Vor-nach Papa Wochenende Verhalten

Hallo,
Ich bin nun seit über 3 Jahren getrennt vom Vater. Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt und wir hatten es echt nicht einfach. Ich war und bin ihr Mittelpunkt und sie ist sehr Mama abhängig. Ihr Biologischer Vater arbeitet in 3 Schichten ist also sogut wie nie zu Hause gewesen und wenn hat er sich nie um unsere Tochter gekümmert.

Ich habe nun seit einiger Zeit beobachtet, dass immer kurz bevor sie zu ihrem Vater muss richtige Wutanfälle bei mir bekommt sowie mich äusserst provoziert bis aufs Blut. Hört nicht und macht alles andere als das was ich ihr sage. Sie sieht ihren Vater wenn es gut kommt mal alle 4 Wochen. Oder 3 wochen dann für 2 tage oder nur 1 Tag am Wochenende. Er hat nie Zeit für sie. Er hat noch ne ältere Tochter (11) mit ner Anderen auch ex die er aktiv jeden Dienstag für die Reha und Donnerstag für ihren Sport ( freizeitaktivität) nimmt die bei ihrer Mutter aber per Gericht lebt. Er nimmt sie auch an Wochenende seit jahren obwohl er Arbeitet.
Meine Tochter hat das langsam mitbekommen dass sie öfters da ist & mein Herz blutet bei dem wissen weil ich weis dass es die kleine innerlich zerstört.

Ich weiss langsam mit meinem Latein nicht mehr weiter da jedesmal kurz bevor sie zu ihm geht richtig schlimm wird. Sie schlägt mich schmeisst sachen auf den Boden, flippt komplett aus und findet das lustig.ich versuche beruhigend mit ihr zu reden , versuche sie bei mir zu halten und zu kuscheln aber das regt sie dann an aus purer absicht meinen Mann dann zu schlagen. Meinem aktuellen Mann hat sie auch mal gesagt nachdem sie von ihrem Vater kam du bist nicht mein Vater du hast mir nichts zu sagen. Und das aus einem Mund von einer 4 jährigen zu hören hat sie nicht einfach mal so aus den Gedanken heraus gesagt. Da war ich schon etwas geschockt.
Typisch höre ich auch immer am Telefon dass bei ihm alles glatt läuft. Und er mir dann sagt ich solle mir fragen stellen warum sie sich so daneben benimmt nur bei mir zu Hause. Will mir also sagen ich kann mein Kind nicht erziehen. Ich tue alles mögliche damit es meinem Kind an nichts fehlt viele ausflüge , beschäftigungen , mal gemühtliche abende etc… und von ihr höre ich nur wie sie beim Maxi Toys spielzeug kaufen waren usw..an einem Wochenende oder sie haben in den 2tagen einfach nichts gemacht.

Ich suche rat.. kennt jemand das noch wenn das Kind vor dem Papa Wochenende so ausser sich ist und sich so wütend & emotional benimmt? & beim zurück nach Hause kommen sagt sie dann vor ihm sie will nicht mehr zu ihm. Ich stelle mir schon fragen & mache mir sehr viele Sorgen um das Wohl meiner Tochter. Kam auch schon vor dass sie sich an mir festkrallte vor ihm und schreiend weinte sie möchte nicht zu ihm.

1

Hallo,
ich glaube, dass es normal ist, dass dieser Wechsel ein Kind aufwühlt und sich das im Verhalten des Kindes zeigt. Bei uns haben wir es nach dem Wochenende, wenn die Rückkehr von der Mama ist. Sie (15) ist dann einfach anders. Das ist denke ich in Ordnung und da muss man als Elternteil durch.

Bei euch klingt es allerdings sehr heftig. Es ist ein sehr auffälliges Verhalten, wo ich mir überlegen würde, ob man sich professionelle Hilfe holt.

Ich bin in einem pädagogischen Beruf und kann dir somit erklären warum deine Tochter bei dir tobt und bei deinem Ex alles super ist. Es wird vermutlich stimmen was er sagt. Seine Interpretation ist nur etwas falsch. Kinder lassen ihre Emotionen dort freien Lauf wo sie sich sicher fühlen. Deine Tochter weiß, dass egal wie schlimm sie dich haut, wie schlimm sie dich beschimpft, dass du sie liebst und du für sie da bist. Du wirst sie immer auffangen und trotzdem umarmen auch wenn sie gerade nicht perfekt ist. Sie ist noch klein und in diesem Alter hat man noch Schwierigkeiten seine Emotionen genau zu benennen oder gar mitzuteilen. Sie macht es eben so wie sie es gerade kann.

2

Bin als Papa eines fünfjährigen quasi auf der anderen Seite. Ich habe ein paar Mal beobachtet, wie mein Sohn meine Ex beißt. Mit mir macht er das nie, weil ich bestimmte Grenzen setze. Ich denke, Kinder testen aus und wissen recht schnell, was sie wo tun können. Ansonsten ist es extrem schwankend, mal will er gar nicht zu mir, mal hat er mich sooo lieb und will bei mir bleiben. Ich kann nicht sagen dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber ich habe aufgehört nach Ursachen zu suchen.
Ach, und er hat auch krasse Sprüche gebracht wie "ich bin nicht mehr dein Sohn", "du wirst mich nie wieder sehen". Ich bin mir ziemlich sicher dass er solche Sprüche nicht von seiner Mutter hat. Ich nehme solche Sprüche nicht ernst; er hat sie irgendwo aufgesammelt und benutzt sie ohne über die Bedeutung nachzudenken

3

eventuell solltest du mal mit erziehung anfangen