Alleinerziehend und neuen Partner finden

Also ich bin NICHT alleinerziehend, aber mich interessiert die Frage durchaus, weil es zumindest mich nicht stören würde, wenn Frau bereits ein Kind hat. Ich lese sehr häufig von Problemen die Frauen mit Ihrem Partner haben, wenn ein Kind geboren wird. Dann macht er sich aus dem Staub, kümmert sich nicht, usw. Am Ende ist die Frau alleinerziehend und landet in diesem Forum. Viele sind dann sicher einsam, enttäuscht und haben es auch schwerer einen neuen Partner zu finden. Kinder sind ja auch für neue Partner eine "Herausforderung". Mich stört das nicht, aber ich könnte das Kind nur akzeptieren, wenn man noch ein gemeinsames Kind bekommen würde. Erst dann wird es richtig zur Familie. Aber das ist wohl schwierig, weil ja gerade das Kind vermutlich Auslöser der vorherigen Beziehungsprobleme und Trennung war. Was ich mich jetzt frage, wo findet man speziell Frauen, welche trotz Kind noch weiteren Kinderwunsch haben ( mit dem Richtigen ) ? Muss dazu sagen, ich war in längeren Beziehungen, aber bin trotzdem immer noch Kinderlos, dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine richtige Familie für die ich alles tun würde. Bin 50, sehe aber wie 38 aus ( sagt man ), sportlich, sympathisch und habe jetzt auch ein eigenes Haus, was ich selber renoviere. Zuviel Platz für allein sozusagen :) Partnerbörsen funktionieren nicht so, da gibts auch immer extremen Männerüberschuss. Frage mich also, wo suchen denn alleinerziehende Frauen überhaupt so nach einem neuen Partner ?

1

Hallo Silberflocke,

da du aktiv fragst und um Meinungen gebeten hast, möchte ich gerne auf deinen Beitrag reagieren. Allerdings recht kritisch... Ich glaube, du hast ein sehr merkwürdiges Bild von allein- oder getrennt erziehenden Frauen. Heutzutage ist das häufig nämlich nicht ein Fall von "sitzen gelassen werden" und dann in irgendwelchen "Foren landen", sondern eine einvernehmliche Trennung, häufig auch ein Verlassen des Mannes, weil man eigenständig und finanziell unabhängig genug ist, um sich nervigen, anstrengenden, emotional unreflektierten Ex-Partnern nicht weiter aussetzen zu müssen. Häufig versteht man sich platonisch gut mit dem Ex und zieht weiterhin, in einer sehr ausgeglichenen Art und Weise die gemeinsamen Kinder auf.

Auch ist es keineswegs so, dass es unbedingt schwerer ist, einen neuen Partner zu finden. Dass Frauen nach Trennungen einsamer sind, als vorher, halte ich auch in den meisten Fällen für falsch.

Mein Tip: Lies dich ein, bilde dich weiter, was heutzutage Trennungsgründe sind, wie Getrennte leben.
Auch solltest du vielleicht überdenken, dass du nur dann eine Frau mit Kind(ern) akzeptierst, wenn sie noch ein Kind mit dir will. Autsch. Das klingt übergriffig, nicht besonders empathisch und würde mich sofort auf dem Absatz umkehren lassen.

2

Ich kann deinen Wunsch nach Familie verstehen, muss dich aber etwas enttäuschen.

Nicht jede alleinerziehende Frau sucht einen Partner. Manchmal konzentriert man sich erst einmal auf die Verantwortung für die Kinder, investiert Kraft in den Job, pflegt sein Freunde-Netzwerk und hat gar keine Kapazitäten zum Daten. Noch dazu prüft man deutlich, welchen neuen eventuellen Partner man den Kindern wirklich zumutet.

Was spricht für dich gegen eine kinderlose Frau mit Kinderwunsch?

Allerdings sage ich dir auch, im gut gebärfähigen Alter, also zwischen 20 und 35, bis max. 40 hätte ich bestimmt keinen 50jährigen Mann als Partner in Erwägung gezogen.

5

Alles gut, das weiß ich. Aber irgendwo muss man ja suchen und mit kinderlosen Frauen hatte ich eben bisher kein Glück gehabt. Deswegen finde ich alleinerziehende reizvoll, weil die ja bereits gezeigt haben das sie gerne Mutter sind. Wie gesagt, wenn die kinderlose Frau auch eine Familie gründen möchte, dann kein Problem. Ich bin für alles offen.

Das sieht jeder glücklicherweise anders. ICh bin zwar 50, das kann aber niemand wirklich glauben. Ich werde im Schnitt 35-40 Jahre geschätzt. Deswegen ist der Zug für mich noch nicht gänzlich abgefahren. Und deshalb finde ich mich auch nicht damit ab Kinderlos zu bleiben, weil ich mir immer eine richtige Familie gewünscht habe, zu dem auch ein eigenes Kind gehört.

3

Wow, frisch getrennt nach 11 Jahren und 1000 Liebesbriefen, und nun hier auf Partnersuche? Dein Kiwu muss ja wirklich sehr stark sein!
Wieso nicht eine Jüngere, die noch gar keine Kinder hat? Deine Fixierung auf alleinerziehende Damen ist mir suspekt. Diejenige müsste dann unbedingt noch ein gemeinsames Kind mit dir zeugen, damit die Familie aus deiner Sicht „komplett“ wird. Zudem müssten sie alle noch zu dir ins Haus ziehen. Eine andere Möglichkeit schliesst du wohl aus. Alles ziemlich festgefahren in deinem Kopf. Entspann dich und schau, dass du Spass in deiner nächsten Beziehung hast und spring gedanklich nicht schon aufs Kinderzeugen.

4

Hi Glamcat, ich hoffe hier kann man etwas Konstruktiver miteinander umgehen. Das kann man natürlich so oder so sehen. Also ich fixiere mich nicht 100% auf alleinerziehende Frauen, aber zumindest weiß ich da das grundsätzlich ein Wunsch für Kinder gegeben ist. Ich bin bei meinen bisherigen Beziehungen leider immer auf Frauen getroffen, welche selbigen nicht hatten. Und das lag nicht an mir, falls mir da wieder irgendwas unterstellt wird. Einer war die Karriere wichtiger, bei der Anderen drehte sich plötzlich alles nur noch ums tanzen, Tanzlehrerin werden, Tanzschule gründen, ... und mit meiner jetzigen Ex hatte ich ja leider auch kein Glück. Nun, du kennst einfach nicht die ganze Geschichte und interpretierst da nun wieder etwas hinein. In ein paar Sätzen kann man nicht 11 Jahre und alles wiedergeben. Schluss war schon eher, was folgte war Unschlüssigkeit ihrerseits mit mir wieder Hoffnung machen, dann wieder fallen lassen, usw. Getrennt sind wir vor einem Jahr gewesen, das Andere war dann mehr hinhalten, falsche Hoffnung machen, usw. Sie hängt natürlich auch noch an mir und vermisst mich, sieht aber wegen unterschiedlicher Familienvorstellung eben doch keine Zukunft mehr. Deswegen, also die Beziehung wurde vor 1 Jahr beendet und das ist dann doch wohl legitim nach der Zeit auch wieder auf die Suche zu gehen.

So ein Quatsch, ich weiß nicht was in euren Köpfen so vorgeht, dass ihr nur immer mit Unterstellungen daherkommt. Ich hätte mein Haus für meine Ex aufgegeben. Ich hab ihr gesagt, lass uns unsere beiden Häuser vermieten und in ein anderes größeres ziehen. Ich bin für alles offen, auch Kompromisse. Ich bin lediglich ein Mann, der die Sehnsucht nach einem eigenen Kind hat. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich darf es eine Jüngere sein, aber da ich nunmal auch schon etwas älter bin, finde ich es passender, wenn die Frau dann auch schon etwas reifer ist. Oder würdest du es gut finden, wenn ich jetzt im Altersbereich 20-25 suchen würde. Dann würdest du losbeleidigen die Frau könnte selber mein Kind sein, usw. Eine Frau die "Torschlusspanik" hat ist scheinbar ok, aber als Mann darf man anscheinend hier keinen Kinderwunsch mehr haben. Jedes Wort wird einem im Mund umgedreht und ins Negative gezogen. Mit wenigen Ausnahmen, mit denen man hier gut und konstruktiv reden kann.

8

Hallo,

hier muss ich aber auch ganz klar widersprechen.
Ich bin Mitte 30, seit fast 3 Jahren alleinerziehend.
Ich habe weder das Bedürfnis nach einem Partner momentan und VOR ALLEM nicht nach einem weiteren Kind.
Ein Mann mit Kinderwunsch wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium

weiteren Kommentar laden
6

In meinen Augen ist dein Problem, dass du mit deinem Alter und dem Kinderwunsch den Pool an möglichen Partnerinnen stark einschränkst. Du versuchst ihn dann wieder künstlich zu erweitern, indem du sagst “jo, alleinerziehende Frauen sind auch okay”, aber du vergisst, dass gerade Alleinerziehende bei der Partnerwahl wählerisch sein müssen oder keinen dringenden Kinderwunsch mehr haben.

Hast du mal übers Co-Parenting nachgedacht? Das wäre ein Weg, die Partnersuche vom Kinderwunsch zu trennen. Die zukünftige Mutter und du müsstet euch zwar menschlich verstehen, aber nicht attraktiv finden, zusammenleben und ein Paar sein wollen. Und irgendwann könntest du dann nach einer Partnerin suchen, die altersmäßig besser zu dir passt, unabhängig vom Kinderwunsch.

7

Ja, da magst du Recht haben. Aber ich wollte damit eben auch nur sagen, dass es für mich kein Problem ist, wenn die Frau bereits ein Kind hat. Wenn sie auch einen Kinderwunsch hat, dann kann ich ihres genauso lieben wie das Gemeinsame. Also ich bin für jede Konstellation offen.

Hab ich. Also ich hab ja nach Lösungen gesucht und bis zuletzt um sie gekämpft, damit man sich eben nicht trennt. Dabei kam auch die Idee auf Samenspende/ Co Parenting. Sagen wir so, auch das hätte geholfen, zumindest aus meiner Sicht. Das fand sie allerdings auch eine blöde Idee. Aber selber kamen von ihr auch keine Vorschläge, während ich bemüht war.

Ansonsten wäre es natürlich unabhängig von meiner Ex eine Möglichkeit für mich Druck rauszunehmen. Nur Ehrlich gesagt, ich hätte schon lieber eine richtige glückliche Familie.

9

...... ich könnte das Kind nur akzeptieren, wenn man noch ein gemeinsames Kind bekommen würde.

Wie kann man ein Kind nur dann akzeptieren, wenn noch ein eigenes entsteht? Was ist wenn die Mutter mittlerweile sterilisiert ist, Gebärmutterkrebs hatte oder einfach mit dem KiWu abgeschlossen hat?

Du denkst nur an Dich. Kein Wunder das es bisher in anderen Beziehungen nicht geklappt hat.

10

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem eigenen Kind und einer eigenen Familie. Das ist ein natürliches Bedürfnis und auch Männer dürfen Torschlusspanik haben. Allerdings hast du dich gerade etwas zu sehr auf das Thema versteift. Unter so großem Druck ist’s schwierig jemanden zu finden insb. wenn das Thema zu schnell auf den Tisch kommt. Würde mich abschrecken und mir das Gefühl geben ich bin Mittel zum Zweck als dass da jemand an mir als Person interessiert ist. Ich denk, dass ist u.a. ein häufiger Grund warum Frauen gehen: mangelndes Interesse, Wertschätzung, Support und Respekt vom Partner im Alltag und für die Leistung, die man täglich als Mutter vollbringt. Und auch als Frau und eben nicht nur als Mutter. Sollte ich Mal Alleinerziehende werden, würde ich einen Mann bevorzugen, der bereits selbst Kinder hat aber keinen Kinderwunsch mehr hat. Es ist super schön, dass du so sportlich und fit bist, allerdings bist du dennoch 50 und bei Volljährigkeit deiner potenziellen Kinder mind. 70. Das klingt hart, ist aber dennoch ein Fakt. Nichtsdestotrotz gibt es viele Frauen mit Kinderwunsch und ich wünsche dir, dass du einer dieser Frauen begegnest. Das Fundament einer glücklichen Familie ist jedoch eine tragfähige und gute Partnerschaft und nicht der reine Kinderwunsch. Ein bekannter Paartherapeut hat mal gesagt, ein Kind ist wie ein Terroranschlag auf die Paarbeziehung. Insb. im ersten Jahr. Das solle man für eine gute Beziehung im Voraus sorgen. 🙃
Alles Liebe für dich!

11

Nur mal so nebenbei stirbt das Lebensmodell Alleinerziehend langsam aus bzw. wird weniger. Schon mal was vom Wechselmodell gehört wo die Väter sich nicht aus dem Staub machen, sondern sich liebevoll um ihre Kinder kümmern? Dieser Mann wird immer Teil des Lebens der Kinder und somit irgendwie auch der Frau bleiben. Denn sie musisich Austausch, einigen, gemeinsame Entscheidungen treffen...

Und klingt es immer noch toll? Du bekommst eine Frau, ein Kind und noch einen Mann dazu ;).

Ehrlich... vielleicht solltest du weniger nach einem Familienbild suchen und dich besser um dich kümmern. Mit dir ins reine kommen...

12

Ich fürchte, dass du dir da selbst im Weg stehst.

"Ausschlaggebend finde ich diesen Teil deines Beitrags:
Mich stört das nicht, aber ich könnte das Kind nur akzeptieren, wenn man noch ein gemeinsames Kind bekommen würde."

Ich kann mir keine alleinerziehende Frau vorstellen, bei der da nicht alle Alarmglocken schrillen würden. Ich würde nicht erwarten, dass du Kinder aus einer früheren Beziehung liebst als seien es die eigenen. Aber Akzeptanz meiner Kinder dürfte niemals unter einer Voraussetzung stehen. Diese würde ich bedingungslos erwarten.

Unabhängig davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie sich Akzeptanz für andere Kinder mit der Geburt des eigenen einstellen soll - ich würde eher mit dem Gegenteil rechnen - hält dein Plan einem Realitätscheck nicht stand:
Wie soll denn die Geschichte weitergehen, wenn trotz Kinderwunsch von beiden Seiten kein Kind kommt? Du akzeptierst dann ihre Kinder weiterhin nicht oder suchst dann gar - 10 Jahre jünger aussehend, versteht sich - mit 60 weiter?

Du kannst sicher sein, dass ich es mit meinem Beitrag nicht böse meine. Männer geben sich oft der Illusion hin, sie hätten alle Zeit der Welt, aber der Zug ist dann oft eben ohne sie abgefahren. Alleinerziehende sind nicht zwangsläufig an einem neuen Partner interessiert, der eigene Kinderwunsch bereits umgesetzt. Jüngere Frauen ohne Kinder suchen eher nicht nach einem Partner, der schon so alt ist.

Das heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem ein schönes Leben mit Frau und Kindern haben kannst.
Daher empfehle ich dir, dich nur mit der Maßgabe Frauen mit Kindern zu nähern, wenn du dazu bereit bist, an dir zu arbeiten und diese ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Auch wenn sich dein Kinderwunsch nicht umsetzen lässt.

13

Denkst du dabei auch an das potentielle Kind, dessen Vater bei seiner Geburt bereits im Alter eines Grossvaters wäre? Und denkst du auch daran, dass es für Frauen, die stabil im Leben stehen, nicht gerade reizvoll ist, sich mit einem extrem viel älteren Mann einzulassen, der einen als Gebärmaschine benutzen will und den man im Alter dann jahrelang pflegen muss?
Jede Altersphase hat eigene Entwicklungsaufgaben. Die Phase der Familiengründung sollte bei dir vorbei sein, konzentriere dich doch besser darauf, dein Leben anderweitig mit Sinn zu erfüllen.