Herausforderungen alleinerziehend

Hallo in die Runde, ich recherchiere zu dem Thema, welche Herausforderungen,Sorgen,Nöte, haben ganz besonders Alleinerziehende Mütter und Väter die berufstätig sind und deren Kids zwischen 12 und 18 Jahren sind. Wie Sie damit klar kommen, welche Unterstützung notwendig ist und wie Sie das alles unter einen Hut bekommen.
Das mache ich im Rahmen eines Lehrgang und soll die Wahrnehmung für diese Zielgruppe stärken.

Danke für jeden Beitrag
Karin 4

1

Hi,
in dem Alter, ist die Pubertät oft eine Herausforderung, da ist egal ob Paar oder alleinerziehend.......................

Ab 12 Jahren, kann man die Kids gut alleine lassen, da ist das AE nicht das Problem. Wohnt man nicht so dörflich, sind sie in der Regel soweit, alleine ihre KFO Termine, Hobbys usw., mit Bus und Bahn, auf die Reihe zu bekommen.

Bei uns muß gefahren werden, bis es ein Mopedführerschein gibt, oder halt Auto.

Ich bin erst seit Mitte Juli, offiziell AE, vorher hatte ich 18 Jahren, den Vater der Jungs im Haus, der soviel Arbeit gemacht hat, das war der Wahnsinn.

Es geht jetzt alles viel leichter von der Hand, weil er einfach eine Belastung war. Die Jungs und ich sind ein super Team. Und 3 Personen + Katze, passt gut, mit Vollzeit arbeiten gehen.

Gäbe es hier einen ÖPNV, könnte ich ohne auf die Uhr zu schauen, so arbeiten, daß die Zeiten passen. Aber so gehe ich an 2 Tagen ins Minus, und muß das halt rein arbeiten. Oder im November, 2 x KFO, 3x Zahnarzt, da wird mein Zeitkonto schwer ins Minus gehen, da ich fahren muß.

Gruß

2

Hallo, ich danke dir für dein Feedback. Ja das Problem der fehlenden Anbindung ect. ist eine Herausforderung gerade für die ländliche Bevölkerung.