Alleinerziehend - Elterngeldantrag

Hallo Zusammen,

ich wurde in der Schwangerschaft von meinem Partner verlassen und nun beschäftige ich mich mit dem Elterngeldantrag und ich habe viele Fragezeichen.
Da Alleinerziehenden auch die Partnermonate beim Basiselterngeld zustehen, man aber steuerrechtlich als alleinerziehend gelten muss, frage ich mich, ob ich direkt nach der Geburt meine Steuerklasse wechseln muss oder ob ich die Partnermonate auch so beantragen kann? Hat da jemand Erfahrung?

1

Hallo,
also ich habe erstmal den Elterngeldantrag für 12 Monate gestellt, weil es hier einfach ewig dauert. Tatsächlich muss man aber eh auf die Geburtsurkunde warten, das Kind bekommt eine Steuer-ID und dann muss man zum Finanzamt und einen Antrag stellen auf Steuerklasse 2. Als das erledigt war und ich die Bescheinigung dafür auch bekommen habe, konnte ich einen Antrag auf Änderung des Elterngeldzeitraum stellen. Dies lief problemlos, dauerte hier allerdings wieder ein paar Monate bis es auch schriftlich ankam.

Edit: Du kannst auch vorher dahin gehen und dir den Antrag als Blanko abholen(soll auch online gehen) und dann wegschicken, wenn du die Nummer von deinem Kind hast bzw die Geburtsurkunde da ist. Im Wochenbett und dann auch noch alleine hat man ja doch besseres zu tun.

Mfg

Bearbeitet von Kruemelig