Sorgerechtsstreit

Ohne die ganze Story zu erzählen, möchte ich das alleinige Sorgerecht meiner 1 1/2 J. alter Tochter beantragen. Mein Mann hat wenig Lust sich um das Kind dauerhaft zu kümmern, ist ein schlechter Ehepartner und gefährdet ab und an unsere Tochter würde ich nicht eingreifen. Auch jetzt habe ich mit seiner letzten Eskapade zu kämpfen.
Das Problem ist das ich 2x in psychologischer Behandlung war. Ich hab beides von mir aus abgebrochen. Ich habe Angst das mein Mann das gegen mich verwenden könnte um das Sorgerecht an sich zu reißen. Weswegen ich in Behandlung war, wäre ausreichend. Er hätte auch genug Material es zu Belegen. Wie soll ich vorgehen?

9

Behandlung war, wäre ausreichend. Er hätte auch genug Material es zu Belegen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist es dann überhaupt eine gute Entscheidung, das alleinige Sorgerecht zu wollen? Wenn du selbst sagst, def Grund für die Behandlung, die du auch noch abgebrochen hast, wäre ausreichend, es dir nicht zu gewähren? Ich sehe hier irgendwie nicht, warum das jetzt besser fürs kind sein sollte, als ein vater, der sich nicht sonderlich bemüht, abe jetzt auch (wie ich es gelesen / gedeutet habe) keine grundsätzliche Gefahr für das Kind darstellt... Schwierig 🤷‍♀️

1

Das solltest du bestenfalls mit deinem Anwalt besprechen.

Ich würde Situationen protokollieren, in denen deine Tochter ohne dein Eingreifen zu schaden gekommen wäre (mit Datum und Uhrzeit).

Und falls der Vater kein Interesse hat (z.B. mal über WA geschrieben oder so) Screenshots machen.

Wobei - wenn er Interesse am Sorgerecht hat (übrigens hat er auch ohne ein Umgangsrecht…), ist er ja scheinbar nicht Mega desinteressiert?

Es könnte schwierig werden. Es sei denn, er hat eure Tochter massiv gefährdet (und das objektiv gesehen!). Ansonsten hast du es auch ohne deine psychische Behandlung schwer.

2

Das ist das was ich absolut nicht begreife. Ich bin temperamentvoll aber meine Geduld kann ich strecken. Er hat den Geduldsfaden einer Nudel gleich, ist absolut unbeherrscht manchmal und wenn seine Hobbys anstehen, dann muss alles liegen und stehen und nix und niemand darf ihn stören. Da wird das Kind abgeschoben an Mama oder soll 2 Stunden vor der Glotze sitzen (unverantwortlich). Ich hab die Schnauze voll. Der war nie mit der kleinen auf den Spielplatz oder hat sie von sich aus Entwicklungstechniken richtig betreut. Er macht immer das gleiche mit ihr. Der Mann hat keine Ahnung wie man sich um ein Kind kümmert. Wechselt keine Windeln, kann nicht kochen, was will er ihr machen? Chinanudeln für 50 Cent aus der Packung ?Er darf nachts (egal ob er arbeitet oder Urlaub hat) unter keinen Umständen gestört werden und kann auch sonst nix. Aber Thema Sorgerecht da will er mindestens beim halben Sorgerecht bleiben. Ich bin zurzeit übelst krank, deswegen hat sich das zugespitzt. Der Mann ist der Meinung ich könnte das Kind dennoch komplett selbst betreuen obwohl er jetzt 1 Woche Urlaub hat.

Bearbeitet von Perle5
6

2 Stunden Glotze ist unverantwortlich? Na Du bist lustig. Und warum hast Du mit ihm ein Kind bekommen? Das wird ja nicht erst nach der Geburt aufgetreten sein.

Und nein, dass sind keine Gründe für alleiniges Sorgerecht.

Bearbeitet von xenotaph
weitere Kommentare laden
3

Ich blicke nicht ganz durch. Dein Mann? Heißt ihr seid verheiratet und wohnt zusammen?
Willst du dich trennen?

Ein alleiniges Sorgerecht bekommst du nur wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt oder er es freiwillig abgibt.

Wenn er so gar keinen Bock auf das Kind hat, warum sollte er sich mit dem alleinigen Sorgerecht selbst ins Knie schießen?
Solche Männer wollen nur Druck erzeugen.
Der bindet sich kein Kind freiwillig ans Bein.

8

Ja sind wir, und das was du da vermutest klingt realistisch. Er droht regelrecht damit seinen Vollzeitjob zu kündigen und das alleinige Sorgerecht an sich zu nehmen als das Thema Scheidung von mir kam.

12

Er ist doch gar nicht in der position, das alleinige Sorgerecht an sich zu nehmen.
Es ist nicht seine Entscheidung. Und wieso will er seinen Job kündigen? Ist er so ein besserer Vater?

Wenn du selbst eine Krankenakte hast, die mit dem Sorgerecht nicht zu vereinbaren ist, würde ich mal einen Anwalt konsultieren, wie er den Fall einschätzt. So lange dein partner dem Kind nichts antut, wird ihm das Sorgerecht nicht entzogen. 2 Stunden TV reichen da nicht.
Auf dieser Basis würde ich kein alleiniges Sorgerecht einklagen.
Ich würde eine möglichst friedliche Trennung durchführen und die situation nicht zur Eskalation bringen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich denke, Du solltest vor der Trennung, die ja unausweichlich zu sein scheint, mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und abklären, inwieweit Deine psychologische Behandlung überhaupt gegen Dich als Sorgeausübende spricht. Aus meiner Sicht ist übrigens der Abbruch einer Behandlung eher negativ zu werten, als dass das für Dich sprechen würde.

5

Ich würde mich vorab beraten lassen ob das was er tut oder nicht tut überhaupt dafür ausreicht ihm das Sorgerecht entziehen zu lassen. Da muss aber auch schon sehr viel mehr vorfallen als ne Backpfeife oder änliches. Selbst wenn es Situationen gab wo er das Kind aus nachlässigkeit gefährdet hat wird es eher auf begleitete Besuchskontakte hinauslaufen.

Das Sorgerecht zu entziehen ist schon der allerletzte Schritt. Das ist dann wirklich harter tobak, was vor fallen muss.

Nichts desto trotz geh zum Jugendamt und lass dich beraten und tragt eure streitereien nicht auf dem Rücken des Kindes aus. Bleibt objektiv so gut es geht.

13

Ein bisschen muss man schon wissen :

Wo genau und wann war das Kindeswohl gefährdet?

Nicht auf den Spielplatz gehen (mach ich auch nicht ) und 2 Std vor den TV setzten (gibt es hier auch Mal im Krankheitsfall) und nicht kochen können (ich erwärme auch meist 🤣) reicht da definitv nicht aus .

16

Ihr seid doch noch verheiratet. Bis ihr getrennt und geschieden seid, wird Zeit vergehen. Bis dahin nimmst du deine Behandlung wieder auf und führst sie zu Ende. Je mehr du „richtig“ machst, desto weniger schädigend die Umgangsregelung für dich. Alleiniges Sorgerecht solltest du mit dem Scheidungsanwalt besprechen.

17

Gar nichts von all den Dingen, die du als Grund benannt hast, ist Teil des Sorgerechts.
Klar wird:
Ihr habt als Paar ganz massive Probleme.
Du zählst ein paar Dinge auf, die ggf. relevant wären für einen Umgang, NIEMALS jedoch für das ASR.
Deine ABGEBROCHENEN Therapien hingegen sprechen eher gegen dich.


Ich würde die Therapien wieder aufnehmen UND diesmal beenden!

21

„Wie soll ich vorgehen?“

Ball flach halten. Du wirst keine Chance haben auf alleiniges Sorgerecht. Es ist auch nicht deine Tochter sondern eure.