An die Alleinerziehenden Mamas und Papas

Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier hin. Ich bin Mama einer 2 Jährigen Tochter. Meine Frage geht explizit an Mamas und Papas die Alleinerziehend und/ oder getrennt erziehend leben. Was sind für euch die Vorteile und was die Nachteile? Wie habt ihr das alles hinbekommen, auch finanziell? Wie habt ihr die erste Zeit überstanden? Ich bin noch nicht getrennt. Ich weis aber das meine Beziehung am Ende ist. Ich muss gehen, sonst gehe ich kaputt. Ich habe innerlich die Beziehung komplett aufgegeben und bin dabei auch absolut emotionslos. Nur der Gedanke daran, die ersten Schritte zu machen ( Wohnung suchen usw ) lähmt mich vollkommen. Ich bin derzeit noch in Elternzeit, muss mir einen neuen Job suchen, wir wohnen mit den Schwiegereltern zusammen in einem Haus, meine Familie wohnt 400 km weit entfernt. Ich möchte nicht zurück in meine alte Heimat. Lieber möchte ich hier in der Gegend bleiben um meiner Tochter auch den Kontakt zu ihrem Vater zu ermöglichen. Finanziell sieht es bei mir persönlich auch nicht so rosig aus. Viele Ersparnisse sind für meine 2 Jahre Elternzeit drauf gegangen. Ich erhoffe mir hier nur Tipps und einen Erfahrungsaustausch. Ich freue mich auf eure Antworten.
0

1

Was meinst Du mit: "Wie habt ihr die erste Zeit überstanden?"

2

du suchst dir eine neue wohnung, sprichst die trennung aus und ziehst aus. du zahlst dann unterhalt für vater und kind und gehst weiter arbeiten.
sicherlich wird er kein problem haben, dass du alle 2 woche umgang hast fr-so und jede woche zwei nachmittage mit demkind verbringen kannst.

ohne seine zustimmung darfst du das kind nicht mitnhemen. also mach dir schon mal gedanken darüber wie du ohne kind umgang stemmst und rede mit ihm über die trennung.

3

Leb deine Traumata woanders aus und gib der TE eine angemessene sarkasmusfreie Antwort.

Auf welches Betreuungsmodell sie sich mit dem Kindsvater einigt, ist Sache der TE und des Vaters. Die Eltern haben definitiv mehr Möglichkeiten als einen Umgang aller 14 Tage zu beschließen.

4

"Was sind für euch die Vorteile und was die Nachteile? Wie habt ihr das alles hinbekommen, auch finanziell? Wie habt ihr die erste Zeit überstanden?"

Ich habe mir eine kleine 3-Zimmer-Wohnung gesucht und meine Arbeitszeit von 70% auf 90% aufgestockt. Die beiden Kinder leben im Wechselmodell bei mir und meinen Ex-Ehemann. Finanziell musste im Vergleich zu früher klar Abstriche machen, aber insgesamt hat es gut funktioniert. Schwierig waren vor allem die Reaktionen aus dem Umfeld. Mit soviel Unverständnis, bösen Kommentaren und Ablehnung hätte ich nicht gerechnet.