Vater möchte Privatschule nicht bezahlen

Liebe Community,
Unsere Tochter soll bald auf die Schule gehen.
Ich würde sie gerne zwecks besonderer Förderung und Betreuung (auch damit ich keine Teilzeit arbeiten muss) auf eine Privatschule schicken.

Ihr Vater hat noch zwei weitere Kinder (3&1) mit seiner neuen Frau.
Bisher war es auch kein Problem, dass unsere Tochter den privaten Kindergarten besucht. Der kostet ca 1300€/Monat, wovon der Vater anteilig seinen Monatsbeitrag bezahlt.
Die anderen beiden Kinder werden bisher soweit ich weiß zuhause betreut, gehen also gar nicht zu einem Kindergarten, werden aber soweit ich informiert bin, eine ganz normale Einrichtung besuchen, wenn sie alt genug sind.

Nun sagt er, 3x Privatschule ist ihm zu teuer und er findet es unfair, nur unser Kind dorthin zu schicken. Ich denke, die neue Partnerin hat ihm da mit rein geredet… theoretisch kann er das schon für 3 Kinder bezahlen, muss dann halt ab anderer Stelle kürzer treten.
Die Schulgebühren betragen etwa 18.000€/Jahr pro Kind.
Verstehe, dass das für 3 Kinder viel ist. Aber ohne Privatschule müssten wir kürzer treten, weil ich nur noch Teilzeit arbeiten könnte zwecks Abholung unserer Tochter.
Er bietet zwar immer an, dass er das übernehmen kann- wäre auch ok für mich, wenn unsere Kleine dann Zeit mit ihrem Papa hätte- aber er meint damit allgemein Zeit mit seiner Familie- unter Umständen hieße das in 2/3 aller Fälle, dass seine neue Frau die Kleine abholt und auf sie aufpasst oder seine Eltern.
Ich bevorzuge daher die Privatschule zumal ich nur mir davon auch die bessere Ausbildung und Förderung verspreche als von einer normalen Schule. Oder übertreibe ich und habe falsche Vorstellungen?
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Interessen hier durchsetzen kann und ob wir Evtl sogar ein Anrecht darauf hätten? Bzw muss der Vater die Kosten anteilig tragen, wenn ich unser Kind dort anmelde?
Ich weiß das ist ein Luxusproblem, aber ich fühle mich irgendwie um die Zukunft meiner Tochter betrogen, weil der Vater noch zwei weitere Kinder bekommen hat und sich solche “Sperenzchen” jetzt nicht mehr leisten möchte oder kann.

1

Luxusprobleme.

Es gibt sehr gute öffentliche Schulen, es gibt schlechte öffentliche Schulen.

Dasselbe bei den privaten. Da mag es gute geben und es gibt solche, da läuft es schlecht.

Sucht euch eine gute öffentliche Schule mit Hort und Ganztagsangebot, sollte deine Tochter besondere Talente haben ggf. eine Schule mit solcher Ausrichtung und ansonsten gib ihr einfach Raum zur Entwicklung.

2

Moin,

Du.machst Witze, ja?

Drei meiner Kinder haben Abitur an einem staatlichen, eins an einem kirchlichen Gymnasium mit 40 Euro Schulgeld im Monat gemacht. Alle vier haben ihre Wunschberufe gelernt bzw studiert, genau wie ihre Freunde aus Schulzeiten. Nur Mut, nicht nur die teuren Schulen bringen Rechtsanwälte, Richter, Hirnchirurgen hervor!

Staatliche Grundschulen bieten Über-Mittag-Betreuung mit Essen und Hausaufgabenzeit an; wenn das nicht reicht, suche eine private Betreuung, damit Du arbeiten kannst. Wenn nur eine 18000-Euro-Schule eine gute Bildung vermittelt, müssen wir tatsächlich anfangen, uns wegen des Fachkräftensngels Sorgen zu machen.

Aber, wie schon gesagt: Du machst Witze, ja?

LG Mollie

3

Sorry ich finde du übertreibst!

Deinem EX ist es doch selbst überlassen ob er noch weitere Kinder bekommt bzw bekommen hat. Ob du ihn verlassen hat oder er dich spielt keine Rolle....

Glaube kaum das du es durchsetzen kannst, das er dir die Hälfte an die Privatschule zahlen muss oder gar noch mehr...

Und ehrlich, er soll dir geld dafür geben und dann muss er bei allem kürzer treten, aber du willst nicht kürzer treten? Finde den fehler.

4

Hallo,

also ich würde da nochmal vorsichtig drüber reden,…
Schau mal welche Schulen potentiell in Frage kämen (privat u. öffentlich) und stelle einen Vergleich auf.
Vielleicht hast du ein paar Argumente die deinen Ex Mann überzeugen.
Du kannst ja einen Teil der Kosten übernehmen, wenn du dafür ganztags arbeiten kannst.

Das gegen den Willen des Vaters durchzusetzen würde ich eher nicht riskieren. Wenn du Pech hast müsste dein Kind vielleicht die Schule wechseln weil es sich finanziell nicht mehr ausgeht.

5

Finde das übertrieben und überheblich. Du willst nicht einlenken. Es gibt sicher auch gute Ganztagsschulen wo du dann auch Vollzeit arbeiten könntest. Ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen. Du klingst nach einer Eiskunstlauf mutti. Die Kinder machen ihren Weg schon.

6

„Luxusprobleme“?

Dein Kind muss in einen privaten Kindergarten und auf eine private Schule?
Ist wahrscheinlich auch privatversichert und musste zu einer privaten Krabbelgruppe.

Das Kind tut mir jetzt schon leid.
Anstelle deines Ex Partners würde ich dir den Vogel zeigen, einfach aus Prinzip.

Scheinst bei allem das „Exklusive“ zu brauchen.

7

Ist das ein Internat? Wenn du keine Übernachtbetreuung brauchst, gibt es auch günstigere Alternativen. Ein Hortplatz kostet bei uns roundabout 400 € maximal, ist einkommensgestaffelt.

8

Für mich klingt es auch nach Ausrede, dass du nur Vollzeit arbeiten kannst, wenn dein Kind in eine Privatschule geht. Es gibt doch Hort und Ganztagsschulen -wo dein Kind in großen Städten bis 20 Uhr betreut werden kann. Meine Kinder sind auch auf öffentliche Schulen. Mein Sohn beendet jetzt die 10.klasse Realschule und besucht dann die FOS - wo er seine Hochschulreife machen will und das hat er alles alleine geschafft ohne das ich stundenlang mit ihm nachmittags gelernt hab. Mein Exmann hätte mir beim privaten Kindergarten den Vogel gezeigt , wüsste aber nicht für was das wichtig wäre. Die Kinder sind in einen Gemeinde Kindergarten gewesen und wir waren immer zufrieden mit der Entscheidung

9

Warum stört es dich, wenn die Oma das Kind abholt?

Wäre es deine Mutter, die das Kind täglich abholt, wäre es dann genauso schlimm für dich?