührungspunkte mit Wohngeld, Sozialhilfe etc.. deswegen fühle ich mich ein wenig verloren auf weiter Flur. Denke jedoch, dass es sicher ganz vielen Alleinerziehenden ähnlich geht/erging…

SKF kannte ich bis jetzt nicht - danke dir. Ich sag immer fragen kostet nichts. Mehr als nein kann man ja nicht hören und schlimmer kanns ja auch nicht werden.

43

Wir haben so einen großen Fachkräftemangel, da interessiert eine Lücke im Lebenslauf kaum noch.
Außerdem hast Du keine Lücke! Du kannst genau erklären (und in den Lebenslauf schreiben), dass Du in Elternzeit warst!

Du kannst im Internet schon mal berechnen lassen, wie hoch dein Wohngeld sein wird!

Ich würde Dir folgendes für die Wohnungssuche empfehlen:
Du bist in Elternzeit, hast aber einen festen Arbeitsvertrag und wirst ab Datum X wieder arbeiten. Du musst Deinem potentiellen Vermieter nicht von der möglichen Kündigung Erzählen, da Du ja NICHT gekündigt bist!
Evtl das Ende der Elternzeit vorziehen, damit die Elternzeit nicht so lange ist. Was Du nach dem Einzug machst, ist nicht wichtig.

Bearbeitet von Eline
weitere Kommentare laden
56

Ich würde mal auf dem Amt vorstellig werden, dir würde Wohngeld zustehen.

Wieviel weiß ich nicht.

Beratung zum Thema : Caritas, Diakonie, AWO, Kinderschutzbund etc. wo genau das bei dir ist kann dir ein Familienzentrum sagen.

68

Du hast ja Einkommen, aber nicht genug für eine eigene Wohnung. Und eine eigene Wohnung ist doch das mindeste, was man sich in diesem Land leisten können sollte😳

Du hast immer gearbeitet. Du sitzt jetzt nicht faul rum, sondern ziehst ein Kind groß.
Verstehe diese gehässigen Kommentare nicht!

Jeder kann mal in die Situation kommen, dass man Hilfe benötigt. Mach am besten einen Termin beim Amt ( ich weiß nicht wo man da genau ist muss). Lege deine Einnahmen offen und frage ob du eine Aufstockung bekommst.
Dann kannst du dir in Ruhe einen neuen Job suchen.

Ich finde es auch unverschämt, jemanden zu verurteilen, weil er 2 Jahre Elternzeit nimmt. Einfach mal den EingangsPost lesen, verstehen und versuchen zu helfen. Manche öffnen die Urbia-App nur um ihren Frust an anderen auszulassen 😪😪

73

Danke Melanie…

Ich muss ehrlich gestehen, so manch Nachricht hier hat mich heute Mittag wirklich zum weinen gebracht.

Ich wünsche jeder Mama/Papa, dass so viel Zeit wie möglich mit dem Kind vereinbar ist. Wir sind hier in Deutschland zwar relativ gnädig was EZ angeht…

Ich gehe auch gerne früher arbeiten, wenn ich denn einen Platz für mein Kind habe, den ich ja auch nicht gratis bekomme…

Bin schlaflos wegen meinem Termin heute. Es würde mir so viel bedeuten eine positive Rückmeldung zu erhalten. Wie schön wäre es zu wissen bis xxx EUR oder mit xxx EUR können wir unterstützen.

Weil bis dato zieh ich immer den kürzeren. Vor ein paar Tagen schrieb mir ein durchaus freundlicher Herr zurück: Dass er meine Offenheit, über meine jetzige Situation, sehr erfrischend findet und uns gerne weiterhelfen würde, er aber schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und lieber eine Sicherheit hätte. Objektiv gesehen bin ich da einfach immer am letzten Drücker. Paare, Familien, Single mit Job, Mieter mit Zusage vom Sozialamt und dann komm ich.

76

Ich drücke dir die Daumen. Wenn du Lust hast, berichte mal.

weitere Kommentare laden
81

Hallo,
Ich war damals 29 und meine Tochter 5 Monate und die Beziehung zum Ex wurde sehr schlecht. Ich musste mich trennen.
Ich bin zum Amt und habe gefragt, wie das geht, was brauche ich, was muss ich machen.
Ich habe eine sehr nette Frau erwischt, die mir alles gut erklärte.
Ich musste dann eine Wohnung suchen, die vom Preis und Größe her passt.
War eine Wohnungsgenossenschaft. Die Kaution musste ich aber selber bezahlen.
Und dann durfte ich einziehen mit Kind.
Wir hatten keine Möbel und ich durfte Antrag auf Erstausstattung stellen. Ging auch ohne Probleme. Hatte danach einige Sachen. Es war eine schöne Zeit. Als mein Kind 1,5 wurde fing sie in der KiTa an und ich habe mir einen Job gesucht und ein halbes Jahr später gefunden.
Ich glaube, ich war damals sogar bei ProFamilia zur Beratung.

Also ja, es steht dir was zu, du darfst dir eine Wohnung suchen und kannst dann vom Bürgergeld leben. Ist jetzt nicht viel, aber ok, und es ist ja ein Übergang und keine Dauerlösung.

89

Die Kaution kann man mittlerweile auch über das Jobcenter als Darlehen erhalten. Klar hat man dann entsprechende Schulden, aber man kann sich eben dennoch eine Wohnung "leisten".

92

Das wusste ich nicht.
In meiner Stadt gibt es aber auch Wohnungen ohne Kaution, da willst du aber nicht wohnen. 😵‍💫
Das war auch nicht Kaution bei mir, sonder Genossenschaftsanteile. Hatte damals Glück, dass ich so viel Geld hatte.

weiteren Kommentar laden